WLan und IPTV (X300T) Probleme mit der 7170

Der Ultimative

Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hi

Ich hab ein Riesen Problem mit der Fritzbox sobald IPTV (X300T) ist spiel kommt.

Ich nutze IPTV mit VDSL und habe zwei W-Lan Netze.

Wenn ich den W700V tausche gegen einen Asus WL500gP oder einen WRT54G und TV schaue dann ist bei dem Fritzboxen das W-Lan total gestört. Siehe Screenshot (grün TV aus, Rot TV an und 10s ein sender.

Wann genau der Fehler auf Tritt:
Erst nach 10s wenn von Unicast auf Multicast umschalten.
lt. Code:
Bei der Kanalwahl wird das Fernsehprogramm zunächst als Unicast-Datenstrom von T-Online übertragen. Dies bewirkt eine relativ schnelle Kanalumschaltung. Nach der Kanalumschaltung wird versucht, einen Multicaststrom zur T-Home-Box zu etablieren. Hierfür gibt es einen Timeout von etwa 10 Sekunden. Wenn der Multicaststrom in dem Zeitraum nicht steht, bleibt das Bild stehen. Das für Multicast verwendete protokoll heißt IGMP.

Egal welchen Port am Router (500gP oder WRT54G) ich nutze.

Ich habe beim W700V auch getestet dort ist ja Lan-Port 3 und 4 für IPTV an 2 geht nich und 1 ist fürs Modem. Aber selbst wenn ich die Fritzbox (Master) an Lan-Port 3 oder 4 hänge und die IPTV Box an den anderen also Lan-Port 2 nicht nutze habe ich NICHT das Problem!

Ich dachte das liegt nur an DD-WRT aber da hab ich mich geirrt!!!

Ich habe meine Fritzbox zum Haupt Router erklärt um zu testen wegen VDSL und IPTV und WLan und siehe da! Die Fritzbox ist sogar viel schneller als der Speedport. jedoch logt sich die IPTV Box nicht ein und es kommt zu keinen Bild. Es steht immer da "bitte warten sie bis ... bla bla bla gestartet ist" die Zeit synconisiert sich auch nicht.

H300S Modem --> Fritzbox ---> T300X IPTV

Warum? VDSL Geht sau gut nur IPTV nicht.

Diese Modifikation hab ich nachträglich auch noch gestestet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140479&highlight=vdsl+x300t

Wohl gemerkt es VDSL geht auch ohne Modifikation mit der Labor version:
fritz_box_7170-beta-29.04.56-10575.image
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_LabGAMING.AnnexB.29.04.93-10387.image

Code:
vccs {
                VPI = 1;
                VCI = 32;
                traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
                pcr = 0;
                scr = 0;
                priority = 0;
                dsl_encap = dslencap_pppoe;
                vlancfg {
                        vlanencap = vlanencap_class_prio;
                        vlanid = 7;
                        vlanprio = 0;
                }
                ipbridgeing = no;
                [COLOR="Red"]ipbridgeing_igmp = no;[/COLOR]
                pppoeforwarding = no;
                connections = "internet", "voip";
        }
Was bedeutet dieser neue Eintrag? Hab den auch schon auf YES getestet.

ich bin mit meinem Latein am ende bitte um hilfe.

PS: Bitte kommt nicht mit den Aussagen warum lässt du den Speedport router nicht dazwischen. Gründe:
-Strom verbrauch
-Geht nicht an die Wand zu befestigen
-Ich hab ein 10.x.x.x Nertwerk (Wegen Freifunk)
-Mehr Kabel dadurch.
-Sehr schlecht Konfigurierung.
-usw....

Hier noch Bilder mit dem ASUS als einwahl Router.

Bild 1 (Ping.jpg): Grün=TV aus, Rot= TV an und 10s auf dem gleichen sender.

Bild 2 (Netzwerk.jpg): bei Netzwerk hab ich einen Roten Punkt da gemacht was mit dem Fehler zu tun hat bzw wo der fehler auf tritt. alles andere läuft dennoch ohne Probleme.

Anhänge

• ping_272.jpg
    ping_272.jpg
    240.6 KB · Aufrufe: 22
  • netzwerk_109.jpg
    netzwerk_109.jpg
    49.7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte benutze die Dateifunktion des Forums, um Bilder hochzuladen. Das macht die Beiträge sehr viel übersichtlicher. Außerdem sehen Logs und Konfig Dateien netter aus, wenn sie in CODE Tags verpackt werden. :)

Zu deinem Problem: Beobachte bei den PCs an der 7170 (die per LAN oder WLAN angeschlossen sind), ob dort ein signifikanter Datenstrom auftritt, z.B. mit Wireshark. Ich vermute, dass der IPTV Multicast an die 7170 weitergegeben wird und von ihr auch ins WLAN gepustet wird. Bei den für IP-TV erforderlichen Bandbreiten wird eine LAN Verbindung noch keine Probleme machen, aber WLAN ist dicht anschließend. Deshalb die Paketverluste.

