- Punkte für Reaktionen
- 17
Hallo!
Ich habe eine Fritzbox 7590 als Mesh-Master sowie eine Fritrzbox 7590 AX und einige Fritz-Repeater als Mesh-Client-Geräte (2,4 GHz und 5 GHz). In der Heimnetz-Übersicht des Masters wird bei allen Geräten auch ein Mesh-Symbol angezeigt. Soweit, so gut. Die nächstliegende Mesh-Betriebsart ist die, daß es eine SSID für das Gesamtnetzwerk gibt und die Netzwerkgeräte einfach zwischen den Accesspoints hin- und herwechseln (eigene Steuerung) bzw. hin- und hergeschubst werden (Steering durch das Mesh).
Ich habe eine Fritzbox 7590 als Mesh-Master sowie eine Fritrzbox 7590 AX und einige Fritz-Repeater als Mesh-Client-Geräte (2,4 GHz und 5 GHz). In der Heimnetz-Übersicht des Masters wird bei allen Geräten auch ein Mesh-Symbol angezeigt. Soweit, so gut. Die nächstliegende Mesh-Betriebsart ist die, daß es eine SSID für das Gesamtnetzwerk gibt und die Netzwerkgeräte einfach zwischen den Accesspoints hin- und herwechseln (eigene Steuerung) bzw. hin- und hergeschubst werden (Steering durch das Mesh).
- Vorteil: In der Regel unterbrechungsfreier Übergang beim Wechsel der Accesspoints, z.B., wenn man mit dem Smartphone umhergeht
- Nachteil: Weder die Selbststeuerung der Clients noch das Steering durch das Mesh funktionieren so gut, wie man sich das wünscht. Oftmals gelangen z.B. Smarthome-Geräte an weitet entfernte Accesspoints (warum auch immer) und bleiben dort kleben.
- Erst mal grundsätzlich verschiedene SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz ==> gezielte Steuerung, welche Geräte welches Band benutzen (Grund: s.u. Nr. 2 und 3).
- Einheitliche SSID im 5-GHz-Band im ganzen Heimnetzwerk ==> Smartphones usw, die 5 GHz nutzen, wechseln möglichst flexibel zwischen den Accesspoints (Prinzip Mesh).
- Verschiedene SSIDs innerhalb des 2,4-GHz-Bands im Heimnetzwerk ==> gezielte Steuerung, welches standortfeste Smarthome-Gerät sich an welchen Accesspoint anbindet (und somit dort auch bleibt).
- Ist die Idee so umsetzbar? Ist insbesondere Punkt 3 nicht ein Widerspruch zum Mesh-Prinzip? Oder ist dies dann noch ein „halbes“ Mesh?
(Habe mal ein wenig probiert, in der Master-Box bleiben alle Mesh-Symbole erhalten, aber ganz klar ist mir das alles nicht.) - Wenn ich es ausprobiere, kann ich sogar noch weitergehend z.B. bei der Client-Fritzbox 7590 AX sowohl für das 2,4- wie auch für das 5-GHz-Band vom Master abweichende SSIDs einstellen. Damit hat die Client-Box komplett eigene Wlan-Netzwerke. In der Master-Box gilt sie trotzdem als „eingemesht“ (Mesh-Symbol nach wie vor vorhanden). – Kann das sein? Ergibt dies einen Sinn?