Wlan Mesh Problem

Bist du dir sicher, dass diese auch für 1260E gibt?
Die Powerline Firmware Version 2.13.0.2-xx sollten eigentlich alle Adapter erhalten haben.
**Neue Features:**
- Dauerstabilität erhöht
- Verbesserte Mesh-Integration

Das der 1260E noch immer Firmware Version 2.13.0.1-xx hat verwundert da doch etwas.

einige Apps laufen jetzt ( IDealo, Mobile.de) aber z.B. Paramount+ immer noch nicht
Wenn es nur einzelne Apps betrifft, dann lösche doch bitte einmal zumindest den App-Cache oder alternativ auch gleich alle Daten in der App.
Hinweis: Anmeldedaten gehen dabei verloren und müssen neu eingegeben werden.

Sind eigentlich alle Apps und auch die Gerätefirmware der betroffenen Streaminggeräte auf dem aktuellen Stand? Poste doch bitte einmal Modell und Firmwarestand der betroffenen Geräte und die App-Versionen der betroffenen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer zwischenstand: die meisten Apps auf dem Handy nicht gingen, funktionieren jetzt. Auch am Fernseher läuft Paramount+ jetzt.
Aber auf mehreren Tablets läuft Paramount+ nach wie vor nicht. Ich habe auch bei dieser App Data und Cache gelöscht, das hat nicht geholfen. Die app ist aktuell und funktioniert, wenn es noch kein mesh gibt (. Den ersten Post)



Die Fehlermeldung bräuchten wir Wort für Wort. Und ob das Gerät eine IPv6-Adresse hat.

Ich habe den ip6 link auf dem Tablett und auf dem Laptop aufgerufen, es get nicht.
Die Meldung auf dem Laptop ist kürzer, s. Screenshot. Und auf dem Laptop bisschen mehr zweiter Screenshot ( kommt noch).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240427_144007_Fennec.jpg
    Screenshot_20240427_144007_Fennec.jpg
    277 KB · Aufrufe: 20
  • screenshot ip6.JPG
    screenshot ip6.JPG
    78.1 KB · Aufrufe: 16
Aber auf mehreren Tablets läuft Paramount+ nach wie vor nicht.
Welche Tablets sind es (Hersteller, Modell, Firmare)?
Kommen Geräte mit IOS, Android oder einem anderen BS zum Einsatz?
Auf Welchem Stand / Patchlevel befindet sich da die Software?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es läuft aber auch nicht auf Amazon Tablett
Welches Fire Tablet ist es? Bitte um Angabe von Modell, welche Generation und welches FireOS?
Beispiel: Bitte nicht FireOS 7 sondern dann FireOS 7.3.2.9.
Ist ein FireTV Stick vorhanden? Ggf. auch nur leihweise zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Detail-Analysen noch Sinn machen. Vielleicht kann man noch mal nach IPv6 schauen, aber die Dienste werden heute auch noch auf IPv4 laufen.

Es ist Powerline im Spiel. Da braucht man eigentlich nicht weiter nach der Fehlerursache suchen.
 
Gibt (seit Jahren) Internet-Anbieter, die ein fehlerhaftes IPv6-Präfix ausliefern, also das IPv6-Routing gestört ist. Dann entsteht genau dieses Fehler-Symptom: Manche App fallen dann automatisch auf IPv4 runter. Andere sind dermaßen gestört, dass gar nichts geht. Tipps wie man das schneller einem Laien erklärt zu prüfen, sind gerne Willkommen.
 
FireTV habe schon lange nicht mehr benutzt ( habe noch ganz erste Version)
Fire TV (1. Generation und neuer) und Fire TV Stick (1. Generation und neuer) werden auch sogar noch unterstützt.

Paramount+ wird von den folgenden Amazon FireTV-Geräten und SmartTVs mit FireOS 5 oder höher unterstützt:
• Echo Show 15
• Fire TV Cube (2. Generation und neuer)
• Fire TV Nebula Soundbar
• Fire TV (1. Generation und neuer)
• Fire TV Stick (1. Generation und neuer)
• Fire TV Stick 4k, Fire TV Stick 4k Max, Fire TV Stick Lite (1. Generation und neuer)

Quelle: https://support.paramountplus.com/s/article/PI-On-which-devices-can-I-watch-Paramount?language=de

Da explizit auch noch FireOS 5 unterstützt wird (das machen viele Hersteller mittlerweile nicht mehr) bitte einmal den alten Fire TV (Stick?) wieder in Betrieb nehmen und damit testen. Ein Update auf das letzte verfügbare FireOS wäre dann auch sinnvoll, dürfte aber auch automatisch erfolgen.
 
Dass es wegen Powerline ist, bezweifele Ich, da es mit dem Einzeladapter ohne probleme läuft ( 1260E über 520E mit der Fritzbox verbunden). Das Problem kommt, erst wenn mehrere 1260E mit dem überschneidendem Wlan aktiv sind ( auch wenn es 520E mit zwei 1260E läuft, die aber keine überschneidente Abdeckung haben, habe ich kein Problem).

