Wlan-Stick verwenden?

t-master

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich würde gerne meine Fritzbox als Logger für eine Solaranlage missbrauchen.
Dabei würde ich gerne das vorhandene WLan als Internetverbindung verwenden, allerdings ist der Router ein TP-Link Dualband Router,
dh WDS fällt leider erstmal flach. Da die Fritzbox ja auch kein Wlan-Client Modus unterstützt hab ich einen alten AVM Wlan Stick ausgegraben.
Ist es möglich, mit einer mit Freetz geflashten Fritzbox über den Stick zu einem Wlan-Netzwerk verbinden? (Der Stick hängt bereits an einem aktiven USB-Hub)

Meine alternative wäre ansonsten ein Raspberry PI, wenn ich mir die 30€ allerdings sparen kann wäre ich auch nicht böse ;)

Gruß
Tobias

Die verwendeten Versionen:
Fritzbox 7170 v2
Freetz 2.0-11798
AVM Fritz!Wlan USB Stick 802.11b/g

Zuletzt bearbeitet:
Stecke den Stick ein und schaue nach, was für ein Modell es ist und ob es Treiber dafür auf der Box gibt. Es gibt übrigens verschiedene Boxen mit mehr oder weniger neuem Kernel.

So, ich hab erstmal den ersten Post um die mir bekannten Daten meiner Hardware ergänzt.
Kannst du mir sagen wie genau ich nachschauen kann obs für den Stick Treiber auf der Box gibt?

Gruß
Tobias

Gibt es denn Quellen für einen Linux Treiber für den AVM WLAN Stick? AVM neigt dazu, als Treiber nur binäre Dateien für PC Linux bereit zu stellen.

Jein, es gibt einen veralteten Treiber der nicht mehr benutzt werden kann.
Die allgemeine Empfehlung ist dass man ndiswrapper und die Windows-Treiber benutzt,
ich bin daher grad am umschauen ob das mit Freetz funktioniert.

Dass es mit ndiswrapper nicht laufen wird, kann ich Dir gleich sagen.
Der "native Linux Network Device Driver", dessen sich AVM hier rühmt, verwendet auch eine Binärdatei und wird deswegen auf der Fritz Box auch nicht funktionieren.
Aus dem gleichen Grund wird der WLAN Stick auch mit dem Raspberry nicht funktionieren.

Wo bekommst Du denn den Rasperry für 30 Euro mit Netzteil und Gehäuse?
Meine Empfehlung wäre ein kleiner TP-Link Router, der kostet weniger als 30 Euro und hat Netzteil und WLAN gleich mit dabei.

Ok, das ist blöd.
Die 30€ waren geschätzt, ein PI kostet 35€, Netzteil ist vorhanden, das mit Gehäuse ist allerdings ein guter Punkt.
Das Ding ist die FB war auch dafür vorgesehen den Logger auszuführen (http://www.solarview.info/), dh die FB (oder nen PI) bräuchte ich trotzdem noch.
Du weißt nicht zufällig aus dem Stehgreif einen Wlan-Stick für den es Treiber gäbe?

Gruß
Tobias

Der TL-Link wäre vermutlich in der Lage, den Logger auszuführen, wenn es das Programm dort gibt.

Bei den WLAN Sticks (und vielen anderen Komponenten) ändert sich zum Teil die verwendete Hardware, während die Bezeichnung gleich bleibt. Wenn man Glück hat, steht irgendwo ein kleines V2 auf der Packung.
Es müsste außerdem ein WLAN Stick sein, der schon im relativ alten Kernel der 7170 unterstützt wird. Relativ alt heißt ca. 2005

Ich hab ne alte 7170 (Freetz rev 7053) bei der das eingebaute WLAN defekt ist, habe deshalb schon vor längerer Zeit einen ebenfalls alten WLAN Stick angebaut. Es handelt sich um einen mit dem RT73 Chipsatz von Ralink, 54Mbit/s, schnellere nützen am USB1.1 Port der 7170 eh nichts.
Ralink bot schon immer eine gute Unterstützung für Linux an, den Treiber konnte ich mir ohne Probleme cross-kompilieren. Dazu noch die Firmware und ein Startscript - fertig ist ein WLAN-Client.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.