WOL über VPN funktioniert mit Fritz!OS 7.56 und WireGuard

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,197
Punkte für Reaktionen
607
Punkte
113
Guten Morgen,

ich habe diverse Beiträge gefunden, aus denen hervorgeht, dass die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." nicht funktioniert hat, sofern der Zugriff über ein VPN erfolgt ist.

Ich habe hier zwei Fritz!Boxen (7530AX, 4040) jew. mit Fritz!OS 7.56. Diese sind, statt mit IPSec, seit ein paar Wochen via Wireguard verbunden. Vergangenen Freitag habe ich mich gewundert, dass ein QNAP NAS im LAN der 4040 eingeschaltet war. Normalerweise starte ich dies Freitags von Hand über die Weboberfläche der 4040 via WOL. In der Nacht von Sonntag auf Montag fährt das Gerät selbständig wieder herunter.

Ich habe gerade versucht das NAS bzw. dessen Weboberfläche über die IP Adresse zu erreichen: fehlgeschlagen. Nach ein paar Minuten Wartezeit erneut probiert: erfolgreich!

Zu dem Thema habe ich bisher hier im Forum nichts mitbekommen. Kann jemand etwas zu dem Thema sagen, oder erklären, ob es an WireGuard, an Fritz!OS 7.56 oder etwas anderem liegt?
 
Interessant! (Erst gefunden, als ich nach "Wake" im Forum gesucht habe.)

WOL funktionierte bei AVM immer nur auf dem Umweg "Diesen Computer automatisch starten..." per VPN oder Portfreigabe. So wird ein VPN-Zugriff auf lokale Geräte schon länger als "aus dem Internet" interpretiert und benötigt u.a. deswegen auch für das User-Login über VPN auf Repeater-Boxen das User-Recht "Zugang aus dem Internet".

Und genau so sieht es wohl auch bei dir und WireGuard aus und es müsste jeglicher NAS-Zugriff zum Wecken führen.

So am Rande:
Mein alter Chuwi Mini-PC startet so rasant (Letzte BIOS-Zeit: 3.2 Sekunden) per AVM-WOL, dass ein SMB-über-VPN-Zugriff auf eine Freigabe nicht mal in einen (bei Windows zugegebenermaßen langen) Time-Out läuft.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,002
Beiträge
2,222,582
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.