WLAN Reichweite Fritzbox 7270

Was WLan nach dem "n" (Draft-)Standard betrifft: ich habe hier drei Laptops mit eingebautem Intel 4965 WLan. Mit KEINEM ist mir bisher eine "n" Verbindung gelungen, nicht einmal auf dem "Papier" wird eine 300 MB/s Verbindung aufgebaut. Keine Ahnung ob es hier ein Kompatibilitätsproblem gibt aber es läuft nicht. Bitte versteht mich nicht falsch: mir ist schon klar, dass 300 MB/s rein theoretischer Natur sind, ich rede hier von der Anzeige (NICHT tatsächliche Datenrate!) bei der Verbindung, da werden nie mehr als 130 MB/s bei der 7270 angezeigt. Auch mit zwei eingebauten Atheros WLan Modulen ist die Verbindung nicht wirklich stabil.

Ich hatte zu beginn auch massive Probleme mit dem WLAN im 5GHz Band. Dann habe ich herrausgefunden, dass die Autokanal Funktion zur Zeit noch Probleme macht, da meine Box nur über den Kanal 36 eine schnelle und stabile Verbindung aufbaut. Alle anderen Kanäle sind extrem langsam oder funktionieren garnicht. Die durchschnittliche Datenrate im Kanal 36 liegt bei meinen Macs zur Zeit bei 162 MBits. Das ist etwas niedriger als mit meiner Apple Airport Extreme Station mit der ich in unmittelbarer Nähe auch schon 300 Mbits erreichen konnte (mit der Fritzbox habe ich das noch nicht hinbekommen) und im Schnitt so um 190 Mbits erreicht habe.

Was die Reichweite angeht steht die Fritz!Box der Airport Basis aber in nichts nach. Und natürlich spielt der Client im Zusammenspiel mit der Basis auch eine große Rolle. Die MacBooks haben in der Regel einen sehr guten WLAN Empfang.

Die Reichweite im 5GHz Band ist grundsätzlich viel geringer, keine Ahnung wie diese zwei Wohnungen beschaffen sind (Wände, Störquellen) aber Du hast einfach nur Glück.

[snip]...

Was WLan nach dem "n" (Draft-)Standard betrifft: ich habe hier drei Laptops mit eingebautem Intel 4965 WLan. Mit KEINEM ist mir bisher eine "n" Verbindung gelungen, nicht einmal auf dem "Papier" wird eine 300 MB/s Verbindung aufgebaut. Keine Ahnung ob es hier ein Kompatibilitätsproblem gibt aber es läuft nicht. Bitte versteht mich nicht falsch: mir ist schon klar, dass 300 MB/s rein theoretischer Natur sind, ich rede hier von der Anzeige (NICHT tatsächliche Datenrate!) bei der Verbindung, da werden nie mehr als 130 MB/s bei der 7270 angezeigt. Auch mit zwei eingebauten Atheros WLan Modulen ist die Verbindung nicht wirklich stabil.

[snap]...

@997TT
Genau dieses "Problem" hatte ich bei meinen Versuchen mit der Apple Airport Extreme auch. Die lässt sich im 2.4GHz-Modus nicht auf 40MHz-Kanalbreite stellen, daher sind max. nur 130 MBits/s möglich. Im 5GHz-Modus lässt sich der 40MHz-Betrieb aktivieren und schwups steigt die theoretisch mögliche Bandbreite auf 300 MBit/s.
Leider konnte ich aber genau die von dir beschriebenen wesentlich schlechteren Ausbreitungseigentschaften der 5GHz-Welle beobachten, sodass letzlich über ein Stockwerk hinweg im 2.4GHz-Modus eine deutlich höhere Rate am Laptop ankam. (120MBits gegenüber ca. 40MBits).

Daher hier vielleicht noch eine Frage:
Lässt sich die Kanalbreite bei der 7270 im 2.4GHz-Modus auch nicht auf 40MHz einstellen oder hast du das vielleicht nicht aktiviert? Das würde die maximale Rate von 130 MBit/s jedenfalls erklären.

@997TT
Daher hier vielleicht noch eine Frage:
Lässt sich die Kanalbreite bei der 7270 im 2.4GHz-Modus auch nicht auf 40MHz einstellen oder hast du das vielleicht nicht aktiviert? Das würde die maximale Rate von 130 MBit/s jedenfalls erklären.

