WLAN-Leistung der 7390

Thoddi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf Bildern hat die 7390 keine externen WLAN-Antennen mehr, nur noch diese Buckel. Bedeutet das, dass man die WLAN-Antennen nicht mehr durch staerke austauschen kann? Wie ist denn die WLAN-Leistung der 7390 einzuschätzen?

Die 7390 würde ich wegen GBit-LAN bevorzugen, die Box kann aber bei mir nur am Rand der Wohnung und nicht zentral aufgestellt werden. Ein alter g-Standard-AP kommt mit einer 7db-Antenne gut durch die Wohnung. Wird die 7390 schlechter sein oder verbaut AVM inzwischen auch gute Antennen?

Wie ist denn die WLAN-Leistung der 7390 einzuschätzen?
Jein, intern sind zwei Antennen nach wie vor gesteckt. Die könntest Du aus der Box führen und eigene Antennen anschliessen. Die musst Du aber irgendwie selber befestigen. Die Dritte Antenne ist fest eingelötet und nicht ersetzbar (die ist aber evt. für DECT).

Wird die 7390 schlechter sein oder verbaut AVM inzwischen auch gute Antennen?
Schlechter als was? Sie ist WLAN-technisch um Längen besser als mein Kopfkissen!
Im Vergleich zur 7240 (entspricht bei WLAN der 7270) habe ich bei der WLAN-Verbindung keinen Unterschied bemerkt. Umgebaut hatte ich die 7240 nicht.
DECT scheint mir etwas besser und stabiler zu sein.

Ja entschuldige meine Frage, die 7390 ist halt meine erste eigene FritzBox. Hintergrund waren nur meine schlechten früheren Erfahrungen mit den Stummel-Antennen der FritzBoxen. Schlechtestes Beispiel war mal eine Box aus der 30xx-Reihe, die noch nichtmal zwei Zimmer weit kam. Ein normaler AP tat es problemlos, die FB mit besserer Antenne dann auch.

Inzwischen ist die 7390 endlich da und ich bin begeistert. WLAN kommt hier im Altbau problemlos durch mehrere Zimmer durch, sie kann also am Rand der Wohnung hängen bleiben. Sie bestrahlt dann halt auch die Strasse, dagegen gibt es aber WPA2 :) Mal gucken, wie lange noch.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.