WLAN Verbindung am Laptop bricht nach ner weile ab...

Firebull

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich mit meinem Acer Laptop auf meine 7170 zugreife (via WLAN natürlich) bricht die verbindung irgendwann ab und ich muß den laptop neu starten um wieder online zu kommen.

An was kann das liegen?
WLAN Karte habe ich schon getauscht, daran kanns denke ich nicht liegen und an der Fritzbox wohl auch nicht, sonst würde ein neustart des laptop ja nichts bringen, oder?

Danke schonmal für eure hilfe.

PS: DHCP ist aus, Laptop und Box haben ne fixe IP.

Neueste Servicepacks drauf? Im Bereich WLAN hat Mickysoft vor einiger Zeit was getan.

Welche WLAN-Karte ist drin in dem Laptop? "Acer-Laptop" hilft da leider nicht viel weiter.

Ich zähle mal auf, was gerne stört bei WLAN!

Da das Übertragungsmedium bei WLAN die Luft ist, muss man viel beachten ;)

Wie sieht die Umgebung aus?

-> Wie weit ist die FB vom PC entfernt?
-> haben sie Sichtverbindung...oder sind 10 Wänd dazwischen?
-> Sind elektronische/ metallische Gegenstände zw. FB und PC?
-> ist eine Basisstation für Schnurrlostelefone an der Fb angeschlossen? Und steht die genau neben der FB?
-> Wie ist die Antenne Ausgerichtet? -> Sollte immer Parallel zum Empfänger stehen!
-> Wo steht die FB? je höher desto besser!

Konfiguratationstipps:

-> Firewall?
-> AVM startcenter drauf? weg damit!
-> Feste IP vergeben?
-> andere Schutzprogramme?

Ne feste IP hat er verbegen, also erst mal alles lesen und dann posten. ;)
Es kann auch an den Stromspareinstellungen des Schleppis liegen oder einen anderen, störenden Netzwerk auf dem gleichem Kanal.
Und wie soll ich bei einem Schleppi die Antenne ausrichten, selbige ist fest eingebaut und nicht sichtbar.

Ich habe eine Intel BG3945 und eine Gigabyte GN-WI01GT eingebaut (natürlich abwechselnd ;-) ). Mit beiden reißt die verbindung irgendwann ab.

ich glaube dass es eher am laptop liegt dass der mir irgendwo in nen stromsparmodus geht. aber ich finde nicht wo.

die FB steht ca 8 meter (durche eine dünne wand getrennt) vom laptop weg. Signalstärke ist aber immer "sehr gut"

Na der Stromsparmodus is mit beim Bildschrimschoner. Desktop>rechte Maus>Eigenschaften>Bildschrimschoner>Energiesparoptionen (oder so). Dort kannste ja bei Nettzbetrieb alles auf "Nie ausschalten" machen. Habe bei vielen Laptops das Problem schon gehabt, dass Standby tödlich ist, nicht nur fürs WLAN. Man sollte meinen, dass diese Kisten dafür ausgelegt sind. Der Fehler ist also nicht unbedinkt bei dir zu suchen. Auch SP2 + alle Patches usw. tun es nicht immer. Kannst dir ja nen WLAN- Stick von AVM holen. Den kannste dann wenigstens rausziehen und wieder reinstecken, wenn mal nichts mehr geht. Ist zwar auch nicht der Königsweg, hilft aber. Außerdem haste da ne 125er Leitung.

Zuerst würde ich im Gerätemanger erst mal beim WLAN-Gerät unter Energieverwaltung den Haken "Windows kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" wegmachen und schauen, ob das was bringt.

Das könnte man auch machen, aber das hat bei nem Bekannten von mir auch nicht geholfen. Wenn der Rechner einmal im Ruhemodus war, ging kein WLAN mehr. Man konnte machen was man wollte. Marke Fujitsu Siemens. Sowohl beim AVM Stick, als auch beim on Board. Wäre schön, wenn das hier noch gelöst werden würde.

Ach so, Ruhemodus, daran habe ich nicht gedacht, das kann natürlich sein, daß da einige Funktionen runtergefahren werden, die die Verbindung kappen.

Naja, ich hab den Thread nicht angefangen. Hab mich nurmal dran gehängt :) ALso haste nix vergessen. Es muss aber ein Windows-Bug sein, denke ich mal. Kann ja nicht gewollt sein. Der WLAN-Manager zeigt an, dass das Gerät aktiv ist, versucht ne Verbindung aufzubauen und scheitert immer wieder. Echt strange!

Das ist natürlich großer Mist und wäre interessant, wie sich das unter Linux verhält. Aber ich nehme mal an, das ist ein Windows-Problem. <ironie ein>Und wie heißt es ja so schön: It's not a bug, it's a feature. :-Ö<ironie aus>

Edit: Die Tags vergessen, ist vielleicht besser. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles feature. hehe
Naja, muss wass mit Win und/oder Bauweise der Acer&Fujitsu W-Lan-Adapter und/oder USB-Host-Controller zu tun haben.

Also an alle Notebook-Interessenten:

Kauft evtl. keine Acer und Fujitsu-Modelle, da sie eventuell im Zusammenspiel
mit eventueller WLAN-Hardware eventuell zu unlösbaren Verbindungseventualitäten...äh...abbrüchen
führen könnten. :)

So ok? Es war nur Spaß. Warum wird alles gleich auf die Goldwage gelegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du nicht, Dein Fazit ist ein wenig kurz gedacht, nicht ausreichend analysiert, nicht fundiert begründet und damit komplett Makulatur?

PS: Dafür brauchst Du aber nicht schreien (alles in Großbuchstaben schreiben). Bitte bessere da doch noch einmal nach:
Beitrag "Ändern"=>Schrift normalisieren.
Danke

Das war sehr ironisch gemeint, weil so was einen ja oft in dieser Art verkauft wird. ;)

schwamm drüber

bin halt neu hier und muss noch meinen Platz finden :seufz:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,370
Neuestes Mitglied
filipvucic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.