Gute Frage. Man kann bei den WLan Einstellungen bei der Kanalwahl auswählen, ob die Verbindung "bis 300 MB/s" aufgebaut werden soll, eine weitere Variante zum Auswählen ist "bis 130 MB/s". Ich vermute mal, dass damit die Bandbreite gemeint ist aber ich kann mich auch täuschen. Es bringt aber nichts.

Ich bin mir sicher, dass AVM die Reichweite deutlich verbessern kann und natürlich auch die Stabilität der WLan Verbindung. Allerdings habe ich keine Lust ein halbes Jahr darauf zu warten. :( Vielleicht hätte AVM die Antennen nicht "fest" verbauen sondern ein Gewinde spendieren sollen, damit man Antennen mit 5-7 dbi verwenden kann. Keine Ahnung ob sich das dann auf die Zulassung der 7270 auswirkt aber es wäre sicherlich kundenfreundlicher gewesen. Ich werde mal die 7270 öffnen und mal sehen, ob sich da lötmässig was machen lässt aber ideal ist so eine Lösung natürlich nicht.

Kurz zum Thema MacBook: obwohl ich vornehmlich Windows Laptops nutze (geschäftlich, privat), so habe ich auch ein MacBook hier rumliegen (nicht die neue Santa Rosa Variante aber trotzdem mit Draft "n" WLan). Grundsätzlich scheinen die Windows Laptops mit Intel 4965 WLan mindestens die gleiche Reichweite zu haben, ich kann da keine Unterschiede ausmachen.

Gute Frage. Man kann bei den WLan Einstellungen bei der Kanalwahl auswählen, ob die Verbindung "bis 300 MB/s" aufgebaut werden soll, eine weitere Variante zum Auswählen ist "bis 130 MB/s". Ich vermute mal, dass damit die Bandbreite gemeint ist aber ich kann mich auch täuschen. Es bringt aber nichts.

Das scheint denn ja genau die Umstellung der Kanalbreite von 20MHz auf 40MHz zu sein. Aber wenns nichts bringt, dann unterstützt der Empfänger die größere Bandbreite (im 2.4GHz-Modus) vielleicht nicht.
Ich habe dies inzwischen mit meinem MacBook und einen anderen WLAN-N Router von SMC getestet (auch mit Atheros-Chipsatz).
Der kann definitiv die 40MHz-Kanalbreite auch im 2.4GHz-Modus, mein MacBook zeigt aber trotzdem max. 130 MBits/s an.

Aber wenn deine anderen Intel-Notebooks auch nur 130 MBits anzeigen?!
Ist alles schon noch ein bißchen mysteriös ....

Die 7270 selbst zeigt auch nur eine 130 MB/s Verbindung an, deshalb bin ich ja so stutzig. Vermutlich funktionieren einige 7270 Features noch nicht, sie werden dann wahrscheinlich per FW Update nachgereicht. Das kommt wahrscheinlich davon, wenn man so ein Teil unbedingt sofort haben will aber das nächste Mal warte ich noch ein paar Monate bevor ich zuschlage. Allgemein habe ich sowieso den Eindruck, dass die Hersteller in Punkto Reichweite mit den maximal erlaubten 100 mW irgendwo an eine Grenze gestossen sind, die sie nicht mehr überschreiten können. Ich bin mir sicher, dass durch ein sehr gutes Chipdesign und auch eine gute Antennenabstimmung (ohne effektiven Sendeleistungszuwachs) sowie eine gut programmierte FW durchaus noch ein paar Meter aus der Reichweite rauszuholen sind aber offenbar ist es den Herstellern heutzutage wichtiger mit Features als mit Qualität zu glänzen.

Obwohl ich wie schon erwähnt davon überzeugt bin, dass AVM die Probleme in den Griff bekommt und in 6-12 Monaten die 7270 FW soweit sein wird, dass sie genau das bietet was Kunden auch erwarten, so ist das für ein Gerät der 200 Euro Klasse enttäuschend. Offenbar missbrauchen immer mehr Firmen ihre Kunden als Betatester und irgendwie schmeckt mir das gar nicht (mehr). Als ich jünger war, störte mich das nicht unbedingt aber heutzutage brauche ich zuverlässige Technik, da ich diese geschäftlich verwende und jeder Zeitverlust auch Geldverlust bedeutet. Bleibt da nur zu hoffen, dass AVM schnell reagiert und zumindestens die schwerwiegenden Fehler schnellstmöglich korrigiert.