Insgesamt sehr interessant das Problem ;) (Auch wenn du dir dafür nichts kaufen kannst). Es würde mich interessieren, wie das ausgeht. Aber ich warne dich vor: Das kann ein längerer Thread werden. Evtl. müssen wir durch etliche Wireshark Logs, um IGMP Multicast Group Joins zu analysieren und so weiter. Es kann auch sein, dass wir scheitern, wenn nämlich die T-Com falsche Zieladressen für ihre Multicasts verwendet. Des weiteren müssen wir wahrscheinlich durch die Multicast-Router Fähigkeiten von dd-wrt durch.
Aber mich interessiert das Thema Multicasts brennend, da ich mich auch dienstlich gerade damit auseinandersetzen muss (wenn auch auf IPv6 Basis).

OK ich habs gefunden mit den Bildern Hab garnicht gewusst wie das geht hier.

Winshark hab ich mir gedownloadet.Sag mir einfach was ich testen soll und was du als indfos brauchst ich werde alles dir liefern sofern ich es hinbekomme.

Danke schon mal für deine hilfe :D

Hallo,

wenn ich das richtig deute, dann gibt es bei dir sowohl am Asus DD-WRT als auch an der Fritzbox mehrere PCs - offenbar per LAN angeschlossen. Installiere mal Wireshark auf einem der PCs (oder auch auf mehreren) - vorzugsweise an der 7170 - und starte einen Capture Vorgang. Wenn du nichts im Internet machst (Surfen, Downloads), dann sollte hier nicht so allzuviel passieren. Jetzt starte IP-TV. Während der ersten 10 Sekunden - also wenn es noch eine dedizierte Verbindung gibt - wird immer noch nicht allzuviel passieren auf dem PC. Interessant wird es, wenn der Stream auf Multicast umschaltet. Ich vermute, ab der Sekunden ist im Wireshark auf dem PC die Hölle los - tausende reinkommende Pakete.
Darum geht es mir: Was passiert auf den PCs am DD-WRT und/oder an der 7170, wenn Multicast losgeht?

Hi

Sorry aber ich mußt arbeiten deswegen hatte ich keine zeit :-Ö

naja egal ich hab jetzt mit Wireshark aufgezeichnet.

http://der-ultimative.de/ebay/pcap.rar 30MB groß

Welche datei mit welcher verbinung aufgezeichtet wurde:

w700v.pcap
VDSL Modem ---> Speedport W700V ---> PC

w700v-7170.pcap
VDSL Modem ---> Speedport W700V ---> zur Fritzbox 7170 ---> PC

500gP.pcap
VDSL Modem ---> Asus WL 500gP ---> PC

500gP-7170.pcap
VDSL Modem ---> Asus WL 500gP ---> zur Fritzbox 7170 ---> PC

Alles mit Kabel verbunden.

Aber hier mal meine frage warum ist beim Speedport sowenig Traffic? Wird da der Multicast gebockt außer an dem anschluss wo die TV Box hängt?
Die TV Box war beim Test immer am Router hinter dem Modem!

Soll ich noch andere varianten Testen? Wenn ja welche.

Hallo,

also ich hab die Mitschnitte mal kurz überflogen. Aber es ist schon spät, ich hab ein grottenschlechtes Bundesligaspiel in Bremen in den Knochen und Alkohol hab ich auch schon konsumiert, also möge man mir nachsehen, dass ich noch nicht komplett fertig bin mit der Analyse bzw. auf einige Auffälligkeiten gestoßen bin, die bei mir ein komisches Gefühl in der Magengegend erzeugen. Dieses Gefühl besagt bei mir immer, das die Lösung offensichtlich vor meinen Augen liegt, ich aber trotzdem nicht drauf komme. Vielleicht morgen.

Erster offensichtlicher Punkt: Ich hatte Recht. Die UDP Pakete des Video Multicast Streams werden an die Geräte hinter dem Asus weitergegeben und fluten das LAN. Damit wird WLAN geplättet.

