WLAN Voipen in Italien funktioniert nicht:-(

TheTwins74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

War in der Toskana und habe dort mit meinem Pirelli Arcor WLAN Handy auch viele offene WLAN-Hotspots gefunden. Handy hat aber nie auf Voip umschalten können. Ich habe dann meinen Laptop im Hotel ans DSL angeschlossen, auch damit war mit der Arcor-Software keine Internettelefonie möglich. Kaum an der Schweizer Grenze angelangt, konnte ich sofort wieder Voipen übers Handy. Gibts in Italien einen anderen Standard fürs Voipen?

Gruss
Matthias

Nein. Ich war vor einiger Zeit selbst in Süditalien und hatte keine Probleme. Ich habe auch keine Idee warum es bei dir nicht gehen sollte, evtl wurden an den Zugriffpunkten die du genutzt hast nicht alle benötigten Daten durchgelassen, oder dein Voip Provider lässt nur deutsche IPs zu, oder, oder, oder ....

Viele Grüße, Jan Gerrit

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt habe ich das Pirelli-Handy. Das zeigt ja rechts den Balken für die Feldstärke W-LAn an. Dann schaltet das Handy um (von GSM auf Wlan wenn möglich), so dass unten rechts ein W angezeigt wird. Diese Umschaltung ist nicht erfolgt. Ich habe beliebige zumeist private WLAN-Netze probiert. Als Voip-Provider benutze ich Arcor. Komischerweise war der Arcor-Server dann von dem Laptop, welches per Kabel an DSL angeschlossen war und guten Internetempfang hatte, auch nicht erreichbar. Hier in Deutschland (oder auch in der Schweiz oder Kroatien) kann ich übers Laptop und übers Telefon problemlos voipen. Deshalb die Frage, was in Italien schief gelaufen sein könnte.

Gruss
Matthias

Ich habe beliebige zumeist private WLAN-Netze probiert. Als Voip-Provider benutze ich Arcor.

konfigurationsfehler oder die APs haben mac-filter, vpn oder statische ip-konfigurationen benutzt, das kann das handy nicht erkennen. das kriegste nur mit kismet zb. aufm wlan-laptop raus.
was wurde unter "wlan status" und "sip status" angezeigt?

über dsl hätteste mit nem netzwerksniffer guggen müssen was der arcor registrar antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.