www.paul-vergisst-nix.de sucht Tester - IPPF-Gutschein inkl.

Bitte seht euch erstmal das Portal an bevor Ihr darüber mutmasst was wie passieren könnte.

In den Formularen für den Anruf werden keine persönliche Daten wie Name oder Anschrift o.ä. des Anrufziels abgefragt. Für die Erinnerung sind Termin und Kontaktmöglichkeit natürlich unerlässlich, jedoch steht auch hier neben Telefon noch SMS und E-Mail zur Verfügung.

Dazu möchten wir auch noch bemerken, dass alle ausgeführten Erinnerungen direkt nach Ausführung (bzw. nach 3-maligen Scheitern des Kontaktversuchs) aus der Datenbank entfernt werden, das Sammeln von Daten Dritter wird somit von vorn herein ausgeschlossen.

susanne schrieb:
Wenn so klar war, dann hast du es aber eindeutig falsch formuliert.

Das mit der Telefonnummer vom zB. Geburtstagskind wusste ich nicht. Ich dachte nur Telefonnummer von dem der erinnert werden soll.

Über Sinn und Unsinn solcher Dienste lässt sich immer streiten. Ich würde solche Daten generell nicht ausser Haus geben, wozu habe ich Outlook.

Bei Google kann man auch geschäftliche Word Dokumente online bearbeiten abspeichern etc. Würde ich auch nicht tun, dann gibts ne Softwarepanne und jeder kann alles lesen.

Es gibt mit Sicherheit viele die solche Dienste trotzdem nutzen, die eigenen Daten kann er nach belieben preis geben wenn er will, nur sollte derjenige auf Unkenntlichkeit/Rückverfolgbarkeit der Daten der Dritten achten.

Fazit: Es ist schon schlau ein Dienst der vom eigenen Nutzer eventuell detailierte Daten über die Person von Dritten erhält. Da dieser eventuell sogar Daten über den Dritten eingibt, die dieser vielleicht selbst nie Preis geben würde.
Und man kann so auch eventuell interessante Daten sammeln von Personen die sich selbst des Internets oder deren Diensten nicht bedienen. (Opa Oma etc)

Ich finde es sollten nur verwertbare Daten des Nutzers vorhanden sein, und nicht von der dritten Person, da diese keine Kontrolle darüber hat, welche Daten veröffentlicht werden. Der Nutzer selbst kann ja kontrollieren was er preis gibt.

Dies sollten auch die Betreiber eines solchen Dienstes berücksichtigen.

In diesem Sinne verabschiede ich mich aus diesem Thread und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

Grüße Jo

jo2080 schrieb:
Das mit der Telefonnummer vom zB. Geburtstagskind wusste ich nicht. Ich dachte nur Telefonnummer von dem der erinnert werden soll.

Jetzt hat er es. :);)Wusste ichs doch, dass du es falsch verstanden hattest. ;)

@ Wichard,

danke. Die Frage von mir war allerdings sinnfrei, hatte ich doch tatsächlich vergessen, dass es in diesem Thread ja um Paul geht. Kurz gesagt, ich hatte eine (Gehirn) Paul. Das IPPF hat keinen Paul Smilie?

susanne schrieb:
verpaul äh verlink mal bitte.
susanne schrieb:
Die Frage von mir war allerdings sinnfrei, hatte ich doch tatsächlich vergessen, dass es in diesem Thread ja um Paul geht.
:blonk:

So, nun aber zurück zum Thema.

Gruß,
Wichard

@wichard,

nö, dass ist der vielleicht der Hammerpaul ;), den (gesuchten) Gehirnpaul findest du hier. Hab mal verlinkt, wir wollen ja nicht klauen.

So, und jetzt zurück zum Thema. ;) .... Genau genommen, waren wir thematisch gar nicht so weit weg. 1. paul 2. vergessen :)

Ist doch genial

Also ich finde den Service toll, den so verpasse ich dann wirklich keinen Geburtstag mehr. und verbunden werde ich auch gleich.

Die Daten sind bestimmt so sicher wie bei vielen anderen auch.
Ich telefoniere z.b. über peterzahlt und dort habe ich auch ein Telefonbuch eingerichtet mit Namen und Telefonnummer. Ist doch irgendwie das selbe oder nicht.

Also ich denke das wir uns doch nicht nur verstecken sollten, den sonst würde es solche Angebote in Zukunft nicht mehr geben.

Ich wünsche Paul viel erfolg und danke.

eine Frage an Paul..
wie erhalte ich weitere Punkte

:D

PepPhone-Team schrieb:
Wir verstehen hier den Zusammenhang nicht ganz, worauf sollten wir deiner Meinung nach genau noch hinweisen?

Zum Beispiel darauf, dass es problematisch ist und zur Verärgerung des Beglückwünschten führen kann, wenn man seine Daten einfach so im Internet einem Dienste-Anbieter übermittelt.

