WLAN mit WPA unter Windows 98 [Fritzbox 7170]

Lockdown

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7170 und einen WPA2 fähigen WLAN Stick von LevelOne.
Ich würde gerne WLAN ein einem antiken Laptop nutzen der Windows 98 installiert hat, allerdings mit WPA(2) Unterstützung.
Ich weiss das Windows 98 nur WEP unterstütz aber habe davon gelesen dass McAfee einen WPA Assistant kostenlos zur verfügung stellt der Win98 WPA fähig macht.
Nur ist die Seite http://www.wirelesssecuritycorp.com/wsc/public/WPAAssistant.do
down und sonst finde ich das Tool nirgendwo zum download.
Ausserdem habe ich gelesen dass ein WLan stick von AVM selbst WPA2 auf Windows 98 möglich macht.

Kann mich mal jemand aufklären/mit das Tool geben ?

Und : WPA(1) ist auch sicher, oder ist das schon einfach knackbar ?

Hallo,

ob der Stick WPA/WPA2 unter Windows 98 kann, liegt ausschließlich an der Treiber-Software, die beim Stick mitgeliefert wird. Kein Tool der Welt, weder von MacAffee und schon gar nicht von einem anderen Hersteller, können dir helfen, wenn der Stick-Treiber selber es nicht unterstützt. Also: Wenn die mitgelieferte Windows 98 Software WPA kann, dann geht es, sonst nicht.

WPA ist momentan genau so sicher wie WPA2. Die Sicherheit identifiziert sich ausschließlich über die Auswahl des PSKs, denn die einzige Chance, WPA/WPA2 heutzutage zu knacken, ist ein Ausprobieren aller Passwörter. Heißt: Je länger das Passwort und je mehr Sonderzeichen drin sind, desto sicherer ist es. Ab ca. 20 Zeichen gilt es nach heutigem menschlichen Ermessen als unknackbar.

PS: Willkommen im Forum. ;)

Danke für deine Antwort.
Mittlerweile habe ich das Tool gefunden und auf meinem XP funktioniert es 1A.

Den Treiber habe ich aus dem Installationspackage meines Level One 0305 extrahiert, da sich das Utility nicht starten lässt.
Aber es kommt mir ja nur auf den Treiber an.
Leider erkennt das McAfee Tool den Stick nochnicht, da dieser im Gerätemanager zwar erkannt aber mit einem gelben ! versehen ist.

Ich versuch das morgen hinzukriegen.Bis denn dann ;)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.