Zweiter offensichtlicher Punkt: Du hast auch recht.
Wird da der Multicast gebockt außer an dem anschluss wo die TV Box hängt?
Genau so ist es. Die Frage ist nur: Warum macht er das? Er scheint seine Anschlüsse nicht uneingeschränkt transparent zu bridgen, sondern filtert Multicasts raus. Genau das ist beim Asus anders: Einer seiner LAN Client registriert sich für eine Multicast Gruppe, und er leitet den Multicast Stream in sein LAN - aber auf alle Anschlüsse. Eigentlich ist dieses Verhalten korrekt - wenn auch nicht erwünscht.

In welchem Modus läuft die 7170? IP-Client? Ich denke schon, da die IP-Bereiche auf beiden Seiten der 7170 offensichtlich gleich sind. Damit bridged sie transparent und lässt die Multicasts durch.
Das könnte eine Lösung sein: stelle die 7170 auf NAT-Router über IP. Dann wird sie die Multicasts nicht mehr an ihre Clients leiten. Ab sofort ist im WLAN ruhe. ABER: Die Clients der 7170 hängen ab sofort hinter einem weiteren NAT Router, mit allen Konsequenzen: Sie müssen in ein eigenes Subnetz, Windows Verzeichnisfreigabe funktioniert nicht mehr zu den Rechnern am Asus Router ... usw.

Zu den Ungereimtheiten:
Hat der IP-TV Client die IP 10.63.45.121? Sobald der Asus aktiv ist, sehe ich nur von dieser IP einige IGMPv2 Membership Reports, und zwar membert er sich für genau die Multicast Adresse, an die später der Video-Stream geht. So weit, so gut.
Aber sobald der W700v aktiv ist, sehe ich haufenweise IGMPv3 Pakete, und zwar von einem Haufen IPs im Netz (10.63.45.100, ...110, ...111, ...112 usw). Membership Reports, Querys usw. Wo kommen die denn auf einmal her? Was veranlasst plötzlich alle Rechner im LAN, IGMPv3 Reports durch die Gegend zu schicken? Da muss ich wohl noch mal einen Blick in die Specs werfen. Vielleicht ist das normal. Bei IPv6 hab ich so ein Verhalten allerdings noch nicht beobachtet. Dabei behaupten immer alle, MLDv2 sei sehr ähnlich zu IGMPv3, also eigentlich sei MLD bei IPv6 das, was IGMP bei IPv4 ist. Hmm. :rolleyes:

Zusammengefasst: Der Asus leitet den Multicast Stream korrekt in sein LAN, weil einer seiner Clients (die IP-TV Box) ihn gerne empfangen möchte. Der er niemanden benachteiligen möchte, verteilt er den Stream aber direkt an alle - auch an die 7170. Die hingegen läuft in einem Modus (IP-Client), in dem sie alles zwischen LAN und WLAN uneingeschränkt hin und her schickt (Bridge), auch Multicasts: Der Stream landet im WLAN und macht es platt.

Lösungsmöglichkeiten: Wie oben bereits geschildert, kannst du die 7170 davon überzeugen, den Stream nicht weiterzuleiten, indem du sie von IP-Client auf NAT Router umstellst. Das hat die oben geschilderten Nachteile eines weiteren NAT Routers im LAN.
Alternative: Setze dich mit dem dd-wrt auf dem Asus auseinander. Kann man dem vielleicht beibringen, den Multicast Stream nicht auf alle Anschlüsse rauszulassen? Z.B. mit Hilfe von VLANs? Oder geht die Multicast Funktionalität direkt so weit, einzelne Anschlüsse ansprechen zu können und Multicasts zu blocken? Einige Managed Switches können das. Im W700v scheint so einer drin zu sein.

Ich schlafe noch mal ne Nacht drüber und sehe morgen (heute?) noch mal in die Logs. Meine Ist-Analyse ist schon recht wasserdicht, da bin ich mir sicher, vor allem, da sie voll meinen ersten Verdacht bestätigt (wenigstens nicht zum Deppen gemacht). Aber die Lösungsmöglichkeiten lassen noch zu Wünschen übrig. Außerdem verstehe ich die IGMP Nachrichten noch nicht. Da muss ich noch mal dran.

Gute Nacht.

Frank

Erstmal BIX THX das du mir weiter helfen kannst und mich schritt für schritt unterstützt :groesste:

Hallo,

Zu den Ungereimtheiten:
Hat der IP-TV Client die IP 10.63.45.121? Sobald der Asus aktiv ist, sehe ich nur von dieser IP einige IGMPv2 Membership Reports, und zwar membert er sich für genau die Multicast Adresse, an die später der Video-Stream geht.