Und dass man infolgedessen besser vorher die Zustimmung des Betroffenen einholen sollte. Oder dass man die Verwendung des Dienstes besser verschweigt (wie das unter guten Freunden sicher üblich ist ... :-Ö ) oder ohne Einwilligung des Dritten besser komplett unterlässt.

Sie haben gefragt - also haben sie eine Antwort bekommen. :D

@IBM-FAN:

Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, was ich mit "normalem Lebensrisiko" umschrieben habe. Der Abschluss solcher, von Dir aufgezählter Verträge zählt zum "normalen Lebensrisiko" und hier unter die Klausel "der Spass / Nutzen daraus ist es mir wert".

Ob ein Geburtstags-Erinnerungsdienst es wert ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Problematisch ist dabei nur, dass dabei eben auch über die Daten (Name, Ereignis, Ereignisdatum, Telefon-Nummer) eigentlich unbeteiligter Dritter entschieden wird - die sich perfekt werblich verwerten lassen. Die Verwertung ist zwar illegal, was ich gar nicht bestreite. Sie wird aber trotzdem von verschiedenen Unternehmen vorgenommen, wie der Tele2-Fall konkret zeigt.

PepPhone-Team schrieb:
....
Dazu möchten wir auch noch bemerken, dass alle ausgeführten Erinnerungen direkt nach Ausführung (bzw. nach 3-maligen Scheitern des Kontaktversuchs) aus der Datenbank entfernt werden, das Sammeln von Daten Dritter wird somit von vorn herein ausgeschlossen.
Irgendwie finde ich diesen Dienst dubios, zumindest ist das alles bestenfalls 'unausgereift'.
Oder was soll ich z. B. von obigem Beschwichtigungsgelaber halten, wo der Dienst doch schon laut Eingangsposting so beworben wird:
PepPhone schrieb:
....
Selbstverständlich kann die telefonische Reminder Funktion für andere wichtige Termine und telefonische Verabredungen genauso genutzt werden. Einmalig, wöchentlich, monatlich oder jährlich. Einmal den Termin unter www.Paul-vergisst-nix.de eingetragen, dazu die Absender- und Zielrufnummer und den Anruf Rhythmus eingetragen, und Sie vergessen nie wieder, rechtzeitig anzurufen.

Elektrolurch schrieb:
Irgendwie finde ich diesen Dienst dubios, zumindest ist das alles bestenfalls 'unausgereift'.

Wir würde denn Deiner Meinung nach ein "ausgereifter" Dienst aussehen - was müsste sich ändern?

@Baghee: Zur Kenntnis genommen, wir denken darüber nach.

Da schliesse ich mich erstmal gerne meinem Vor-Poster baghee an.

'Ausgereift' im datenschutzrechtlichen Sinne müsste dazu führen, den 'entscheidenden Schritt weiter' eben nicht zu gehen! Ausserdem fehlen jegliche Authentifizierungsmechanismen bei der Registrierung!

Zu dem aufgezeigten Widerspruch fällt Dir also nichts ein - dies und die anscheinend totale Abwesenheit von Problembewusstsein meinte ich übrigens mit meiner Einschätzung als 'dubios'. Ich würde mir VOR der Umsetzung einer solchen Geschäfts(?)-Idee erstmal ausgiebig Gedanken über die reichlich vorhandenen Missbrauchsmöglichkeiten machen - es sei denn, ich hätte genau das vor.

Und ausserdem gehört ja wohl nicht Viel Fantasie zu der Annahme, dass sich so ein Dienst auch prima für Belästigungen aller Art eignet (Stalking, Blindwerbung oder einfach nur Nervensägen...)

Ist schon hammerhart, wie einfach das geht - ich habe mich gerade mal selbst beschimpfen lassen...

@Elektrolurch: Gern würde ich hier mit Ihnen mal in einen persönlichen Dialog treten, da diese Punkte (und evtl. Lösungsansätze) im Detail dann doch nicht mehr alle in ein öffentliches Forum gehören.

Wie im Eingangspost auch erwähnt sind wir ans IPPF herangetreten, für einen ausgiebigen Test auf "Herz und Nieren", und daher durchaus auch bereit Kritiken anzunehmen und das System zu verbessern.

Falls gewünscht Kontaktdaten gern per PM.

Wow - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Und: DOCH, genau so etwas gehört in ein öffentliches Forum. Die Diskussion über Missbrauchsmöglichkeiten, BEVOR das Kind in den Brunnen fällt, um Schaden schon im Vorfeld zu verhindern. Will man einen Dienst sicher / verbraucherfreundlich gestalten oder auf Herz und Nieren testen, sollte man sich um solche Themen kümmern.

Selbst die "Vorratsdatenspeicherung" hält die IPs von Nutzern nur ca. ein halbes Jahr vor - und ich denke, niemand von uns will das ausgedehnt sehen. Schon gar nicht durch private Unternehmen.

Was ist also, wenn ich die Termine auf die Zeit danach lege und meinen Nachbarn täglich / stündlich mit anhand einer beim ISP mittlerweile gelöschten IP nicht mehr nachvollziehbaren und deshalb mittlerweile absolut anonymisierten täglichen / stündlchen Fake-"Erinnerungen" bombardiere?

