WLAN MESH = Wundertüte oder habe ich da was falsch verstanden?!?

Danke!

Habe es jetzt verstanden und sogar bei AVM gefunden.

Ältere WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v nicht unterstützen, kann der Mesh Master nur durch eine kurze Trennung der WLAN-Verbindung in ein anderes Funknetz steuern. Zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt kann der Mesh Master diese Geräte nicht steuern.

Somit routet der MeshMaster auch Geräte ohne 11k oder 11v in ein anderes Frequenzband, der Unterschied dabei ist, das eine kurze Trennung erfolgt.

Danke

Roland

Ich habe genau dasselbe Problem und das nervt gewaltig. Wenn die Fritzbox neu startet dann melden sich alle WLAN Geräte an den Routern an und bleiben dort kleben. Gibt es Anbieter die das besser machen?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Gute WLAN-Controllersysteme beeinflussen den Client dadurch, indem sie dem Client beim ersten Versuch den Zugang verwehren wenn ein besserer AP - Zugang für den Client vorhanden ist. Wiederholt der Client dann den Verbindungsversuch, wird er (da hartnäckig) dann doch reingelassen.
Welche wären das zum Beispiel?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits geschrieben, wechselt mein Smartphone nicht vom 2,4 Ghz ins schnellere 5 Ghz ac WLAN, auch wenn die RSSI bei 5 Ghz besser und die Datendurchsatzrate besser ist.
Dann musst du den Hersteller des Endgerätes um updates bitten ggf in den WLAN Einstellungen schauen ob du da was wie 5ghz bevorzugt machen kannst.
Hier hatte mein Redmi auch das Problem mit Android 10, ab Android 11 haben die den Bug behoben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.