WLAN mit FRITZ!Box oder Telekom Speed Home WiFi?

kow123

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2014
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine Situation: Fritzbox 7560 im 1.OG, Entertain TV MR401 im EG verbunden mit TP Link Powerline. Da ich demnächst Telekom SuperVectoring bekomme, brauche ich einen anderen Router. Außerdem soll SV mit Powerline große Probleme machen, deshalb WLAN Verbindung angestrebt.

Meine Vorstellung: Fritzbox 7530 oder 7590 mit Repeater 1750E im Mesh.

Alternativen: Speedport Smart 3 mit 1x Speed Home Wifi oder Fritzbox mit 2x Speed Home Wifi für eigenes Mesh, unabhängig von AVM.

Für 7590 und 1750E gibt es viele Tests mit konkreten Angaben, auch im Vergleich zu separaten Meshs (Google, Netgear usw.). Einen WLAN Vergleich Smart 3 mit Home Wifi im Vergleich zu Fritzbox habe ich noch nirgends gefunden.

Hat jemand schon mal die neuen Telekom Speed Home Wifi testen können im Vergleich zu AVM-WLAN? Ich brauch wie gesagt eine WLAN Verbindung vom 1.OG ins EG. Außer der Entertain-Versorgung keine besonderen Ansprüche an ein WLAN. Normale Ziegelwände mit Betondecke, Zimmer liegen übereinander. Und ja, ich weiß, dass LAN-Kabel die bessere Lösung wäre….
 
Powerline kann, muß aber nicht Vectoring stören. Das hängt sehr von den örtlichen Gegebenheiten, vor allem von der Art und Verlegung der Telefonkabel ab. Da die Hardware vorhanden ist kann man es einfach probieren. Für IP-TV ist jedenfalls Powerline wesentlich besser geeignet als Wlan, egal ob Mesh oder nicht.
 
Weil Wlan mehr Störeinflüssen ausgesetzt ist, sich die Bandbreite mit anderen Wlan-Geräten teilen muß, das Frequenzspektrum auch von anderen Diensten benutzt werden darf und weil ich selber diese Erfahrung gemacht habe.
 
@kow123:

"Außer der Entertain-Versorgung keine besonderen Ansprüche an ein WLAN"

Wenn Entertain, dann Kabel.
Powerline: Egal ob Kohlebürstenmotor oder alter Kühlschrank, irgendwas stört gerne auf dem ungeschirmten Stromnetz.
WLAN: nicht exclusiv, Airtime Fairness, Radar o.ä. verhageln dir das Finale.
Hinzu kommt: Stromverbrauch von Repeaterspielzeug oder Powerlines.

Klar: Kabel legen kostet einmalig mehr, spart dafür aber Nerven.
 
Speed Home Bridge funk ja quasi alleine im 5GHz Band (hoffentlich keine Nachbarn mit 5GHz) und nicht Abhängig vom Heimnetz (Broadcasts etc.)
 
ich versorge meine IPTV Topsetboxen per Wlan ... und es funktioniert.
Einfach eine 7490 als Mesh-Client per Wlan an die 7590 angeschlossen im 5 ghz Netz ... kann 35 Mbit/s streamen ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.