WLAN nach Zeitplan ausschalten, aber bei Nutzung des Fernsehers/Handys deaktivieren möglich?

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich schlafe neben der FBF die Nachts im Ruhemodus von 0:00-7Uhr ist. Meine Frau sieht aber teilweise noch Fernsehen/streamt. Die Geräte sind aber grundsätzlich alle irgendwie aktiv, so dass man die Nichtaktiv-Funktion nicht so richtig nutzen kann oder kann man hier ev. einen Schwellenwert festsetzen, die nur das Nachhausefunken als inaktiv erkennen lässt? Kann man bspw. die WLAN-Deaktivierung bei der FBF deaktivieren, wenn der Fernseher bspw. noch im Streamingmodus ist, also eine bestimmte Aktivität überschreitet und die Nutzung erkennt? Wenn WLAN aus ist, kann man auch schlecht ohne LAN-Zugang WLAN aktivieren oder gibt es hier ev. eine ONE-Klick-App die dies irgendwie ermöglicht? Nervt halt, wenn man spät einen Film sieht und ab 1Uhr am WE die Kiste WLAN deaktiviert, weil man nicht dran gedacht hat.

Vielen Dank für Tipps und Ideen.
 
Wüsste nicht, dass man das realisieren könnte ohne viel Aufwand.

Ausser:
Fritzbox aus dem Schlafzimmer verbannen und WLAN aktiv lassen, oder zusammen mit der "extrem gefährlichen" WLAN-Strahlung einschlafen. ;)
 
....verspüre ich da etwa etwas Häme in deiner Antwort ;-) Spaß mal Beiseite.

Habeck und Co. und alle erzählen was von Nachhaltigkeit Energiesparen, alle sprechen von KI und alle wollen immer alles verfügbar haben und alles wird moderner und gesünder. Trotz aller Effizenz gibt es aber immer nur eine Richtung, Mehrverbrauch ohne Ende. Der Hersteller meines sparsamen Notsbooks ist nicht mal in der Lage Energiewerte anzugeben und die Kiste verbraucht am Netzstecker belassen Strom ohne Ende, so dass der gute alte Schalter die bste Lösung bietet. Tolle KI.....Die Fritte kann doch sonst immer alles und es geht ja nicht nur um die Strahlung, sondern auch um den steuerbaren Nutzen. Was soll eine nutzlose Funktion "WLAN deaktivieren wenn kein Verbraucher WLAN es nutzt", wenn es kein Gerät mit WLAN-Funktion gibt was diese nicht ständig nutzt, daher wäre eine Schwellenwert oder Einzelgerätzuordnung doch sinnvoll !?

Gibt es da wirklich nichts und was meinst du mit viel Aufwand?
 
Aufwand : theoretisch ist alles möglich. Eine Lösung für dein Problem hab ich allerdings nicht.
 
Was soll eine nutzlose Funktion "WLAN deaktivieren wenn kein Verbraucher WLAN es nutzt", wenn es kein Gerät mit WLAN-Funktion gibt was diese nicht ständig nutzt, daher wäre eine Schwellenwert oder Einzelgerätzuordnung doch sinnvoll !?
Das wäre aber dann nicht der Fehler der FritzBox, sondern des anderen Gerätes. Wenn man
- bei seinen Smartphones und iPads/Tablets das WLAN abstellt (ja, das geht)
- den Fernseher am Hauptschalter ausmacht (machen wir seit Jahren)
- kein SmartHome nutzt
dann sollte die FB das WLAN deaktivieren können.

Einfacher noch: der letzte, der das WLAN braucht, schaltet es aus (Knopf auf der FB).
 
  • Like
Reaktionen: schwester
Verstehe das Problem nicht wirklich: Es gibt doch die Funktion "Das WLAN-Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Gerät mehr aktiv ist." Damit kann man doch Streamen und dann geht das WLAN aus. Einschalten außerhalb des Zeitplans geht per DECT-Telefon.
 
Es gibt WLAN - Systeme die reduzieren wenn keine Geräte verbunden sind die Anzahl der aktiven Antennen und die Sendeleistung. Ob die FB das auch macht, ist mir nicht bekannt.
 
Ich kann mich an Ereignislogmeldungen erinnern, sinngemäss: Kein Gerät auf dem 2,4GHz - Sendeleistung wird reduziert
Aus der Erinnerung, weil momentan keine solche Meldung im Log bei mir vorhanden.
 
Falls du die "MyFritz"-App auf dem Handy hast und "aus dem Internet erreichbar" eingerichtet hast, kannst du darüber ebenfalls das WLAN einschalten.
Oder ganz einfach: Gab es dazu nicht einmal einen Knopf auf der FritzBox?
Wäre halt einfacher zu helfen wenn man wüsste um welche Box genau es sich handelt.
Oder meinst du tatsächlich noch die "originale" Fritz!BoxFon? https://wsf-selb.de/catalog/product_info.php?products_id=50
 
Die Log-Einträge sehen so aus:
1650032288943.png
 
  • Like
Reaktionen: Novize
Diese Abschaltung lässt sich übrigens per WebIF nicht verhindern.
Für diese Funktion muss man nur hinbekommen, alle WLAN-"Verbraucher" abzuschalten, was in den meisten Haushalten schwieriger sein dürfte, als den WLAN-Knopf zu betätigen.
 
Bei mir klappt das übrigens mit WLAN-Nachtabschaltung und weiter internet-verbundenem Fernseher ;-) Ich habe nämlich unsere beiden Panasonic SmartTV per LAN mit der FB verkabelt, so kann das WLAN abschalten. Ein Kabel ist ein Kabel, bei mir ist alles verkabelt außer den Smartphones und einem nur gelegentlich genutzten Laptop.
 
… per LAN mit der FB verkabelt, so kann das WLAN abschalten.
Und jetzt wird es ganz "verrückt", bei mir sind (ebenfalls) alle "festen" Geräte (PCs, TV, Receiver, WiFi-APs usw.) per Netzwerkkabel angeschlossen, sodass normalerweise nur "mobile" Geräte WiFi nutzen. Aber dennoch nutze ich die WLAN-Nachtabschaltung nicht und WLAN ist 24h, 7d verfügbar… :eek::rolleyes:
 
Hallo.
Ich weiß nicht wie die Geräte bei Dir platziert sind aber es sollte auch so gehen. Wäre aber noch ein AP mehr.
FB mit fester Zeitabschaltung WLan. Einen AP ohne Zeitabschaltung an die FB nur für den Fernseher. Den Fernseher als Master über Master/Slave ans Netz und den AP als Slave.
AP wäre nicht abhängig vom streamen aber ist nur auf Sendung wenn Fernseher an ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.