[Frage] WLAN und LAN trennbar (AP getrennt von Internet-Router)?

Anti-T

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
294
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß noch nicht einmal, wie das heißt was ich suche. Möglicherweise VLAN. Deshalb mal eine Beschreibung.

Normalerweise würde ich Folgendes benötigen: Für den Internet-Zugang über ein vorhandenes Kabelmodem eine Fritzbox (Internetzugang über LAN A) mit IP-Telefonie, einem analogen Fax-Anschluss und DECT. Dahinter käme mein eigener (ganz spezieller) Router und dahinter würde ich einen beliebigen WLAN-AP betreiben. Zwischen Fritzbox-LAN und WLAN-AP gäbe es also keinerlei direkte Verbindung. Für die Fritzbox kämen Modelle wie die 7272, 7240, 7330, 7330 SL, 7320, etc. in Frage. Bisher habe ich das auch schon so aufgebaut, allerdings mit einer FBF aus dem letzten Jahrtausend und einem separaten DECT-Gerät, das muss jetzt aber mal erneuert werden.

Nun hat die 7272 bzw. 7240 vier LAN-Anschlüsse und ich habe mir überlegt, dass ich an LAN A das Kabelmodem anschließe und an einem zweiten Ethernet-Anschluss (LAN2) meinen Router (extern). Jetzt würde ich gern LAN3 (oder LAN4) der gleichen Fritzbox mit dem internen LAN meines Routers verbinden, so dass die Fritzbox zwischen LAN3 (oder LAN4) und WLAN eine LAN-WLAN-Bridge (also einen Accesspoint) darstellt. Dafür muss natürlich gewährleistet sein, dass es zwischen LAN2 und LAN3 (oder LAN4) keinerlei IP-Verbindung gibt.

Geht das mit aktuellen Fritzboxen mit vier LAN-Anschlüssen? Ich will EINE Fritzbox sozusagen als zwei getrennte Geräte betreiben, einmal als WLAN-Accesspoint (LAN-WLAN-Bridge zwischen WLAN und LAN3/LAN4) und gleichzeitig getrennt davon als Internet-Router zwischen LAN A (Kabelmodem) und LAN2 (inklusive Telefonie).
 
Moin

Lan4 könnte, je nach Fritz!Box und Firmware, in ein separates Subnetz abgespalten werden.
Das nennt sich Gastzugang und befindet sich dann im 192.168.179.0 Subnetz.

Perfekter wäre aber z.B. ein oller Samsung Router als ATA, der WAN über Lan1 macht.
Der Router sieht anschliessend nur dieses Gerät.
Alles dahinter (am Samsung, Lan2 - Lan4) bekommt eine IP vom Samsung (änderbar).
Und stellt das lokale Netz (Windows/Linux) dar.
Internet und Router (Webinterface) werden darüber (Samsung) erreicht.
Den Samsung könntest du sogar an Lan4 (mit aktiven Gastzugang) des Routers hängen.
Warum? Er braucht im Prinzip nur den Internetzugang.
Der Router könnte dann noch über:
1. Ohne aktiven Fernzugriff, WLAN (Router, Basis), Lan1 - 3 (Router)
2. Mit aktiven Fernzugriff, aus dem Internet erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lan4 könnte, je nach Fritz!Box und Firmware, in ein separates Subnetz abgespalten werden.
Wie ich gerade herausgefunden habe funktioniert das nur dann, wenn man die Verbindung per DSL mit dem integrierten DSL-Modem aufbaut. Der WLAN-Gastzugang funktioniert allerdings immer, hilft mir aber nichts. Insoweit sind die Fritzboxen nicht für meien Zwecke geeignet, ich muss einen separaten AP verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.