WLAN Reichweite Fritzbox 7270

P

Philipp_F

Guest
Hallo zusammen,

ich plane seit geraumer Zeit meine Wohnung per WLAN zu versorgen (Kabel-Verbindung leider nicht möglich). Dazu hatte ich mir vor zwei Monaten einen günstigen Router von US Robotics gekauft und im g-Standard betrieben.

Der Empfang in meiner Wohnung (eine Etage, zwei bis drei Wände, 12-15m) war extrem schlecht.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir die Fritzbox 7270 zu kaufen (der Thread über "Erste Eindrücke" ist mir bekannt). Die Antennen haben in etwa die Größe, die der alte Router, den ich ausprobiert habe, hatte. Der alte Router hatte allerdings nur eine Antenne.

Wie sieht es nun mit der WLAN-Sendeleistung der Fritzbox aus? Kann ich mir Hoffnungen machen, dass sie wesentlich besser ist? Einen passenden WLAN-Stick müsste ich mir auch noch kaufen (Empfehlungen?).

Danke!

Grüße
Philipp
 
Hallo,

wenn du den Thread gelesen hast, dann wird die Aussage von heini66 dich dazu bewegen, die 7270 nicht zu kaufen, denn WDS geht noch nicht...

PS: Willkommen im Forum.
 
Guten morgen!

(...)dann wird die Aussage von heini66 dich dazu bewegen, die 7270 nicht zu kaufen, denn WDS geht noch nicht...

Das habe ich gelesen. WDS ist wäre doch nur relevant, wenn ich ein Netzwerk mit mehreren Zugriffspunkten aufbauen möchte, oder? Die Fritzbox ist so schon recht teuer, da möchte ich ungern mir noch weitere Geräte kaufen. Zuhause bei meinen Eltern versorgt ein Uralt-Router (2001? 2002?) das Haus über mehrere Etagen, da werde ich doch hoffentlich hier durch diese paar läppischen Wände kommen ;).

PS: Willkommen im Forum.

Danke!

Ciao
Philipp
 
Ach so, du willst die 7270 anstatt des US-Robotics einsetzen.
Da bin ich mal gespannt, ob einer zum WLAN schon was sagen kann... ;)
 
Hallo !

Habe vor ca. 4 Stunden die 7270 in Betrieb genommen.

Die Box hängt im Büro im ersten Stock; eine Etage schräg drüber hat mein Sohn
seinen PC stehen mit AVM-Stick.
Die Signalstärke ist nicht stärker als mit der 7170.

Vermutlich sind die drei Antennen also nur Angeberei ?!?:confused:;)
 
Hallo,
die drei Antennen werden für den neuen WLAN n-Standard (bis 300 Mbit/s oder so) benötigt. Der dazugehörige Stick ist aber von AVM noch nicht lieferbar. Manche neue WLAN-Karten können diesen Standard aber schon.

Gruß
 
Habe imho eine 7141 dran und habe eine PCMCIA 300 N-Draft karte in meinem Lappi getestet

vorher mit normalem wlan immer so zwischen 20 und 54 mbit gehabt mit signalstärke schwach bis gut.

mit der Karte hatte ich immer 54 mbits und signalstärke war immer hervorragend.also ich freu mich schon auf die 7270 die ich in der nächsten woche bekomme,da geht was wlan technisch.
 
Hallo Rottman
Finde es natürlich als ein Unding,daß FB(AVM)ein Router der N(Draft 2.0)herausbringt und kein Stick oder Karte anbietet.
Habe aber noch eine Frage:.Will mir vor Weihnachten ein neues Notebook kaufen in dem schon der neue N-Standard drin ist.Brauche ich dann noch eine Wlan Karte für 7270 ?
 
Hallo,
daß AVM den entsprechenden Stick noch nicht hat, ist sicher keine Absicht und technische Schwierigkeiten bei der Entwicklung bei einem so neuen Standard sind irgendwie wahrscheinlich.
Wenn dein neues Notebook Draft 2.0 kann, könnte es mit der 7270 funktionieren, garantieren kann dir das niemand (es funktionieren ja nichtmal im g-Standard die verschiedenen Fabrikate problemlos untereinander). Schau dich mal in den Threads zur 7270 um; ich meine dort hätte schon jemand gepostet, mit was für einer n-Karte es geklappt hat. Könnte dir ja vielleicht Anhaltspunkte geben. In der 7270 soll wohl ein Atheros chip sein; wenn du eine n-Karte bekommst, die auch Atheros chips beinhaltet, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, daß es problemlos funktioniert (heini66 scheint sich da sehr auszukennen, such mal nach seinen Posts zum Thema).

