WLAN Verbindungsprobleme seit der Vorschau Firmware

scirocco790

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze in meinem WLAN unter anderem ein WLAN Radio (Pinnacle Soundbridge Radio mit letzter Firmware). Seit der Installation der Vorschau Firmware vom 4.12. auf meiner 7270 bricht dieses Gerät extrem oft die Verbindung ab. Ist natürlich dumm, wenn es dann grade was abspielt. :(
Im Log der Box steht dann "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:0D:4B:XX:XX:XX.".
Ein paar Sekunden danach, ist das Gerät aber wieder erfolgreich verbunden.
Ich hab schon versucht statt WPA2 wieder WPA zu verwenden, hat nichts geholfen. Und wieder WEP zu verwenden kann es ja nicht sein.
Hier scheint mir ein Bug vorhaden zu sein.
Meine anderen WLAN Geräte funktionieren alle.
Und sogar mein Pocket PC, welcher mit der Vorherigen Firmware nicht einmal das WLAN fand, geht wieder.

Hallo,

wie hast du das Update denn gemacht?

Über die alte FW drübergenudelt, oder erst Recover/Werksreset?

Drübergespielt...

Hallo,

das könnte die Ursache sein, ergo lautet mein Vorschlag:

a) mach ein Recover auf die .76
b) wenn du 1+1 hast, Startcode zur Konfig
c) wenn nicht 1+1, dann händisch alles neu eingeben
d) dann die AiO aufspielen

so sollte ach WLAN wieder stabil laufen.

PS: Bedenke auch die Schlüssellänge bei WPA2, denn "Autorisierung fehlgeschlagen" bedeutet, dass der Handshake zwischen den Geräten nicht richtig funktioniert...

Schlüssellänge... Muß der eine Mindestlänge haben? Ich glaube momentan sinds 13 Zeichen.

Ja, sollte er, nach meiner Erfahrung. So <=26 Zeichen, ohne Sonderzeichen.

13 ist eigentlich gut, wenn du kein @, oder so was verwendest hast.

Hallo, zwar ist der letzte Eintrag schon etwas länger her, aber es gibt eine einfache Lösung für das Problem.

Bei mir hatte die Soundbrige zuletzt auch immer Schwierigkeiten, eine vernünftige Vebindung zu meiner Fritzbox 7270 aufzunehmen.

Seitdem ich die "WPS-Schnellverbindung" (Einstellungen > WLAN > Sicherheit) deaktiviert habe, ist die Verbindungsgeschwindigkeit von 1 auf 11 MBit/s gestiegen und es gibt keine Connect-Probleme mehr. Da die Soundbridge nur den Funkstandard 802.11b beherscht, ist dies sowieso das höchste der Gefühle. Warum die WPS-Schnellverbindung diese Auswirkungen hat, weiß ich allerdings nicht...

LG Clumpsy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.