Wo werden gesammelte Faxe abgelegt in FRITZ!fax_3.07.04

Fritzbox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Wenn ich Dokumente sammle über den FritzFax Drucker kann ich diese nirgends finden. Unter dem Reiter FAX -> Fax senden-> Sammelfax senden-> erscheinen diese Dokumente auch nicht. Man kann manuell eine Datei in diesem Fenster hinzufügen. Mir ist aber nicht bekannt wo und unter welcher Endung die gesammelten Dokumente gespeichert werden.

Wähle ich jedoch Fax senden und "bereits gesammelte Seiten hinzufügen" erscheinen diese im Journal, sind aber da nicht mehr zu löschen.

In der SuFu erscheint hier im Forum nur ein Hinweis klick aus 2007 der nicht mehr zutrifft.

Wenn Du das Journal sehen kannst, dann stehen am Ende auch die Dateinamen der Faxe uas dem BS.
Nimm so einen Dateinamen und suche ihn und Du wirst finden.
Ich bin dabei auf ... dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\FRITZ!\Fax gestoßen.

Es werden in dem Ordner beim Sammeln der Dokumente zwei Dateien angelegt. Die eine lautet Fritzfax.dbf die andere Fritzfax.mdx.
Beide lassen sich jedoch nicht in dem Fenster "Sammelfax Fritzfax Drucker" öffnen. Dort erscheint dann die Fehlermeldung "Dokument kann nicht angezeigt werden, es ist keine Anwendung zugeordnet." Versuche ich dann die Datei mit Fritzfax.exe zu öffnen gelingt das auch nicht.

Hallo,

beim Sammelfax werden die Dateien imho in der Datenbank (.dbf) zwischen gespeichert. Die .mdx ist der zugehörige Index zur .dbf

Zudem ist .dbf die dBase/Clipper-Datenbankdatei, die mußtest du mit Excel öffnen/importieren können.

Im Sammelfax gesammelte Dokumente lassen sich leider nicht einfach löschen.
Abhilfe: Sende das Fax an eine bekannte (am besten die eigene) Faxadresse und die gesammelten Faxe sind weg(gelöscht).

Gesammelte Seiten direkt löschen (ohne an non-existent FAX Nummer zu schicken o.ä.):

• Ggf. Fritz!FAX beenden
  • C:\Users\<user>\AppData\Local\FRITZ!\Tmp000* Dateien löschen oder in Unterordner z.B. .\_del wegschieben
  • Evtl. noch Altmüll-Dateien C:\Users\<user>\AppData\FRITZ!\Fax\Tmp000* löschen oder in Unterordner z.B. .\_del wegschieben.
( Genauer Pfad je nach Win Version / Sprache etwas anders. Der letztere Pfad Win-Version-unabhängig: %APPDATA%\FRITZ!\Fax\Tmp000* )

Die Tmp* Dateien (ohne Endung aber haben das .sff Format wie die regulären Journaldateien) lassen sich übrigens durch Drag & Drop auf FriVw32.exe testhalber anschauen - bzw. in dessen Menü öffnen!

Die o.g. Tabelle in %APPDATA%\FRITZ!\Fax\FritzFax.Dbf (zu öffnen mit Excel, ...) enthält einfach nur das FAX Journal von Fritz!FAX - mit einer Spalte für den Pfad zu den zugehörigen .sff Dateien; %APPDATA%\FRITZ!\FritzAdr.dbf entsprechend das Adressbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.