Gruß

Edit: Ach ja, willkommen im Forum
 
Hallo zusammen,
Einen passenden WLAN-Stick müsste ich mir auch noch kaufen (Empfehlungen?).

Mit USB Sticks hab' ich bisher überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Die Sende/Empfangsleistung ist anscheinend generell eher absolut mies.
Ist ja auch kein Wunder bei der Antennengröße.

Wenn die Signalstärke eh schon kritisch ist, hast du IMHO die besten Chancen, wenn du einen AP den du als WLan Client betreiben kannst nutzt, und dem (so wie dem Router falls möglich) eine vernünftige Antenne mit ordentlichem Gewinn verpasst.
 
[Edit Novize: Abgelöst von hier: 7050 als Repeater an 7270]
Hi,
Du brauchst natürlich keine Karte mehr für die Fritzbox. Hier ist ja schon eine W-Lan Karte verbaut.
Warum nutzt du den nicht nur die Fritzbox und legst das Modem in den Schrank.
Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
 
Mit USB Sticks hab' ich bisher überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Die Sende/Empfangsleistung ist anscheinend generell eher absolut mies.

Das stimmt. Nur leider habe ich bisher keine Antenne, die den Draft vom neuen N-Standard spricht, gefunden.

Wenn die Signalstärke eh schon kritisch ist, hast du IMHO die besten Chancen, wenn du einen AP den du als WLan Client betreiben kannst nutzt, und dem (so wie dem Router falls möglich) eine vernünftige Antenne mit ordentlichem Gewinn verpasst.

Die Fritzbox 7270 wäre das perfekte Gerät, wenn man die Antennen austauschen könnte (das wird hier, wie bei den anderen Boxen wahrscheinlich auch nicht gehen ohne die Garantie zu verlieren, oder?), weil ich so etliche Geräte einsparen könnte.

Ciao
Philipp
 
Hallo heuti
Man hat mir gesagt(Provider Kabeldeutschland)das ich zwingend das Modem nutzen muß.Dahinter kann ich dann einen Router hängen.Aber der Router darf kein Dsl Modem haben,oder man kann es abschalten.
 
Fb 7270

Zum Thema Fritz!Box 7270:

Funktionsvielfalt: Prima.

Reichweite: MANGELHAFT.

Ich weiß nicht, was AVM sich dabei gedacht hat, die 7170 war bzgl. Reichweite ja eh schon am Minimum, da dachte ich, die Entwickler hätten jetzt beim Nachfolgemodell mal Hand angelegt und die Reichweitenproblematik beseitigt.

Pustekuchen.

Die Reichweite ist sogar noch schlechter. :(

Und dazu kommt noch dazu, dass auch die Reichweite des DECT Moduls wirklich bescheiden ist... 3 Wände zwischen der Basisstation (FB) und meinem Mobilteil vom Siemens Gigaset geht der Fritzbox schon die Luft aus.
Da hatte die Siemens Basisstation ne doppelt so große Reichweite (eher dreimal so groß).

Da ich davon ausgehen muss, dass das ein Hardware- und kein Software-Problem ist, werden auch kommende Updates da nichts mehr dran ändern.
Da sag ich nur, Vorsicht beim Kauf, und rate AVM, da dringend was dran zu machen. So ists jedenfalls n Witz... (wozu schnurlos surfen und telefoniern, wenn ich dafür die Fritzbox neben das Bett, auf dem ich z.B. grad liege, stellen muss).
 
Ich kann kein Reichweitenproblem bei meiner Fritz!Box 7270 feststellen. Die Box deckt zwei Wohnungen mit insgesamt 210 qm² zzgl Garten und Balkon ab. Und das durch mehrere wirklich dicken Innen und Aussen Wänden (~60cm, Altbau). Die Box läuft im 5GHz Band und die minimale Rate innerhalb der Wohnung beträgt 102 Mbits! :)
 
Kurze Frage wie aktiviere ich bei der 7270 Wlan g++? Finde den eintrag einfach nicht
 
