Was WLan nach dem "n" (Draft-)Standard betrifft: ich habe hier drei Laptops mit eingebautem Intel 4965 WLan. Mit KEINEM ist mir bisher eine "n" Verbindung gelungen, nicht einmal auf dem "Papier" wird eine 300 MB/s Verbindung aufgebaut. Keine Ahnung ob es hier ein Kompatibilitätsproblem gibt aber es läuft nicht. Bitte versteht mich nicht falsch: mir ist schon klar, dass 300 MB/s rein theoretischer Natur sind, ich rede hier von der Anzeige (NICHT tatsächliche Datenrate!) bei der Verbindung, da werden nie mehr als 130 MB/s bei der 7270 angezeigt. Auch mit zwei eingebauten Atheros WLan Modulen ist die Verbindung nicht wirklich stabil.
Ich hatte zu beginn auch massive Probleme mit dem WLAN im 5GHz Band. Dann habe ich herrausgefunden, dass die Autokanal Funktion zur Zeit noch Probleme macht, da meine Box nur über den Kanal 36 eine schnelle und stabile Verbindung aufbaut. Alle anderen Kanäle sind extrem langsam oder funktionieren garnicht. Die durchschnittliche Datenrate im Kanal 36 liegt bei meinen Macs zur Zeit bei 162 MBits. Das ist etwas niedriger als mit meiner Apple Airport Extreme Station mit der ich in unmittelbarer Nähe auch schon 300 Mbits erreichen konnte (mit der Fritzbox habe ich das noch nicht hinbekommen) und im Schnitt so um 190 Mbits erreicht habe.
Was die Reichweite angeht steht die Fritz!Box der Airport Basis aber in nichts nach. Und natürlich spielt der Client im Zusammenspiel mit der Basis auch eine große Rolle. Die MacBooks haben in der Regel einen sehr guten WLAN Empfang.