WLAN Problem 7170

ralalla

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Habe gestern eine neue (V2) 7170 in Betrieb genommen. Mit einem USB AVM Wlan Stick bekomme ich verbindung die aber nach kurzer Zeit wieder zusammenbricht.

Firmware auf FritzBox aktuell
USB Stick muss ich noch prüfen

Mit einem Handy welches Wlan kann und sich bei mir zu Hause an eine 7170 (V1) anmeldet bekomme ich unter selben Bedingungen wie zu Hause auch keine richtige Verbindung an die neue Box.

Die neue Box steht ca. 7m vom PC entfernt 2,5m tiefer wie der PC. Das ausrichten der Antenne hilft auch nicht. Telefone auch schon abgeschaltet um als Fehlerquelle auszuschließen.
- Habe mit und ohne Verschlüsselung probiert und auch alle Kanäle schon getestet.
- g++ abgeschaltet
- mit Netstumbler andere Wlans gesucht ( 1 auf Kanal 6 gefunden) also bin ich auf Kanal 11 gegangen
- Box höher und tiefer gestellt
- Stick mit Verlängerung angeschlossen
- WZC abschalten habe ich noch nicht probiert da ja generell eine Verbindung, wenn auch nur kurz und schlecht, funktioniert

Um noch was testen zu können würde ich gerne wissen ob es Softwaremässig Unterschiede zwischen (V1) und (V2) gibt. Sonst würde ich die neue Box mal mit meinen Settings bespielen und bei mir zu Hause mit dem Wlan Stick bzw. anderen Wlan Geräten testen.

Falls das funktionert bitte ich um kurze Antwort.
Vermute aber mal das da irgendwas defekt ist.
Bin wie gesagt die HOW TO Liste bei Problemen am abarbeiten und wäre über eine schnelle Antwort froh.

Danke und werde berichten was es neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
.......würde ich gerne wissen ob es Softwaremässig Unterschiede zwischen (V1) und (V2) gibt.........
7170 V1 und V2 sind softwaremäßig identisch.

Könntest Du noch etwas konkreter werden?
  1. Welche Version läuft grade?
  2. Wie stark ist die Empfangsstärke am USB-Stick?
  3. Welchen WLAN-Kanal verwendest Du?
  4. Welche WLAN-Kanäle sind am USB-Stick sichtbar?
  5. Welche WLAN-Kanäle sind in der Nähe der FB am Handy sichtbar?

Zuletzt bearbeitet:
OK dann werde ich heute Nachmittag mal weiter testen ob die Sache bei mir besser läuft oder die Kiste da genau solche Probleme hat. Dann kann es ja eigentlich nur ein Hardwaredefekt sein ???

7170 V1 und V2 sind softwaremäßig identisch.

Könntest Du noch etwas kondreter werden?
  1. Welche Version läuft grade?
  2. Wie stark ist die Empfangsstärke am USB-Stick?
  3. Welchen WLAN-Kanal verwendest Du?
  4. Welche WLAN-Kanäle sind am USB-Stick sichtbar?
  5. Welche WLAN-Kanäle sind in der Nähe der FB am Handy sichtbar?

Hier genauer zu
1. Fritz Box Firmware:Version 29.04.40
2. Laut dem Monitor von AVM 2 von 5 Balken meine im Stumbler wären es -80db gewesen (kann das sein bin mir gerade nicht sicher???)
3. Kanal 11
4. was bedeutet sichtbar kann da einstellen von 1-13 steht auch auf 11
5. das Wlan (fremdes) auf Kanal 6 und das der eigenen Fritz Box welches aber auch nur schwach angezeigt wird

.......Dann kann es ja eigentlich nur ein Hardwaredefekt sein ???
Eine gute Betondecke hätte den gleichen Effekt. Kannst Du die FRITZ!Box in die Nähe der Treppe stellen, so daß es eine direkte Linie zwischen PC und FRITZ!Box ohne Decke dazwischen gibt, sozusagen ein 'Sichtkontakt'?

ja werde heute bei mir testen. Box auch ca. 7m entfernt aber Sichtkontakt. Da sollte die Sache ja dann laufen. Wenn das Signal da genau so schwach ist dann defekt würde ich sagen. Wenns bei mir läuft dann haben die wohl ein Problem ohne Repeater ist dann wohl nix zu machen.