IP6: zumindest sehe Ich in den Tablets, dass die eine IP4 Adresse haben plus drei wetere Einträge. Auf der anderen Seite keine diese IP6 Test Internetseite nicht aufrufen. Ob es wirklich an IP6 liegt, da weiß Ich nicht, wie ich das testen kann. Kann Ich die Fritzbox so einstellen, dass diese nur die IP4 Adressen vergibt?

Internetprovider war früher Innogy ( Glasfaser, muss schauen, wie diese jetzt heißen)

FireTV muss ausgraben, kann dann morgen testen
 
Das Problem kommt, erst wenn mehrere 1260E mit dem überschneidendem Wlan aktiv sind
Das WLAN wird dabei keine Rolle spielen. Das ist die Anordnung der Powerline Adapter an sich.

IP6: zumindest sehe Ich in den Tablets, dass die eine IP4 Adresse haben plus drei wetere Einträge.
Dann poste die drei Einträge hier doch mal exakt.

Kann Ich die Fritzbox so einstellen, dass diese nur die IP4 Adressen vergibt?
Vergibt sie denn IPv6 Adressen? Die drei Einträge können ja auch was anderes sein.
 
Dann poste die drei Einträge hier doch mal exakt.


Vergibt sie denn IPv6 Adressen? Die drei Einträge können ja auch was anderes sein.

Ich nehme an diese kommen von der Fritzbox , weil DHCP aktiviert ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20240427_201341_Settings.jpg
    Screenshot_20240427_201341_Settings.jpg
    50 KB · Aufrufe: 16
Die kommen von der Fritzbox, aber DHCP hat damit nichts zu tun.

Damit sollte das Aufrufen der IPv6 Seiten möglich sein.

Für die weitere Analyse könntest du die Einstellungen und Statusinformationen der Fritzbox zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee das ganze mit dem FireTV zu testen war gut. Es hat zwar fast eine Stunde gedauert bis ich es gefunden, eingerichtet und aktualisiert habe, dafür konnte ich die Netzwerkverbindung sowohl über WLAN als auch über ethernet ( über den kleinen Switch an 1260E angeschlossen).

Das Ergebnis: prime Videos laufen sowohl über WLAN als auch über ethernet, Paramount weder noch.

Dann liegt es wohl doch an powerline und nicht an mesh.
Vielleicht ist die Paramount app etwas sensibel auf Powerline. Ich hatte im letzten jahr keine Paramount app, aber nach irgendwelchen Updates habe ich damals schlagartig auf einen mal Probleme bei mehreren Apps gemerkt, daher denke ich, dass avm irgendwas bei den Updates geändert hat, was bei mir Probleme macht. Weil bis dahin hatte ich mehrere Jahre kein Problem gehabt.

Letzte Sache wäre noch mimo bei den 1260E auszuschalten ( weil 520E das nicht unterstützt), aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist
 
Vielleicht ist die Paramount app etwas sensibel auf Powerline.
Dann aber nur aufgrund der eingeschränkten Bandbreite oder der Instabilität. Ansonsten bekommt die App vom pyhsical layer nichts mit. Wenn es aber diese Stabilitäts-Probleme sind, dann werden sie dich auch in den anderen Apps früher oder später erwischen.

Was ist aus deinen IPv6 Untersuchungen geworden? Wenn du eine öffentliche IPv6 Adresse am Endgerät bekommst, dann muss auch ein Verbindungsaufbau auf IPv6 Dienste möglich sein. Ansonsten wird dir auch das sehr viel Ärger in Zukunft bereiten.
 
Soweit Ich sehen kann, bekommt die Fritzbox auch die IPv6 Adresse ( screenshot 1) und gibt es weiter.
Aber weder am Laptop noch am Tablet konnte Ich den IPv6 test link aufrufen

Am Fernseher startet die Paramount app, braucht aber ca. 1 Minute bis (der erste) Stream anfängt, dann läuft es aber
 

Anhänge

  • Firtzbox IPv6.JPG
    Firtzbox IPv6.JPG
    24.3 KB · Aufrufe: 15
  • FritzBox ipv6 Einstelungen1.JPG
    FritzBox ipv6 Einstelungen1.JPG
    79.1 KB · Aufrufe: 15
  • FritzBox ipv6 Einstelungen2.JPG
    FritzBox ipv6 Einstelungen2.JPG
    82.1 KB · Aufrufe: 15
  • FritzBox ipv6 Einstelungen3.JPG
    FritzBox ipv6 Einstelungen3.JPG
    9.9 KB · Aufrufe: 15
prime Videos laufen sowohl über WLAN als auch über ethernet, Paramount weder noch
Dann könnte die Problemquelle auch schlicht die Paramount+ APP sein.
Einfach mal doert die Bewertungen der "zufriedenen Nutzer" durchlesen.

Wurden eigentlich auch Lösungsmöglichkeiten von Paramount versucht?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.