Frank

Hi

Ja die Box hat die 10.63.45.121 per DHCP zugewiesen bekommen.

hat der Speedport einen neuere Verion vom IGMP? also nicht V2 sonder V3 und es liegt daran das er das zuweisen kann wo die Pakete hin sollen?

Warum ist es nicht möglich mit NAT im gleichen netz zubleiben?

Oder besser kann man nicht mit Port weiterleitung die Pakete direkt am Asus router zu einem Bestimmten gerät zuweisen so das die anderen das nicht ab bekommen? wenn ja welche Port weiterleitung soll ich einstellen beim Asus mit DD-WRT?

Dann aber ein späteres Problem: Ich hab vor eine zweite IPTV Box bei meiner mutter auf zubaun jedoch ist die Per W-Lan über die Fritzbox mit einer Zweiten Fritzbox verbunden. Könnte da die lösung sein auf N-Draft um zusteigen damit die daten menge das netzt nicht verstopft?

oh man so viele fragen ...

EDIT: http://209.85.129.104/search?q=cach...ent_Protocol+igmp+v3&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de <--- schau dir den link an also braucht der asus IMGP V3 das wäre in dem fall die perfekte lösung aber wie bekomme ich dir beim Asus drauf oder geht das vielleicht auch in die Fritzbox zu installieren?

EDIT2: Noch eine möglichkeit die sich einrichten lässt wäre
VDSL Modem ---> Fritzbox 7170 und da IPTV dran dann wäre der ASUS komplet weg. Doch beim letzten versuch ging nur VDSL (Superschnell!!!) jedoch hat sich die Box nicht eingelogt.
Vielleciht wäre da auch ein lösungs weg möglich. Auf der Fritzbox IMGP V3 installieren!?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat der Speedport einen neuere Verion vom IGMP?
Ja, sieht so aus.

also nicht V2 sonder V3 und es liegt daran das er das zuweisen kann wo die Pakete hin sollen?
Nein, das glaube ich nicht. Darauf hat nur die Behandlung der Multicast-Pakete an sich Einfluss.

Warum ist es nicht möglich mit NAT im gleichen netz zubleiben?
Ein Router muss zwangsläufig ein internes und ein externes Netz haben, sonst kann er nicht routen.

Oder besser kann man nicht mit Port weiterleitung die Pakete direkt am Asus router zu einem Bestimmten gerät zuweisen so das die anderen das nicht ab bekommen? wenn ja welche Port weiterleitung soll ich einstellen beim Asus mit DD-WRT?
Nee, das wird so nicht gehen.

Dann aber ein späteres Problem: Ich hab vor eine zweite IPTV Box bei meiner mutter auf zubaun jedoch ist die Per W-Lan über die Fritzbox mit einer Zweiten Fritzbox verbunden. Könnte da die lösung sein auf N-Draft um zusteigen damit die daten menge das netzt nicht verstopft?
Ganz ehrlich: Ich fürchte, das wird schwierig, den Multicast Stream über WLAN zu übertragen. Du solltest auf auf jeden Fall sehen, so viel wie möglich Bandbreite bereitstellen.

die perfekte lösung aber wie bekomme ich dir beim Asus drauf oder geht das vielleicht auch in die Fritzbox zu installieren?
Ja, aber das wird uns nicht weiterhelfen. Trotzdem wird der Asus anschließend die Multicast Pakete an all seinen Anschlüssen rauslassen.

Doch beim letzten versuch ging nur VDSL (Superschnell!!!) jedoch hat sich die Box nicht eingelogt.
Das wundert mich. Die Box kann auf jeden Fall auch IGMP. Eigentlich sollte es möglich sein, einen IP-TV Empfänger hinter der Box zu betreiben.
Mit der neuesten Firmware gibt es eine Option in der 7170 "für IP-TV optimieren". Damit sollte es auf jeden Fall möglich sein, die Box direkt am VDSL Modem zu betreiben und einen IP-TV Empfänger dahinter zu betreiben.

Das wundert mich. Die Box kann auf jeden Fall auch IGMP. Eigentlich sollte es möglich sein, einen IP-TV Empfänger hinter der Box zu betreiben.
Mit der neuesten Firmware gibt es eine Option in der 7170 "für IP-TV optimieren". Damit sollte es auf jeden Fall möglich sein, die Box direkt am VDSL Modem zu betreiben und einen IP-TV Empfänger dahinter zu betreiben.

hmmm Genau die version hab ich drauf und auch bei IP-TV von T-Home den haken drin.
auch ohne Haken getestet dann auch Traffic Sharping oder wie das heißt auch an und aus gestellt.

