- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich habe eine Anfängerfrage, auch wenn ich VoIP schon länger nutze.
Allerdings bisher mit einer ISDN-Anlage an einer 7170.
Nun plane ich IP-Telefone einzusetzen, welche über einen Switch über das Hausnetz an die FB gekoppelt werden.
Mein gedankliches Problem ist nun, wo muss ich den SIP Account einrichten?
1. Im Telefon, wie man es wahrscheinlich machen muss, wenn man keine Fritzbox o.ä. nutzt?
Oder
2. weiterhin in der Fritzbox und das Telefon nur über LAN mit DHCP.
Aber taucht das IP-Telefon in der FB dann auch als Telefoniegerät auf, um es den Rufnummern und Wahlregeln, usw. zuzuweisen?
Oder ging beides nur dann wäre die Frage, welche Vor- und Nachteile hätte die jeweilige Variante?
Ich frage, da ich noch keine Hardware hier habe um zu testen.
Plane aber ein Testtelefon, das Grandstream GXP1450, zu kaufen und wollte mich schon mal damit beschäftigen, wie ich es grundsätzich einrichten muss.
Ich würde mich freuen ein paar erleuchtende Antworten zu erhalten.
Danke sehr!
Gruß
Rene
Ich habe eine Anfängerfrage, auch wenn ich VoIP schon länger nutze.
Allerdings bisher mit einer ISDN-Anlage an einer 7170.
Nun plane ich IP-Telefone einzusetzen, welche über einen Switch über das Hausnetz an die FB gekoppelt werden.
Mein gedankliches Problem ist nun, wo muss ich den SIP Account einrichten?
1. Im Telefon, wie man es wahrscheinlich machen muss, wenn man keine Fritzbox o.ä. nutzt?
Oder
2. weiterhin in der Fritzbox und das Telefon nur über LAN mit DHCP.
Aber taucht das IP-Telefon in der FB dann auch als Telefoniegerät auf, um es den Rufnummern und Wahlregeln, usw. zuzuweisen?
Oder ging beides nur dann wäre die Frage, welche Vor- und Nachteile hätte die jeweilige Variante?
Ich frage, da ich noch keine Hardware hier habe um zu testen.
Plane aber ein Testtelefon, das Grandstream GXP1450, zu kaufen und wollte mich schon mal damit beschäftigen, wie ich es grundsätzich einrichten muss.
Ich würde mich freuen ein paar erleuchtende Antworten zu erhalten.
Danke sehr!
Gruß
Rene