Vielleicht liegt es ja auch an den Clients die 40MHz im 2,4GHz Band nicht unterstützen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es ja auch an den Clients die 40MHz im 2,4GHz Band nicht unterstützen...

Daran habe ich noch gar nicht gedacht aber es würde mich doch sehr wundern, wenn gerade Karten mit Intel's 4965 Chip und Atheros 5006 Chip die Bandbreite nicht unterstützen würden. Da bleibt (fast) nicht mehr viel übrig. ;)
Übrigens hat sich AVM genau eine Stunde nach meiner eMail bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass die Sache mit der WLan Reichweite, Stabilität, etc. von der Technik genauer unter die Lupe genommen wird. Die eMail erwähnte auch etwas von "sollte ihnen DIESES Update nicht weiterhelfen...", so dass ich von einer Beta FW als Anhang ausging aber da war nichts angehängt. Habe bei AVM nochmals angefragt, vielleicht hat der Herr einfach den Anhang vergessen. Halte euch auf dem Laufenden.
Einen ADSL Abbruch (Zeitüberschreitung) habe ich auch ca. 1-2 Mal am Tag, ist zwar nicht tragisch aber mit meiner alten 7170 hatte ich das nie.
Da muss wohl noch ein wenig an der 7270 FW gefeilt werden. ;)

Hallo @ Philipp_F

Also ich habe die Frtzbox 7270 seit genau 1 Woche im einsatz davor hatte ich 7170.
Ich hatte mich auch auf die Box gefreut bin aber ziemlich enttäscht vorden.
Die Box steht bei mir im Gang und exakt 1 Meter über der Box steht der PC ( Eine Decke dazwischen, Maisonetten Wohnung )mit einem Asus Wlan Karte.
Empfangsleistung 60 - 80%, mit der 7170 waren fast Stabile 80% möglich.
Da mich 1&1 auf 6 MBit gedrosselt hat kommen am PC nur Lächerliche 4 - 4,5 MBit an.

Ich wollte die Box auch als NAS Laufwerk einsetzen wegen der USB 2.0, aber 4 MBit sind lächerlich. Aber funktionieren tut Sie auch nicht richtig.
Also wenn du es für den Reguleren Preiss kaufen muss, lass die Finger von der Box.

Hi,

Also ich habe die Frtzbox 7270 seit genau 1 Woche im einsatz davor hatte ich 7170.
Ich hatte mich auch auf die Box gefreut bin aber ziemlich enttäscht vorden.
Die Box steht bei mir im Gang und exakt 1 Meter über der Box steht der PC ( Eine Decke dazwischen, Maisonetten Wohnung )mit einem Asus Wlan Karte.
Empfangsleistung 60 - 80%, mit der 7170 waren fast Stabile 80% möglich.

Danke für den Hinweis. Kannst du oder jemand anders mir einen WLAN-Router empfehlen, der bessere WLAN-Eigenschaften hat? Es wäre gut, wenn ein ADSL-Modem integriert wäre. Optimal wäre es, wenn ich an diesem Gerät noch analoge Telefone anschließen kann (an einem ISDN-Anschluss). Preislich sollte die Anlage nicht mehr als die UVB der FritzBox 7270 kosten.

Es würde auch eine Box mit mäßiger WLAN-Fähigkeit tun, an der ich - ohne Garantieverlust - neue Antennen schrauben kann.

Also wenn du es für den Reguleren Preiss kaufen muss, lass die Finger von der Box.

Ich müsste den regulären Preis zahlen und viele Telefoniefunktionen würde ich nicht nutzen (ausgenommen das Durchschleusen eines analogen Telefons). aufgrund der unglücklichen Lage meiner Telefondose bin ich auf WLAN angewiesen.

Danke!

Ciao
Philipp

Firmware der 7170 auf 7270 ? (WDS?)

Hallo Leute ist es eigentlich möglich auf die neue Fritz!Box 7270 eine alte Firmware der Fritz!Box 7170 aufzuspielen?

Ich frage ganz speziell wegen der Repeatereinstellung (WDS) , die ja in den neuen Oberfläche der 7270 noch nicht existiert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Manuel

Probieren geht über studieren... ;) . Ich sage jedenfalls aus dieser Tatsache heraus - nein, es geht nicht... :)

Gibt es vielleicht jemand , der es schon ausprobiert hat bzw. eine andere Möglichkeit gefunden hat eine WDS-Verbindung zwischen 7170/7270 einzurichten?

