[Frage] WLAN - Vom Keller bis zum Obergeschoss 2?

Stehen wie im Altbau nur zwei Phasen zur Verfügung, halbiert sich die Datenrate.
Was passiert denn mit der Datenrate, wenn nur eine Phase zur Verfügung steht, wie in meinem Keller? Auch ohne Bohrmaschine oder Staubsauger? :?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Tagesspitzel ist nicht gerade als Technikmagazin bekannt...

Bitte korrekt zitieren!
Es handelt sich in #21 nicht um ein Zitat von MuP !

Ich möchte nicht vor Gericht landen, anschließend 20 Jahre in Sibirien wegen Urheberrechtsverletzung verbringen.
Da gibt es nur gefrorenes Mammutfleisch zu essen.
Ich mag lieber Steak vom argentinischen Rind, frisch gegrillt ... lecker.

Zuletzt bearbeitet:
Nu mach dir mal keen Klecks ins Hemd... ;)
Janz so unjeschickt wie der Tagesspitzel drückst du dich ja nicht aus...
Ja deine Ähre is wiederherjestellt... ;)

das was die Antennen fuer's WLAN sind die Phasen fuer's PowerLan:)

Wer zu spät kommt, den bestraft der Korrekturteufel, diesmal in Gestalt von KunterBunter..
#21 ist bereits korrigiert worden.

Darum geht es nicht, sondern dass Du was zitierst, was falsch ist.

Anfrage aus dem Publikum:
Warum hast du Besuchern dieses Forums in deinen Beiträgen sicherheitsgefährdende Firmware zur Nutzung empfohlen ?

Powerline würde ich liebend gerne nutzen, ABER: Mit dem Bautränger hier ist es ein wenig schwierig, versuchen seit 1 Jahr diverse an sich Kleinigkeiten herauszufinden, aber das ist nicht so leicht. Sprich, der Hobbykeller hängt nicht in unserem Zählerschrank in der Wohnung. Wo der dann angeschlossen ist entzieht sich aktuell meiner Kenntnis :(.

Pragmatische Lösung: mit Geschick einen Kurzen auslösen (FI geht ja schnell; aber: zur Sicherheit Elektriker fragen damit Du dich nicht umbringst). Wenn es so ist wie ich vermute (Allgemeinstrom) wird der Leidensdruck recht schnell zu Tage fördern wo der Sicherungskasten ist.

die Frage ist: aber worin besteht eigentlich das besondere Geschick einen Kurzen auszuloesen?

Sich dabei nicht zu grillen. Kenne Elektriker, die machen es mit dem Schraubendreher, andere wiederum haben dafür einen Stecker für die Steckdose.

Hier scheint ja das Problem zu sein, dass nicht bekannt ist, wo der Sicherungskasten ist. Bei Allgemeinstrom (sonst wäre es ja oben mit angeklemmt) wird der Leidensdruck halt größer, weil es alle betrifft.

Muss aber jeder selbst wissen, was er tut. Bei Rumgeeier von nun mehr als einem Jahr hätte ich auf jeden Fall den Kaffee auf.

Sind aber nur meine 2 Cents. Man kann auch weiter die Verwaltung anrufen... ;)

Du musst halt Null und Erde kurzschließen, dann bleibt dem Schraubenzieher dies Schicksal erspart... :-Ö

genau das ist hier aber suboptimal. Weil dann ja der FI rausfliegt. Damit ist vermutlich der ganze Keller dunkel. Im vorliegenden Fall waere die genaue Lokalisierung der speziellen Sicherung aber besser :) Damit wuerde man naemlich gleich noch die richtige Phase herausfinden.

Bliebe noch die Möglichkeit zwei Verbraucher an die Steckdose zu hängen deren Stromaufnahme in der Summe den Nennstrom der vorgeschalteten Sicherung übertrifft (Heizlüfter, Racletteofen, Industriefön).

was aber die Gefahr birgt, dass dann das Ansprechen der Sicherung moeglicherweise zu lange dauert und man so am System etwas beschaedigt. Z.B. wenn die Anlage nicht korrekt dimensioniert wurde, weil die Sicherung nicht zur Laenge der Leitung oder zu deren Querschnitt passt etc.

Ein satter Kurzer ist doch immer noch das Beste:)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.