WLAN-Verbindung geht immer flöten

@KlausV
Hast Du auf dem Laptop eine Firewall oder sonstige Sicherheitssoftware aktiviert? Wenn ja, versuch`s mal ohne. Bekommt der Laptop seine IP-Adresse vom DHCP-Server des AP/Routers? Wenn ja, versuch's mal mit einer statischen IP-Adresse, die nie abläuft und einem festen Kanal zwischen AP/Router und Laptop (... wenn nicht schon so eingestellt).
 
"Hast Du auf dem Laptop eine Firewall oder sonstige Sicherheitssoftware aktiviert?"

Nein

"Bekommt der Laptop seine IP-Adresse vom DHCP-Server des AP/Routers?"

Nein, fest vorgegeben.

Ich habe jetzt ein Fallback auf WPA+AES anstatt WPA2+AES gemacht und das Dingen ist nun schon 3 Stunden am Pingen ohne Probleme. (Hatte noch zusätzlich ein Update für WPA installiert, nicht das Normale es gab noch eines welches auch nicht als Windows Update angeboten wird, half aber nichts, KB917021). Werde Mittwoch mal weiterschauen, vorher noch ein Image und dann XPSP3 Testweise drauf und wenn das Nicht geht, entweder komplett neu oder Windows Vista Business und als letzte Maßnahme das Gerät einschicken. LiveCD hatte ich nicht mehr probiert.

Wünsche allen einen guten Ping für 2008.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausV
hi,
ich will ja nicht unhöflich sein weil ich selber nicht so viel ahnung habe von dieser materie.
meine frage an dich wäre. wenn du windows wlan abschaltest stattdessen ASUS WiFi-AP installieren würdest, müsste doch wifi-ap mit deinem wlan-karte auch funktionieren oder?
wenn ASUS WiFi-AP bei dir funktionieren sollte, könnten wir alle einstellungen wie bei mir setzen und probieren.
grüße

edit: hatte auch mit windows wlan probiert und selbe störungen gehabt, die du oben beschrieben hast.
 
Du bist nicht unhöflich, aber ich habe kein ASUS Board und ich schrieb schon am Anfang
"also von daher egal ob ich es über Windows direkt verwalten lasse oder über die Realtek Software...." , ich will mich ungerne outen, aber von Beruf bin ich Admin und habe sowas noch nie erlebt.
 
Ich häng mich mit meinem Problem mal hier mit an.

Folgende Augangsstellung: FB7270 WLAN WPA-WPA2 verschlüsselt, 16 bzw. 12stellinger Code, fester WLAN-Kanal. - 2 Laptops. Bei beiden identische WLAN-Einstellungen

Bisher gab es keine Probleme. Seit 3 Tagen verbindet sich eines der beiden nicht mehr mit dem WLAN. Bei "Netzwerkadresse beziehen" ists zu Ende, dann kommt "nicht verbunden"

An der FB wurde nichts verändert

Schalte ich bei der FB die Verschlüsselung aus, klappt es.
Habe den Schlüssel auch schon verändert (von 16 auf 12 Zeichen [nur Zahlen]) - kein Erfolg
Kanal gewechselt - kein Erfolg
Die WLAN-Verbindung am Laptop neu eingerichtet - kein Erfolg
Das Laptop im Netzwerk der FB entfernt und dann manuell per MAC-Adresse wieder hinzugefügt - nix.

Es bleibt einfach dabei, dass das Laptop das WLAN findet, sich versucht zu verbinden und beim beziehen der Netzwerkadresse stehen bleibt.

Erschwerend hinzukommt, es ist das Laptop meines Vaters und ich weiß nicht ob und was er bis vor 3 Tagen damit gemacht hat, dass es nicht mehr ging. Laut seiner Aussage nichts (klar). Systemwiederherstellung brachte auch keinen Erfolg.

Das andere Laptop (meins) funktioniert einwandfrei.

Nu bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos - wer hat noch nen Tipp für mich??? Bin um jede Hilfe dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war bei mir, das Motherboard hatte eine Macke, weil auch der Tausch der internen WLAN Karte kein Erfolg brachte. Laptop eingeschickt und mit neuem Motherboard das Problem behoben.
 
Dann dürfte die Verbindung ohne Verschlüsselung aber auch nicht zustande kommen.
Deine Lösung schliesse ich also aus.
 
@Looserkf

Versuche mal den Kanal zu wechseln oder schau ob in der Umgebung ein neues WLAN aufgetaucht ist und das Signal stärker ist als dein Router. Ich habe hier auch etwas unglaubliches erlebt, 1 Meter Sichtweite stand ein Router und der vom Nachbar war stärker und das Laptop wollte ständig dort rein, der funkte auch auf dem selben Kanal.
 
Kanal wurde schon mehrfach gewechselt - anderes WLAN ist auch nicht in Reichweite. Das Laptop findet nur das eine - abr eben ohne Verbindung.

FB auch neu gestartet - kein Erfolg.
 
Damit mal getestet ? nur 802.11b oder nur 802.11g
 
Ja, auch bereits geschehen.

Wobei ich das auch nicht als Problem ansehe - bis vor 3 Tagen gings ja auch monatelang problemlos mit b+g und n gleichzeitig
 
Ich habe dein Problem gelesen auch das es ging, selbiges Problem hatte ich vor einigen Wochen mit eine Gembird WLAN Stick (Marktkauf) er bezog keine IP mit G nur mit B obwohl der Stick dafür ausgelegt war, nach 2 Tagen "kotzen" und probiern habe ich den gegen einen Netgear umtauschen lassen. Ok, hilft nicht dein Problem weiter, probiere mal folgendendes, Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Menü erweitert- Netzwerkidentifikation oder Arbeitsplatz-rechte Maustaste Eigenschaften- Netzwerkkennung und klicke einmal durch, danach repariert XP seine Verbindungen. (Ich weiß Systemwiederherstellung schon hinter dir :) )

Edit - ergänzt.
 
Es gibt auch andere Störquellen, die in dem verwendeten ISM-Band (2,400 GHz bis 2,483 GHz) das WLAN beinträchtigen können: Bluetooth, Mikrowelle, Funkfernsteuerungen.
Die zeigt kein WLAN-Monitor an.
 
Da fällt mir noch was ein, schau mal unter Windows Updates, welche in den letzten Tagen installiert wurde, vielleicht ist das Servicepack 3 "draufgerutscht" ... wenn du ein Intel Onboard WLAN hast, update mal die Treiber (vielleicht auch mal generell schauen) auch hier kann ich ein Lied singen. Spontan fällt mir so nix mehr ein. Vielleicht mal eine Linux Live CD nehmen und schauen ob es damit geht, um das Problem einzugrenzen. (auch wenn es bis vor 3 Tagen noch ging)
 
Windows-Update hört sich gut an - wird aber ohne Internetverbindung schwer klappen ;-)

@RiVen
Habs bereits mit beiden Llaatops aan verschiedenen Standorten probiert - eins geht, das andere nicht. Ist wie verhext...
 
Möglicherweise hat die WLAN-Karte 'nen Schaden abbekommen.

Du könntest es ersatzweise 'mal mit einem WLAN-USB-Stick probieren, sofern verfügbar.
 
@Riven
Scheint wirklich so.
Habe gerade meinen alten Fritz!Stick installiert - und schwupps, VErbindung klappt wieder.

Aber warum geht die Verbindung dann beim Laptop, wenn ich die Verschlüsselung der Fb ausschalte??? Komisch...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.