WLAN mit Repeater: Einstellungen?

Bernd_das_Brot

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte meine Fritz! Box 7170 als Basisstation für ein WDS-Netzwerk nutzen. Meine alte Fritz! Box Fon Wlan möchte ich als Repeater nutzen, neue Firmware ist schon drauf, damit es funktioniert. Auf der 7170 habe ich eine WPA-Verschlüsselung.
Meine Frage lautet jetzt: Kann ich auf der 7170 die WPA-Verschlüsselung bestehen lassen und für das WLAN auf der alten Fritz! Box eine WEP-Verschlüsselung nutzen?
Ich meine, kann man das unabhängig voneiander einstellen?

Würde mich über eine Antwort freuen!

grüße,
Bernd
 
Danke für die Antwort!

Ist zwar doof, aber vielleicht finde ich noch eine andere Lösung!

grüße
Bernd
 
Andere Lösung könnte sein: Master und Repeater mit LAN Koppeln, Repeater umfunktionieren als Bridge, dann am Master Verschlüsselung WPA und an der Bridge WEP und Internetzugang via LAN. Eventuelle andere SSID, anderen IP-Bereich mit festen IP's und keine neuen Netzwerkgereäte zulassen.
 
Hallo,

habe ich die Frage falsch verstanden? Bei mir funktioniert das problemlos.
Die Verbindung Basis-Repeater habe ich mit WPA2 verschlüsselt, und da mein
Notebook WPA2 nicht unsterstützt, habe ich das WLAN des Repeaters nur
mit WEP abgesichert. Die Einstellungen kann man doch verschieden gestalten.

Viele Grüße, Rainer
 
Bernd_das_Brot schrieb:
Ich meine, kann man das unabhängig voneiander einstellen?
Ja, bei 2 Fritz!Boxen geht das

z.B. WDS mit WPA2
WLAN mit WEP-128

Bei Speedport W 700V (Repeater) und FB 7050 (Basis) geht das nicht, da der Speedport identische Verschlüsselung und Kennwort für Repeaterbetrieb und WLAN benutzt. (WEP-128 )
 
Erst einmal danke für die Antworten!

"kann man das unabhängig voneinander einstellen? "
damit meinte ich, ob man an der einen FB das WLAN mit WPA2 verschlüsseln kann und dann an der FB die als Repeater (Slave) dient die Verschlüsselung des selben WLAN's auf WEP umstellen kann.
Weil so wie ihr es jetzt geschildert habt, kann man lediglich die WDS-Verbindung zwischen den beiden FBoxen unabhängig vom eigentlichen WLAN einstellen.
Habe ich das soweit richtig verstanden bzw. wisst ihr jetzt was ich meine?

grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,

ja, das kann man unabhängig einstellen. WDS ist die kabellose Verbindung zwischen den beiden Fritz!Boxen, nicht das WLAN.
Unter Einstellungen>WLAN>Repeater>Sicherheit muss bei beiden FB die gleiche Verschlüssungsart (sinnvollerweise WPA2) für das WDS eingestellt sein.

Das WLAN der Basis und des Repeaters ist nicht dasselbe. Lediglich der Funkkanal muss gleich sein. Der Name des Funknetzes kann anders lauten und
auch die Verschlüsselung des WLAN, mit dem sich die Clients der jeweiligen Box verbinden, kann unterschiedlich sein. Einstellungen>WLAN>Sicherheit.

Bei verschiedenen Verschlüsselungen kann ich einen Client dann natürlich nur entweder mit dem WLAN der Basis oder des Repeaters verbinden.

Viele Grüße, Rainer
 
Cnecky schrieb:
Bei verschiedenen Verschlüsselungen kann ich einen Client dann natürlich nur entweder mit dem WLAN der Basis oder des Repeaters verbinden.
Auch bei gleicher Verschlüsselung und/oder SSID bucht sich der WLAN-Client entweder bei der Basis oder beim Repeater ein, mit kurzen WLAN-Verlust während des Ab- und Anmeldens. Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Nein! Ich meinte damit, dass ich mich dann nur an der FB anmelden kann, mit deren Verschlüsselungsdaten der WLAN-Adapter/Stick konfiguriert ist.