Obwohl es sich hier in diesem Thread um WLAN handelt, muss ich dazu noch etwas sagen:
...Und dazu kommt noch dazu, dass auch die Reichweite des DECT Moduls wirklich bescheiden ist... 3 Wände zwischen der Basisstation (FB) und meinem Mobilteil vom Siemens Gigaset geht der Fritzbox schon die Luft aus...
Das kann ich nicht bestätigen, ich komme mit meinen beiden Gigaset's und auch den anderen Geräten diesmal sogar ohne Probleme bis in den Keller (über 2 Etagen im Altbau). Das habe ich z.B. mit dem SL55 an der Fritz!Fon 7150 nur einmal mit großer Mühe geschafft... :)
 
Das 5 Mhz-WLAN-Band hab ich bislang noch nicht getestet... eine störquelle im DECT jedoch, nämlich die alte Siemens basisstation, die zwar mittlerweile n stück weit weg steht, hab ich aber mal ausgemacht.... blos, wie lad ich dann nur mein mobilteil... grml...
 
Ich kann kein Reichweitenproblem bei meiner Fritz!Box 7270 feststellen. Die Box deckt zwei Wohnungen mit insgesamt 210 qm² zzgl Garten und Balkon ab. Und das durch mehrere wirklich dicken Innen und Aussen Wänden (~60cm, Altbau). Die Box läuft im 5GHz Band und die minimale Rate innerhalb der Wohnung beträgt 102 Mbits! :)

Die Reichweite im 5GHz Band ist grundsätzlich viel geringer, keine Ahnung wie diese zwei Wohnungen beschaffen sind (Wände, Störquellen) aber Du hast einfach nur Glück.

Im Vergleich zu meiner alten 7170 FB ist die neue FB 7270 in Punkto Reichweite eine Niete. Die Reichweiten sind in etwa vergleichbar (nicht schlecht aber auch nicht berauschend), ich hatte mir allerdings ein wenig mehr erhofft. Auch ist die Stabilität der WLan Verbindung mangelhaft, ich habe laufend das Problem, dass sich die Laptops einfach aus der laufenden WLan Verbindung "ausklinken", vor allem bei schwachem Signal. Wo Verbindungen mit sehr geringer Signalstärke bei der 7170 noch relativ stabil möglich waren, spielt die 7270 einfach nicht mehr mit.

Kurzum: die 7270 mag neu sein und deswegen sehe ich ihr ein paar Problemchen noch nach aber grundsätzlich hatte ich vor allem in Punkto WLan Reichweite viel mehr erwartet und bin ziemlich enttäuscht worden. :(

Was WLan nach dem "n" (Draft-)Standard betrifft: ich habe hier drei Laptops mit eingebautem Intel 4965 WLan. Mit KEINEM ist mir bisher eine "n" Verbindung gelungen, nicht einmal auf dem "Papier" wird eine 300 MB/s Verbindung aufgebaut. Keine Ahnung ob es hier ein Kompatibilitätsproblem gibt aber es läuft nicht. Bitte versteht mich nicht falsch: mir ist schon klar, dass 300 MB/s rein theoretischer Natur sind, ich rede hier von der Anzeige (NICHT tatsächliche Datenrate!) bei der Verbindung, da werden nie mehr als 130 MB/s bei der 7270 angezeigt. Auch mit zwei eingebauten Atheros WLan Modulen ist die Verbindung nicht wirklich stabil.

Wenigstens scheint die ADSL Stabilität zu stimmen, ich hänge an einem relativ schlechten (Dämpfung) Anschluss mit 3 MBit (T-Com) und hatte oft Probleme mit anderen Routern mit eingebautem DSL Modem. Das 7170 war in dieser Hinsicht auch sehr gut, vor allem mit der Laborversion der FW in Punkto DSL Stabilität.

Kurzum: die 7270 Box hat mich sehr enttäuscht, die Erwartungshaltung war gross. Schliesslich hat AVM genügend Zeit gehabt ein Gerät auf die Beine zu stellen, dass der Konkurrenz das Fürchten lehrt. Vor allem für diesen Preis.
Leider ist die FB 7270 im aktuellen (FW) Zustand eine Niete und meiner Meinung nach sogar einen Tick schlechter (WLan Verbindungsstabilität) als die 7170. Warum AVM derart gepatzt hat, ist mir schleierhaft. Vielleicht wird noch an der WLan Reichweite und anderen Dingen getüftelt, es wäre jedenfalls SEHR wünschenswert. Denn im aktuellen Zustand kann man die FB 7270 keinesfalls empfehlen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.