WLAN Station abgemeldet, kein reconnect

Buana

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Ich habe ein nervendes Problem mit meiner Fritz WLan Box. So nach ca. 1-2 Tagen besteht plötzlich keine Verbindung mehr zur Box. Wenn ich über das Lan-Kabel auf die Box zugreife und das Log überprüfe steht dann einfach lapidar "WLAN Station abgemeldet" und es ist nicht möglich mich wieder anzumelden obwohl die Box bei den WLAN-Netzen aufgeführt ist. Mich an andere Funknetze anzumelden funktioniert übrigens Problemlos. Auch ein Computerneustart hilft nix. Wenn ich dann allerdings eine WLAN-Option ändere, zb. den Funkkanal wechsle oder SSID bekanntgeben, zeigt mir das Log folgendes an:
19.03.06 13:27:32 WLAN-Reinitialisierung. Alle WLAN-Stationen werden abgemeldet.
Und dann kann ich mich plötzlich wieder anmelden!
Ich habe 802.11g++ aktiviert, WEP-Verschlüsselung, SSID nicht veröffentlichen, Modus g+b, neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen.
Bevor ich die Einstellungen ändere ist meine WLAN-Karte unter Netzwerkgeräte als nicht aktiv markiert.
Das lässt doch irgendwie darauf schließen das das Problem bei der Box liegt. Habe dort allerdings keine Schlaffunktionen, automatisches abmelden oder sonstiges entdeckt. Jemand eine Idee was da falsch sein könnte?
 
Hallo Buana, willkommen im Forum !!!

Wahrscheinlich ist es nicht das Umstellen der Parameter, sondern der Neustart des WLAN-Teils der Box, der die Verbindung wieder herstellt...
Dann müsste kurzes Stecker ziehen der Fritzbox die gleiche Wirkung haben ?

Ich hatte ähnliche Probleme mit der 7050 zusammen mit einem Netgear USB Stick.

Der NetgearStick funktionierte an einem WRT54 und einer 7170 problemlos. Ein Zarlink-Stick funktionierte an der 7050 problemlos.

Nur der Netgear Stick an der 7050 hat sich immer nach ca 5..10 Minuten abgemeldet ..lief nach einem Reset dann aber durch...

Hat dein WLAN Client den neusten Treiber ?
Die G++-Option abschalten hilft nicht ?
Funktionieren im "Fehlerfall" andere WLAN-Clients noch mit der Fritzbox ? Falls nicht, Ticket an AVM aufmachen...
Manchmal gibt es "Zuständigkeits-Probleme" zwischen dem Config-Tool des WLAN Clients und dem Windows-eigenen Treiber für Drahtlosverbindungen...

K
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Fehler nur alle 1-2 Tage auftritt hatte ich bis jetzt noch ned die Gelegenheit das systematisch via trila/error zu untersuchen. Hab jetzt erst mal nen anderen Kanal eingestellt mit Abstand zu den anderen Netzwerken in der Gegend, das wird ja öfters vorgeschlagen, hilft bei dem Problem aber wohl nix. Bin der einzige der an die Box mit Wlan rangeht, kann da also auch nicht testen.
Die Box hat die neuesten Treiber. Was ist denn das mit dem G++, was tut das? Die automatische Drahtlosnetzwerkonfiguration von Windows hab ich abgeschaltet, geh über die Software meiner Karte rein (Hercules Wirels PCI G). Auto reconnect mode und CAM when AC Power enabled, Power saving mode: cam
 
Buana schrieb:
Was ist denn das mit dem G++, was tut das?
G++ ist ein proprietäres Verfahren bei TI-Chipsätzen, um die maximal mögliche Datenrate von 54 Mbit/s auf 125Mbit/s hochzuschrauben. Bringt aber nur etwas, wenn auch ein passender Client mit TI-Chipsatz vorhanden ist. Bei Clients mit anderen Chipsätzen kann es zu Kompatibilitätsproblemen führen.
Also in deinem Fall besser auf "aus".
K
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.