Nein, das glaube ich nicht. Darauf hat nur die Behandlung der Multicast-Pakete an sich Einfluss.

lt. Wiki kann man aber mit IGMP V3 einstellen wo die Paket hin sollen also muß das die lösung sein. Siehe Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Group_Management_Protocol

Demnach erkennt IGMP V3 an welchem Port Multicast verlangt wird und leitet es dahin. Oder der Router erkennt das und Gibt IGMP V3 den weg vor welchen weg die Pakete gehen sollen.
bei IGMP V2 wird das ganze netz zu gefluttet sobald Multicast geschaltet wird.

OK NAT möchte ich erstmal nicht weil es mir zuviel aufwand ist das netz dann zu administrieren.
Wie bekomme ich IGMP V3 auf einen DD-WRT Router oder Fritzbox? Gibt es irgendwo ein HOWTO (in deutsch wenn möglich)?

Oder hast du noch na andere lösung oder idee?

PS: Ich testet wenn ich zeit hab nochmal VDSL direkt an der Fritzbox und werde die Wiresark Files wieder hochladen sofern IP-TV geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lt. Wiki kann man aber mit IGMP V3 einstellen wo die Paket hin sollen also muß das die lösung sein.
Nein, da unterliegst du einem Irrtum. Lies noch mal genau:
Wikipedia schrieb:
IGMP V3 Hier kann nun vorgegeben werden von welcher Quelle der Multicast-Stream gewünscht wird.
Der Client kann bei der Registrierung angeben, von welcher Quelle er den Multicast empfangen möchte. Also quasi von welchem T-Com Server. Es geht dabei nicht um den Port an deinem lokalen Router, sondern um die IP-Adresse des Servers.
Mit IGMPv3 kann man dann SSM (Source-specific multicast) implemtieren, also ein Multicast Stream wird nur von einer bestimmten IP-Quelle bezogen.

Demnach erkennt IGMP V3 an welchem Port Multicast verlangt wird und leitet es dahin.
Nein, mit dem Ethernet-Port hat das nichts zu tun. Bedenke, dass IGMP für ein Routing auf Schicht 3 gedacht ist. Die Einrichtung der Ethernetports ist aber allenfalls Schicht 2 oder sogar darunter.
Es geht also lediglich darum, ob ein Gerät im lokalen Subnetz Routers den Stream empfangen will, oder nicht. Ist das der Fall, dann leitet der Router den Stream in sein lokales Subnetz weiter. Damit ist er erst mal im gesamten lokalen Netz des Routers verfügbar.
Soll das nicht der Fall sein, dann muss der Router spezielle Maßnahmen ergreifen, z.B. Multicast auf einigen seiner physikalischen Ethernet Ports blocken. Das hat aber nichts mehr mit IGMP zu tun, sondern mit der Konfiguration der lokalen Ports eines Routers. Hier stellt sich nun die Frage: Wie sind die lokalen Ports des Routers umgesetzt? Sind physikalische Netzwerkdevices an einer CPU (wie an der Fritzbox 7050)? Oder sind es Anschlüsse an einem Switch (wie an der 7170)? Damit entscheidet sich dann, wie man Multicast auf spezifischen Ports blocken kann. Hat man mehrere physikalische Interfaces, ist es relativ einfach. Bei Switch Anschlüssen gehört wesentlich mehr dazu, mögl. VLANs. Dazu könntest du evtl. in der dd-wrt Konfiguration was finden.

hmmm ok dann lieg ich wohl falsch. :groesste: aber ich bin nun mal nicht so ein experte daher hab ich ur logisch geschlussfolgert wie ich es verstanden habe.

MIST :(

Schau mal hier:
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=29475

Bei DD-WRT ist wirklich alles mit VLAN geregelt und damit müsste ich dann also auch an den anderen Ports das Blocken können nur muß ich jetzt erstmal das script was ich da vorliegen habe auf meine anwendung umkonfigurieren.

oder kann man das bei der Fritzbox auch so machen? dann würde ich es nämlich nur am W-Lan blocken können.

Hallo,

Ja, genau das würdest du brauchen. Sieht gut aus.

oder kann man das bei der Fritzbox auch so machen? dann würde ich es nämlich nur am W-Lan blocken können.
HA! Aus dem Vorschlag könnte sich was entwickeln!

Folgendes: In der 7170 kann man einstellen "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk". Ist das deaktiviert, dann wird die Bridge zwischen WAN, LAN und WLAN getrennt. Es müsste sich jetzt herausstellen, wie die 7170 darauf reagiert, aber es könnte sein, dass sie damit bereits den Multicast Stream vom WLAN weghält.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.