WLAN Versorgung Wohnung - Mischung von Wifi 5 und 6

MRM-1990

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung, ich beschäftige mich daher mit der Möglichkeit der WLAN Versorgung.
Folgende Hardware steht zur Verfügung:
  • Fritz!Box 7590 AX
  • "Alte" Fritz!Box 6591 Cable, ich überlege diese als WLAN Repeater weiterzuverwenden
  • "Alter" Fritz!Repeater 2400
  • 2x Fritz!Repeater 1200 AX
Meine jetziger Plan ist es, die neue DSL Fritz!Box 7590 AX im Vorratsraum (0.5 Etage) zu platzieren, dort liegt der Telefonanschluss und dort geht die Netzwerkverkabelung ab. Diese soll der Mesh-Master werden.
In der Wohnung (1. Etage) möchte ich 2-3 Repeater platzieren (Altbau, schlechter Empfang laut Vormieter) und diese per LAN Brücke mit der Fritz!Box 7590 AX verbinden. Da bieten sich der 2400 und die 2x 1200 AX Fritz!Repeater an.
im separaten Büro (2. Etage) würde ich die alte Fritz!Box aufgrund der diversen LAN-Ports im Repeater-Modus weiterverwenden und auch diese per LAN Brücke mit der Fritz!Box 7590 AX verbinden.
Soweit so gut.

Mir stellt sich die Frage ob ich meine alten Wifi 5 Geräte im Verbund mit den neuen Wifi 6 Geräten verwenden kann & sollte.
Erkennt das Mesh-System dann automatisch die Mischung der WLAN-Standards? Oder kann es dadurch zu Problemen kommen, bzw. wird dann sowieso "nur" Wifi 5 verwendet werden?
Hat jemand Erfahrungen mit der Mischung von AVM Wifi 5 und 6 Mesh Geräten?

Liebe Grüße
 
Mir stellt sich die Frage ob ich meine alten Wifi 5 Geräte im Verbund mit den neuen Wifi 6 Geräten verwenden kann & sollte.
Das ist kein Problem.

im separaten Büro (2. Etage) würde ich die alte Fritz!Box aufgrund der diversen LAN-Ports im Repeater-Modus weiterverwenden und auch diese per LAN Brücke mit der Fritz!Box 7590 AX verbinden.
Also nicht als WLAN-Repeater sondern als IP-Client in der Funktion als WLAN-AP und Mesh-Repeater? Das sollte auch kein Problem sein.
 
Ich würde lieber die 7590 dort platzieren wo sie auch Sinn macht und stattdessen einen Repeater (sofern überhaupt welche nötig sind) einsparen.
Telefonleitung eben dorthin (Wohnzimmer oder zentraler Ort im OG eben) dorthin verlängern und ggf. per LAN zurückgehen zur Netzwerkverkabelung.
Telefonleitung kannst ja auch mit LAN-Kabel verlängern (2 verdrillte Adern).
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
AVM unterstützt das Mischen und bringt auch laufend Firmware-Updates für Corner-Cases raus.

Allerdings könn(t)en bei den WLAN-Clients dann Probleme beim Roaming auftreten. Ich würde das nicht machen, und alles bis auf den FRITZ!Repeater 2400 verkaufen. Dann weitere FRITZ!Repeater 2400 und eine FRITZ!Box 7590 ohne AX holen. Selbst dann können noch Probleme auftauchen … aber so mache ich das hier und bis sehr zufrieden.
die alte Fritz!Box aufgrund der diversen LAN-Ports
Du meinst die FRITZ!Box 6591 Cable? Sollte tun, würde auch passen, wäre mir aber zu Schade dafür. Wenn Du außer dem Switch nicht brauchst, mein Tipp, verkaufen und Switch holen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.