Um jemanden damit zu ärgern geht doch wohl nicht, außer man würde nicht die eigene Rufnummer angeben. Aber für sowas gibt es ja wenn man will den Webruf!!!
Gut damit sowas nicht passiert sollte die Rufnummer authentifiziert werden.

Trotzdem finde ich die Idee von Paul gut, und Paul ist lernfähig.

Baghee schrieb:
Wow - auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Und: DOCH, genau so etwas gehört in ein öffentliches Forum.

Die Grundlegende Diskussion sicher, jedoch denke ich es ist nicht richtig hier alle einzelnen Facetten zu diskutieren. Deshalb auch gern an Sie der Vorschlag eines direkten Dialoges.
Die Intension der Postings ist doch sicher eine Veränderung des Dienstes zum für Sie (und viell. andere) "Positiveren", und Sie (wie auch andere) sind eingeladen Ihre persönlichen Wünsche in diesen Prozess einzubringen.

Im Übrigen sind wir gern bereit die Ergebnisse auch hier zu veröffentlichen, insofern es sich dabei nicht um Internas handelt.

Zuletzt bearbeitet:
PepPhone-Team schrieb:
@Elektrolurch: Gern würde ich hier mit Ihnen mal in einen persönlichen Dialog treten, da diese Punkte (und evtl. Lösungsansätze) im Detail dann doch nicht mehr alle in ein öffentliches Forum gehören.
Nein Danke, da habe ich kein Interesse, weil:
1. ich finde, dass das durchaus in ein öffentliches Forum gehört, zumal da die Diskussion hier von Euch initiert wurde.
2. ich mangels Bedarf an einem solchen Dienst nicht als Beta-Tester o. ä. zur Verfügung stehe. Für Beratung und Systembetreuung schreibe ich üblicherweise Rechnungen, allerdings benutze ich Foren grundsätzlich nicht, um Aufträge an Land zu ziehen.

Elektrolurch schrieb:
allerdings benutze ich Foren grundsätzlich nicht, um Aufträge an Land zu ziehen.
und zuvor:
Elektrolurch schrieb:
2. ich mangels Bedarf an einem solchen Dienst...
Ist denn die Frage erlaubt, wieso du dann überhaupt an der Diskussion hier solches Interesse zeigst?

Für Belästigungen und Spit verwende ich kaum sowas wie Paul. Allein zuerst einen Account anlegen zu müssen, wäre schon zuviel Zurückverfolgbarkeit. Sowas geht mit Peter Zahlt viel besser. Oder mit der kostenlosen Anruffunktion der T-Com aus telefonbuch.de. Aber im Telefonbuch wird sich auch sicher keiner der latentparanoiden, kontaktscheuen Datenverheimlicher wiederfinden. Die benötigen Paul & Co auch eher kaum. Der Bekanntenkreis dürfte so geheim sein, daß schon die verschlüsselten Grußkarten aus dem Urlaub keinen Adressaten gefunden haben. Interessante Bewegung in zeiten blühender Netzwerkportale.

Aber gern:
ich interessiere mich allgemein für gesellschaftliche Belange und bin auch bereit, Teile meiner Freizeit dafür zu 'opfern'.

Aber was soll die Frage?

@Pep:

Wir führen hier doch einen "direkten" Dialog. :)

Der Sinn eines wohl eher vorgeschlagenen "nicht öffentlichen" Dialogs entgeht mir allerdings. Ich habe eher den Eindruck, dass da schwer wegzuargumentierende öffentliche Kritik und eigentlich nicht im Sinne ALLER Beteiligten sinnvoll lösbare Probleme unter den Teppich gekehrt werden sollen.

Wie auch immer: Ich klinke mich hier jetzt aus. Verhindern kann ich den Dienst doch nicht - so bleibt mir nur die Hoffnung, dass die Leute, die über meine dafür nutzbaren Daten verfügen, mich so gut kennen, dass sie wissen, das ich die Nutzung eines solchen Dienstes unter Preisgabe meiner Daten nicht gutheissen würde - und darauf auch Rücksicht nehmen.

Meinen Respekt könntet ihr euch erwerben, indem ihr die potentiellen Nutzer des Dienstes wirklich an prominenter Stelle und VOR der Preisgabe von Daten darauf hinweist, dass die Preisgabe und Speicherung von Daten Dritter möglicherweise nicht auf deren Zustimmung stösst und so zu Problemen führen kann.

Mehr kann wohl niemand von euch erwarten.

Als wenig hilfreich empfinde ich solche Hinweise allerdings in einer Datenschutz-Erklärung oder in irgendwelchen AGBs, die ohnehin niemand liest.

So - ich habe fertig hier. Viel Spaß und Erfolg noch mit eurem neuen Dienst - auch wenn ich persönlich eben nicht so viel davon halte. Aber ich bin ja nicht das Maß der Dinge, wie ich sehr wohl weiss. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.