Wer mit seinem Notebook im Haus herumläuft, immer die beste Verbindung haben möchte, der nutzt den WLAN-Dienst von Microsoft. Dann wird immer automatisch , praktisch ohne Zeitverlust, die beste Verbindung gewählt (roaming). Das geht natürllich nur mit identischen Einstellungen in den FB.

Viele Grüße, Rainer
 
Ok, super danke!
Jetzt funktioniert die Sache so, wie ich das haben wollte.

Mir musste man nur erklären, dass WDS einfach nur die drahtlose Verbindung zwischen den FBoxen ist und man den Rest quasi unabhängig voneinander konfigurieren kann.

Eine Frage habe ich noch:
Hat es irgendwelche Nachteile, die FB (Master) mit aktiviertem WDS laufen zu lassen, während die andere FB (Slave) nicht an ist? Denn die Repeaterfunktion brauche ich wirklich nur bei Bedarf, so dass die FB (Slave) manchmal auch ausgesteckt ist.

grüße
Bernd
 
Sollte kein Problem sein, es kann höchstens ca. eine Minute dauern, bis die WDS-Verbindung steht.
 
Hallo Bernd,

schön, dass deine Wunschkonfiguration nun doch läuft. Mit den Begriffen ist es auch wirklich ein Kreuz, ich bin auch (fast noch :) ) blutiger Anfänger in Sachen VoIP & Co. WDS, WLAN, beides sind Funkverbindungen. WDS zwischen zwei Access Points (FB), WLAN zwischen Access Point und Client (PC, Laptop etc.)

Ein aktiviertes WDS in der Basisstation bei inaktiven Slaves bringt keine Nachteile. Ich habe zwei Repeater, die ich auch nur bei Bedarf einschalte.
Mit 9 bis 12 Watt sind die FB ja auch nicht gerade genügsam.
Nach dem Hochfahren des "Client" ist die WLAN-Verbindung zum Repeater sofort hergestellt.

Viele Grüße, Rainer
 
@Cnecky: Selbst "alte Hasen" lernen noch dazu. Ich hab keine zwei FritzBoxen, sondern bis heute immer unterschiedliche Hersteller. Hab ja nun auch wieder was dazu gelernt. :mrgreen:
 
@Horst: Vielen Dank für deine Antwort. Als Newbie habe ich in diesem Thread ein kleines Erfolgserlebnis! :) Das ist doch Sinn dieses Forums: Ich lerne hier sehr viel, Bernd ist geholfen, und auch "Alte Hasen" lernen dazu. :)

Viele Grüße, Rainer
 
Hallo Rainer,
richtig, so soll es sein und ich bin mir nicht zu Schade zuzugeben, wenn ich mal falsch liege.
Irren ist menschlich, sprach der Hahn und stieg von dem Igel! :mrgreen:

EDIT: mit 107 Posts ist man aber kein Newbie mehr, oder? ;)
 
Hallo Horst,

deine Meinung teile ich voll und ganz. In puncto Fritz!Box habe ich zwei Jahre Erfahrung, daher 107 posts. Ansonsten bin ich noch beim lernen. Hier im Forum ist z.B. viel von telnet und Asterisk die Rede. Wozu man das braucht, sämtliche Suchmaschinen brachten keine Antwort. Für mich als Privatmann wohl auch uninteressant.

Viele Grüße, Rainer
 
Hallo Rainer,
wenn ich bei Goggle "Was ist Asterisks" eingeben, kommt aber sofort das hier.
Für Privat ist es dann interessant, wenn man sowieso einen PC permanent laufen hat und die Vorzüge der vielen Möglichkeiten von Asterisks nutzen möchte. Man sollte sich aber schon etwas mit Linux auskennen. :)
 
doc456 schrieb:
Irren ist menschlich, sprach der Hahn und stieg von dem Igel! :mrgreen:
Irren ist menschlich, sprach der Igel und stieg von der Klobürste! :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.