hermann72pb
IPPF-Promi
- Punkte für Reaktionen
- 16
@fda89: Ich habe ja auch eine 7590. Jetzt hatte ich erst gemerkt, dass der Thread-Ersteller vermutlich eine 7490 hat (zumindest seiner Signatur nach), was ja auch zum Teil erklärt, dass wir anscheinend an einigen Stellen aneinader vorbei geredet hatten. Um nochmal klar zu stellen: Ich hatte immer eine 7590 gemeint... Und ja, mit qca_ol.ko kann man so anfangen, wie du vorschlägst. Man könnte ja auch den Treiber aus 7.12 oder 7.13 stattdessen nehmen. Ist zwar ohne WPA3, wie oben bereits zurecht angemerkt, aber wird vermutlich nicht crashen. Das wäre aber eine Holzhammer-Methode, zudem, dass der Treiber ja anscheinend BEIDE WLANs doch bedient, wie ich oben vermutet hatte, 2,4 GHz und 5 GHz. Ich will ja dagegen langfristig schon versuchen den Treiber davon zu überzeugen, die WLANs separat zu behandeln. Ob und wie es mir gelingt, werden wir mal sehen. Und gleich da die ko-Datei rauszupatchen finde ich etwas übertrieben. Da gibt es noch WLAN-rc-Skripte (gleich dann zwei), die ich da gestern gefunden hatte. Ich werde mir erstmal per SSH und Commandozeile da etwas Überblick verschaffen, was da zu machen wäre, dann per "mount - o bind" da einige Sachen überschreiben und per wrapper ersetzen, um zu sehen, was da für Parameter hin und her geschickt werden. Zunächst alles natürlich mit 7.12 und dann geht es dann weiter. Und wie gesagt, ich berichte darüber lieber in einem separaten Thread, schön mit Fotos vom kaputten Modul usw., damit nicht nur ich alleine davon was habe. Gestern beim groben Diagonal-Suchen habe ich auf die Schnelle diesen qca_ol.ko-Treiber da gefunden und alles was dazu gehört. Da sind z.B. irgendwelche Binaries, ähnlich dem FPGA-Code vom DSL-Modem, als ob die beiden WLAN-Chips auch einen FPGA in sich hätten. Vielleicht deute ich es etwas falsch und es ist einfach eine "Firmware" für diesen WLAN-Chip, die dort als bin-Datei vorliegt. Ich vermute mal, dass es in meinem Falle versucht wird, diese bin-Datei in den WLAN-Chip rein zu laden oder vielleicht kommt es gar nicht dazu und es scheitert schon beim Versuch, den kaputten WLAN-Chip anzusprechen. Es sind da ein Paar Dinge, die mir auf den ersten Blick nicht so klar sind und eine intensivere Recherche und Untersuchung erfordern. Z.B.: Liefert AVM eigentlich Quellen für die WLAN-Module? Meiner bescheidenen Meinung nach müssen sie es eigentlich bei Modulen tun, denn sie sind schon hier beim 4-ten Kernel. Ich kenne mich aber mit GPL nicht so tief aus, um es 100% hier zu behaupten und hatte auch in den Quellen bis jetzt nur oberflächich gesucht und nichts gefunden. Hätte man hier Quellen für den Treiber, wäre da sicherlich deutlich mehr möglich. Aber so, wie ich AVM kenne, wird man hier wohl anscheinend ohne Quellen sich alles zu Recht suchen müssen.