WLan schaltet sich automatisch aus?

Biker1602

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.04.34 die ich als Repeater mit einer FritzBox 7170 verbunden habe. Wenn ich am Repeater die Wlan Funktion aktiviere und auf speichern gehe ist alles ok. Nach einiger Zeit jedoch weil der Repaeter nich immer immer Benutzung ist schaltet sich Wlan ab. Wenn ich dann über Lan wieder auf die Box gehe ist der Haken bei Wlan aktivieren wieder raus.:(
Kann mir da jemand weiter helfen was ich da machen kann?
Danke

Schaue mal in den Systemeinstellungen/Nachtschaltung nach, ob das WLAN dort abgeschaltet wird

Hi

habe das gleiche Problem:

erst gestern auch 7170 als Basis und 7050 als Repeater eingerichtet, PC am Repeater per LanB angeschlossen - funktionierte super.
Dann plötzlich 23:30 kein Netz mehr - laufe runter zu 7170, schaue nach - ja, WLAN-Nachtschaltung ist immer noch eingestellt, nur "nur abschalten wenn kein WLAN-Client aktiv"(oder so) ist nicht mehr gesetzt und ist auch ausgegraut/inaktiv! Bis jetzt(alleine) hat es immer richtig funktioniert...

am 7050 ist in der Richtung gar nichts eingestellt - hab's extra noch vor der Konfiguration zu Repeater die Box auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Gibt es nun bei Basis/Repeater-Konfiguration keine funktionierende Nachtschaltung mehr? Hatte eigentlich vor den Repeater abends abzuschalten, zusammen mit dem PC. Oder ist Repeater kein "richtiger" "WLAN-Client"?

Beide Boxen haben jeweils aktuellste FW.

Bei Verwendung der Nachtschaltung in Verbindung mit WDS gibt es nur eine "harte Abschaltung", somit steht die Funktion " Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." nicht mehr zur Verfügung. Diese dürfte im WDS-Modus auch ausgegraut sein.

Also ich habe bei der 7170 keine Nachtschaltung aktiviert und beim Repeater kann man sie sowieso nicht aktivieren wenn kein DSL angeschlossen ist. Die Ursache muss also eine andere sein

Bezüglich der Nachtschaltung bei WDS habe ich von AVM diese Antwort bekommen:

hre Ticket-ID CIDxxxxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage

1) ....

2) Das Aktivieren der Option "Das Funknetzwerk wird erst abgeschaltet,
wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist" würde bei einer bestehenden
WDS-Verbindung die Abschaltung des Funknetzwerkes dauerhaft verhindern.
Daher ist diese Option für den WDS-Betrieb nicht sinnvoll und bleibt in
dieser Konfiguration deaktiviert. Einen Fehler stellt das nicht dar.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx (AVM Support)

sehr kömische Begründung meiner Meinung nach. Ich finde das Kappen der Verbindung ohne Rücksicht auf mögliche aktiven Geräte am LAN noch weniger sinnvoll.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,371
Neuestes Mitglied
MJJK-H
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.