Könnte es zu einem Softwareproblem kommen , bei der 7270?

Hallo,
da in der 7270 ein ganz anderer WLAN Chipsatz verbaut ist, wird wohl gerade WDS mit ziemlicher Sicherheit nicht funktionieren.

Gruß

Also die Firmware ist immer nur speziell für jedes Modell, oder? Oder könnte es gehen? Habt Ihr es versucht?

Sorry, dass ich so frag ,aber kenn mich da einfach zu schlecht aus.

G Manuel

Gibt es vielleicht jemand , der es schon ausprobiert hat bzw. eine andere Möglichkeit gefunden hat eine WDS-Verbindung zwischen 7170/7270 einzurichten?...
Ich kenne jedenfalls noch keinen (inklusive meiner Person) der das inaktive WDS in der 7270 hat aktivieren können. Da wirst du dich wohl noch gedulden müssen, bis AVM WDS mit einem Firmwareupdate aktivieren wird... :(

Das gehört nicht unbedingt 100% hier rein, aber ich frage trotzdem mal hier bevor ich einen neuen thread aufmache...

Ich habe die Sendeleistungsanpassung bei der 7270 aktiviert und das maximum auf 50% gestellt. Die 7270 zeigt im energiemonitor aber trotzdem immer 100% an???
Meine 7170 hat selten mehr als 6% WLAN Leistung gebraucht und die auch korrekt angezeigt, was ist also hier los? Zwischen Fritte und Rechner ist nur 1 Wand und die Verbindung wird (genau wie vorher) mittles AVM USB Stick hergestellt.

hey leute,
hab ein problem. wir haben die 7270 eine etage tiefer stehen und ich habe nur einen strich, manchmal mit viel glück zwei striche wlan-empfang (die dl rate ist nie konstant, meistens aber unter 100 kb/s)... habe schon versucht durch verschiedene einstellungen an der fb etwas zu verbessern, was mir nur minimal gelang (habe auf kanal 9 umgestellt, zwar etwas schneller, aber manchmal auch totalausfall).
wie kann ich noch die sendeleistung bzw. den empfang verbessern ? bringen eigentlich solche usb adapter oder pcmcia-karten etwas ? wenn nein, wie sieht es mit einer solchen antenne (Antenne) aus ? passt die überhaupt an die fb ?
bin für jeden rat dankbar :)

WLAN Reichweite

Hallo Zusammen,

meine WLAN-Reichweite ist ausgezeichnet. Nutze die FB7270 mit aktueller FM um "ng"-Modus. Als Gegenstellen kommen ein WG111 und WG311 von Netgear zum Einsatz. Erreiche im Nachbarhaus (50m) entfernt immer noch eine Übertragungsrate von 18Mbit. Mit dem WLAN-Router von Netgear (WG614) waren es max 5.

Lediglich die WPA2-Verschlüsselung funktioniert nicht. Ich habe die stabile Verbindung nur mit WPA.

Ich wünsche allen noch schöne Weihnachtsfeiertage

Jürgen

Hallo,

die Aussagen über die WLAN-Qualität der FritzBox widersprechen sich hier etwas. Manche sind zufrieden, manche sogar begeistert, andere total enttäuscht.

Woran liegt das? Andere Ansprüche? Zu wenige oder zu viele Vergleichswerte? AVM hat bei der 7270 ja den Chipsatz gewechselt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Gibt es WLAN-Chipsätze, die generell zu empfehlen sind? Welchen anderen Router (möglichst mit N-Standard und auswechselbaren Antennen) sollte ich mir mal anschauen? Ich weiß, dass diese Frage langsam OT wird, deshalb würde ich mich auch über Empfehlungen (gerne auch andere, darauf spezialisierte Foren) per PM freuen.

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Philipp

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lest noch mal die Forumregeln.]
Hallo Phillip !

Ich habe von 7170 auf 7270 umgestellt und konnte keine Verbesserung
feststellen.

Mal abgesehen davon das ich jetzt Verbindungsprobleme mit dem Pocket Loox habe, die AVM nicht lösen kann/will......

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Hallo !

Ganz witzig:

Haeb gerade eben nochmal die 7170 angeschlossen und konnte sofort und ohne irgendwelche Umstellungen eine stabile Verbindung zur FB herstellen.
Auch incl. aktiviertem WMM.

Sync mit Avantgo klappt problemlos.

Fazit: Die 7270 zickt hier rum; und das muss AVM ändern und nicht die User !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.