Wunsch für Outlook-Import

csternberg

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob man hier auch Wünsche anbringen kann, aber ich wage es einfach mal ;-)

Ich habe in Outlook jede Menge Firmeneinträge, bei denen nur das Feld "Firma" ausgefüllt ist, es gibt dort keinen Vor-/Nachnamen, da das halt keine Personen- sondern allgemeine Firmenkontakte sind. Solche Kontakte werden z.Zt. aber von JFritz beim Import ohne Namen übernommen.

Wäre es evtl. möglich, Kontakte ohne Namen, aber mit Firma, mit dem Firmeneintrag als Namen zu importieren? Am simpelsten wäre es vmtl., statt Name/Vorname schlicht das Feld "Speichern unter" ("FileAs") aus Outlook zu nehmen, das ist nämlich (zumindest bei mir) immer genauso gefüllt, wie ich es im JFritz Telefonbuch gerne als Namen hätte.

Wenn dann noch für die Adresse das Feld "Dies ist die Postanschrift" ausgewertet würde, wär's perfetkt. Wobei das allerdings nicht so wichtig ist, da ich die Adresse im JFritz-Telefonbuch nicht brauche.

Christoph Sternberg
 
Das ist höherer Blödsinn, was ich da geschrieben habe. Ich hatte nur die Adressliste, aber nicht die Felder in der Bearbeitungsmaske gesehen, es gibt ja sehr wohl separate Felder für Name, Vorname /und/ Firma. Allerdings hat sich da wohl ein Käfer eingeschlichen (oder ist das Absicht?). Wenn ich den Quellcode richtig interpretiert habe, wird in ImportOutlookContactsDialog.class für den Firmennamen statt des Feldes "CompanyName" aus Outlook der Inhalt von "MiddleName" verwendet, warum auch immer:

.
.
this.outlookElements.addElement("MiddleName");
.
.
} else if (strName.equals("MiddleName")) {
newContact.setCompany(strValue);
.
.

Ich hätte das gern selbst geändert, aber Java-Entwicklung ist leider Neuland für mich. Vielleicht krieg ich das ja noch gebacken ;-)

Christoph Sternberg
 
Diese Käfer vermehren sich halt, wenn man nicht alle auf einmal beseitigt :)

Die Information, die du mir gegeben hast, reicht vollkommen aus, um den Fehler zu beheben. Ich werde das für die nächste Version korrigieren und schicke dir dann mal ne Testversion zur Verifikation.

Viele Grüße und danke für die Fehlermeldung,
Robert
 
Besten Dank!

Du wirst sie vmtl. kennen, aber ich poste hier trotzdem mal Links zu den Outlook-Feldern:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb208315.aspx (Outlook 2007)
http://bloch-online.net/outlookfelder.php

Womit wir bei meinem zweiten Wunsch wären: Wie wär's, wenn für die Adresse statt der Felder

HomeAddressStreet
HomeAddressPostalCode
HomeAddressCity

folgende Felder genommen würden:

MailingAddressStreet
MailingAddressPostalCode
MailingAddressCity

Die beinhalten nämlich die Adresse, bei der in Outlook der Haken bei "Dies ist die Postanschrift" gesetzt wurde.

Christoph Sternberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.