- Punkte für Reaktionen
- 3
Ist das WLAN einer Fritzbox 7490 wirklich besser als das der 7520/7530? Wie ist es mit Reichweite und Datendurchsatz?
Problem: Für die WLAN-Versorgung in einem 270 qm - Haus wollte ich mit nur einem Gerät auskommen (kein Mesh, kein zweiter AP). Vorhanden war eine Fritzbox 7520 (intern baugleich zu 7530). Leider war in entfernten Zimmern die Versorgung lückenhaft.
Versuch: Ist das WLAN der 7490 besser? So wird es im Internet immer wieder behauptet. Dazu habe ich drei verschiedene Aufstellungsorte der Fritzboxen ausprobiert. Gemessen habe ich an 6 verschiedenen, besonders schlechten Empfangsorten. Lage und Ausrichtung der Geräte waren für jede Messung absolut identisch. Achtung! Da entscheiden schon wenige Zentimeter!
Messgerät: Smartphone Nokia Scirocco mit FritzWLan-App.
Ergebnisse:
Leider hat die 7490 einen wesentlichen Nachteil: Der Energieverbrauch ist doppelt so groß wie bei der 7520/7530, nämlich 11 W vs. 5,5 W. Das macht im Jahr einen Unterschied von ca. 15 Euro aus, also nach drei Jahren der Wert des Geräts bei Ebay.
Ich hoffe mit diesem Test allen anderen, die dieselbe Frage haben, geholfen zu haben.
Viele Grüße, Chaim
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
Problem: Für die WLAN-Versorgung in einem 270 qm - Haus wollte ich mit nur einem Gerät auskommen (kein Mesh, kein zweiter AP). Vorhanden war eine Fritzbox 7520 (intern baugleich zu 7530). Leider war in entfernten Zimmern die Versorgung lückenhaft.
Versuch: Ist das WLAN der 7490 besser? So wird es im Internet immer wieder behauptet. Dazu habe ich drei verschiedene Aufstellungsorte der Fritzboxen ausprobiert. Gemessen habe ich an 6 verschiedenen, besonders schlechten Empfangsorten. Lage und Ausrichtung der Geräte waren für jede Messung absolut identisch. Achtung! Da entscheiden schon wenige Zentimeter!
Messgerät: Smartphone Nokia Scirocco mit FritzWLan-App.
Ergebnisse:
- Der Empfangspegel mit der FB7490 ist im Mittelwert um 1,5 dBm besser als mit der FB7520/7530. Das ist nur ein geringfügiger Unterschied! Besonders, wenn man die mickrigen Antennen kennt, die die 7520 auf die Leiterplatte geätzt hat!
- Der Datendurchsatz der FB7490 ist im Mittelwert um 50 % größer als bei der FB7520/7530. Das ist ein wesentlicher Unterschied!
- Was wirklich eine entscheidende Verbesserung brachte, war die Änderung des Aufstellortes der Fritzboxen. Hier verbesserte sich der Empfangspegel um 6 dBm bzw. der Datendurchsatz um weitere 50 %. Damit ist in jedem Zimmer ein ausreichender WLAN-Empfang möglich.
- Ob die Box steht oder liegt, macht nur wenig Unterschied. Die 7520/7530 war etwas besser, wenn sie stand. Die 7490 war besser, wenn sie lag.
Leider hat die 7490 einen wesentlichen Nachteil: Der Energieverbrauch ist doppelt so groß wie bei der 7520/7530, nämlich 11 W vs. 5,5 W. Das macht im Jahr einen Unterschied von ca. 15 Euro aus, also nach drei Jahren der Wert des Geräts bei Ebay.
Ich hoffe mit diesem Test allen anderen, die dieselbe Frage haben, geholfen zu haben.
Viele Grüße, Chaim
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]