susanne schrieb:
Wenn so klar war, dann hast du es aber eindeutig falsch formuliert.
Das mit der Telefonnummer vom zB. Geburtstagskind wusste ich nicht. Ich dachte nur Telefonnummer von dem der erinnert werden soll.
Über Sinn und Unsinn solcher Dienste lässt sich immer streiten. Ich würde solche Daten generell nicht ausser Haus geben, wozu habe ich Outlook.
Bei Google kann man auch geschäftliche Word Dokumente online bearbeiten abspeichern etc. Würde ich auch nicht tun, dann gibts ne Softwarepanne und jeder kann alles lesen.
Es gibt mit Sicherheit viele die solche Dienste trotzdem nutzen, die eigenen Daten kann er nach belieben preis geben wenn er will, nur sollte derjenige auf Unkenntlichkeit/Rückverfolgbarkeit der Daten der Dritten achten.
Fazit: Es ist schon schlau ein Dienst der vom eigenen Nutzer eventuell detailierte Daten über die Person von Dritten erhält. Da dieser eventuell sogar Daten über den Dritten eingibt, die dieser vielleicht selbst nie Preis geben würde.
Und man kann so auch eventuell interessante Daten sammeln von Personen die sich selbst des Internets oder deren Diensten nicht bedienen. (Opa Oma etc)
Ich finde es sollten nur verwertbare Daten des Nutzers vorhanden sein, und nicht von der dritten Person, da diese keine Kontrolle darüber hat, welche Daten veröffentlicht werden. Der Nutzer selbst kann ja kontrollieren was er preis gibt.
Dies sollten auch die Betreiber eines solchen Dienstes berücksichtigen.
In diesem Sinne verabschiede ich mich aus diesem Thread und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Grüße Jo