Was ich auch noch machen kann ist auf Werkzustand zurücksetzen und die Daten mit der Hand eingeben. Werde ich auch noch probieren und gegen abend mal berichten was es neues gibt.

So glaube es liegt am AVM Stick V1.1.
Habe bei mir mit den selben Einstellungen Probs.
Der Treiber des Sticks ist 2.0.6.1647 Habe durch eine dünne Wand aus Holz und Glaswolle folgende Daten: ca. 48- 54Mbit bei 57%-61% Qualität.
Stick direkt am PC sogar 54Mbit und 89% mit beiden 7170 Boxen.

Dann klappt auch das surfen z.B. auf ebax usw. Wenn ich einen z.B. Knoppix download starte läuft dieser mit ca. 1500kb/s aber nur für 10-30 sec. dann geht nix mehr.

Im AVM WLan Stick Steuerprogramm wird zwar noch 54MBit angezeigt aber keine Reaktion mehr auf Verbinden oder trennen. Entweder muss ich 5 Minuten warten dann kann ich meistens wieder trennen und verbinden drücken oder den Stick kurz rausziehen und wieder einstecken dann geht es auch wieder .

Jemand ne Idee?

Habe im Hardwaremanager schon den Power Mode auf Contious Access Mode gestellt aber hilft nix.
Oder stürzt die Box ab ?

Zuletzt bearbeitet:
Oder liegts hierran
- WPA2 Patch KB917021 von Microsoft für Windows XP SP2
habe ich gerade installiert.
im Moment gehts nämlich so wies aussieht mit 1800kb/s und schonca 5 Minuten

[Posting 2:]
Hm zu früh gefreut bricht doch wieder ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wenns bei mir läuft dann haben die wohl ein Problem ohne Repeater ist dann wohl nix zu machen.

es geht auch ohne repeater. das zauberwort heisst "d-lan". damit kannst du eine verbindung über das hausinterne stromnetz schaffen. es sollte dabei aber ein stromkreislauf sein. man sollte auch mehrfachsteckdosen vermeiden. einfach mal informieren.

zu deiner vermutung mit dem hardwaredefekt. ich arbeite schon seit geraumer zeit mit den geräten und habe die verschiedensten varianten/kombinationen/experimente versucht, aber in dem fall habe ich auch keine lösung parat und so wie es klingt, scheint es tatsächlich ein hardwaredefekt zu sein. 2 möglichkeiten (auch, damit es schneller korrekt funktioniert):
1. kontakt mit avm aufnehmen. wenn du die situation genauso schilderst wie hier, dürften keine rückfragen notwendig sein (sehr gute vorarbeit)
2. einen austausch veranlassen (ob bei dem dsl-anbieter oder direkt avm ist egal. avm geht aber etwas schneller)

MfG

ein stromkreislauf sein.

MfG

und das ist öfters auch ein problem. nicht zu vergessen, dass d-lan auch eine hohe strahlung hat... will hier aber keine grundsatzdiskusion aufmachen. soll lediglich eine anmerkung sein

probiere gleich noch mit nem dlink usb-wlan adapter und dann mal sehen woran es liegt

So läuft mit dem DLink stick.

Mit 48MBit/s Qualität gut bis sehr gut.

Endlich..... und den AVM Stick schicke ich zurück kann ich kostenlos gegen bares tauschen.

Danke für eure Unterstützung

i.dr. läuft die übertragung sehr gut... kannst du auch noch mehr als 48MBit/s übertragen?

54MBit/s gehen auch beim normalen surfen.
Beim Download größerer Dateien mit ca 230-240KB/s (2000er DSL) gehts auf 48 runter aber die Downloadgeschwindigkeit von 230-240KB/s bleibt bestehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.