WLAN Verteilung im Haus über mehrere Stockwerke hinweg mit gleicher SID?

FRAD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Haus mit 3 Stockwerken. Der AVM Router steht im 3.OG. Das WLAN Signal kommt ziemlich schwach im Erdgeschoss an. Im ganzen Haus habe ich Netzwerkleitungen verlegt, so dass ich jederzeit einen weiteren AP installieren könnte.

Kann ich über eine SID im ganzen aus auf mein WLAN zugreifen oder muss ich wenn ich einen weiteren AP im Erdgeschoss installiere eine neue SID vergeben?

Würdet ihr eure WLAN Infrastruktur aufsetzen? Muss ich auch auf Kanäle in meinem Einfamielienhaus achten?

Grüße

AVM: 7490 oder 3490 ? Dann teste einmal einen 1750E mit LAN-Brücke/Crossbandrepeating.

3490 steht hier im EFH-Keller, 1750E im EG, OG+DG incl. Garten +Terrasse sind voll abgedeckt.

Mit DECT-Telefonie hast du mit dem AVM-Router keine Reichweiten-Probleme ?

Nimm die gleiche SSID, dann ist es wahrscheinlicher, dass die Clients wechseln, aber gibt immer Clients, die störrig sind

SSID sollte natürlich dieselbe bei allen APs sein, auch wenn es hier andere Auffassungen gibt. Allerdings haben einige Clients Probleme mit dem Wechsel des APs. Ich kenne das insbesondere von Samsung Smartys.

jo

Edit: etwas zu lange getippt, thtomate war schneller.

Hi, um es konkret zu sagen - ich habe einen Linksys E1000 und eine FB 7290 ... LAN-Brücke/Crossbandrepeating usw. habe ich nicht ganz verstanden... Kannst du mir bitte kurz erklären, ob es Sinn macht, die gleiche SSID und das gleich Passwort auf beiden Geräten zu verwenden und zusätzlich untertschiedliche Kanäle?

Welcher Netzwerk-Modus macht Sinn? Gemischt, Wireless G,B,N usw. ...

Grüß

Beispiel:
Gleiche SSID ist dann gut, wenn du zB im Haus mit dem eingeschalteten WLAN-Client vom Keller in das Dachgeschoss spazieren gehst, die Verbindung dabei nicht abreißen soll.

Problem:
Der Wechsel von dem 1. AP mit beim Spaziergang zunehmend schlechtem Empfang zu einem 2. AP mit stärkerem Empfang ist hystereseabhängig.
Die Umschaltpunkte der Hysterese sind hardcodiert in der Firmware des Clients hinterlegt.
So kann es nun passieren, dass trotz stärkerem 2. AP keine Umschaltung erfolgt, wenn nicht der Umschaltschwellwert erreicht wurde.

wie würdest du es lösen? Mich interessiert einmal die optimale Installation / Konfiguration... :)

Wie oben in #2 beschrieben:
2 Stück WLAN-AC-fähige Geräte: 3490 + 1750 (bei dir im 2.Geschoss einsetzen)
Vorteil: 3x3 MIMO-WLAN-Antennentechnik

Zum Telefonieren ein Gigaset N510IP mit 4 Stück S510H.

Da bei mir im Haus keine WLAN-Clients "spazieren" gehen, habe ich 4 Stück SSID vergeben.
Ab EG ist gewollt nur noch der 1750 erreichbar.
Entertainment, PCs, Smartfons, ...

Im Keller sind die Büro-Geräte sowie Waschtechnik per WLAN eingebucht.

Alle MAC-Adressen der Geräte sind bekannt, IPs als "immer diese IP zuweisen" vergeben.
Neue werden nur bei Bedarf zugelassen.

DHCP-Leasetime ist auf 3650 Tage festgelegt.

----------------

Crossband-Repeating
http://avm.de/presse/presseinformat...profi-fuer-mehr-reichweite-und-gigabit-tempo/

Danke schon mal an alle für eure Antworten... :)

Was würdet ihr bei der Fritzbox einstellen bei WLAN Standard, Funkkanal und max. Sendeleistung, wenn ihr zwei WLAN Router im Haus stehen hättet?

@FRAD: Schau einmal diesen Thread. Das Rad muss ja nicht immer wieder neu erfunden werden. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.