WRT54G streaming problem

Tawwa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe folgenden router von linksys WRT54G.
ich besitze dsl 16mbit von arcor.
mein problem ist, dass bei videos, welche gleichzeitig angeschaut werden und gedownloadet werden, sprich youtube oder myvideo.de vids, das internet zu 90 % crasht.
das heisst ich habe dann kurzzeitig keine verbindung mehr zum router, geschweige denn internet.
habe mir nun von einigen sagen lassen, dass dies an den routereinstellungen liegen muss.
da ich den router allerdings nicht selber eingerichtet habe und auch so auf diesem gebiet relativ wenig ahnung habe, hoffe ich auf hilfe in diesem forum.
woran kann solch ein streaming problem liegen?
eine theorie ist, dass die udp pakete nicht an die jeweiligen rechner im drahtlosnetzwerk richtig verteilt werden können, sobald mehrere leute online sind.
aber wie kann ich dieses problem beheben?

mfg tawwa

Firmware Version: v3.03.1

das ist die firmware version wie sie im router steht.

hm was ist tomato?

Eine alternative Firmware für den WRT. Allerdings muss man aufpassen welche Hardware-Version man vom Router hat, bei den neueren kann man Tomato nicht aufspielen.

schau mal unter deinen Router. Da steht die Versions Nummer.

z.B.:

Model No. : WRT54G V1.1 oder ähnlich...

version 2.2 steht drunter bei model nr

Mit dieser Info kannst Du jetzt unter http://www.polarcloud.com/tomato/ selbst nachlesen was zu tun ist. Jedenfalls kannst Du alternative Firmwares (wie es Tomato ist) auf Deinem WRT verwenden. Doch hilft Dir eine solche auch nur, wenn Du dir etwas Wissen aneignest. Netzwerktechnik ist nicht Lego! Durchsuche dieses Forum oder verwende Google um Dir etwas mehr Wissen anzueignen sonst zerstörst Du dir vielleicht sogar Deinen Router und es geht gar nichts mehr...

ja die frage ist nun,
ob ne andere firmware das problem überhaupt löst? bzw eine chance besteht.

und fakt ist doch auch, dass ich den router komplett neu einrichten muss, wenn ich eine neue firmware installiere oder?

...Die Chance ist ziemlich gross dass z.B. Tomato dein Problem lösst. Wenn du Tomato auf deinen Router lädst werden alle Einstellungen übernommen. Ausser du sagst explizit dass der Router nach dem upgraden zurückgestellt werden soll. Ich denke ein Versuch ist es Wert ...oder willst du wirklich mit dem Problem weiter leben ? ;)

Hier findest du (auch) gute Anleitungen:
http://de.wikibooks.org/wiki/Tomato...on_auf_Linksys_WRT54G.2C_WRT54GL_oder_WRT54GS

also in meinem router hab ich extra die funktion firmware upgraden..
und du bist dir 100 % sicher, dass wenn ich tomato aufm rechner installiere und dann das verzeichnis als upgrade angebe ich einfach tomato über meine alte firmware (ka welche das ist) drüberinstallieren kann, ohne meine alten einstellungen zu verlieren?
also das praktisch das internet funktionsfähig bleibt?

Eine 100%tige Sicherheit gibts bei Firmware-updates nie :p
Ich sage dir aus meinen eigenen Erfahrungen dass die Einstellungen übernommen werden (Ausser du sagst beim upgraden explizit dass der Router nach dem upgraden zurückgestellt werden soll).

Also mach es oder lass es sein! :mad:

Falls dann doch nix mehr gehen sollte, muss du halt über ne andere Internet-Leitung dieses Forum besuchen :rolleyes:

:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.