Wlan im Netzwerk extrem lahm

Fenerbahce11

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Meine Geräte:

Fritzbox 7170 (Aktuelle Firmware installiert)
ASUS Noteboox 1.6Ghz Dual Core (XP)
Intel(R) PRO/Wriless 3945ABG Network Connection
Verbunden mit Intel PROSet/Wireless Software (nicht mit xp tool) Verbunden mit 58MBit/s:verdaech:
Multimedia Festplatte (Wlan) Verbunden mit 54MBit/s:verdaech:
Dreambox (T-Lan) (Linux Receiver)

Habe an alle Geräte Samba und FTP eingerichtet. Es funktioniert alles bis auf die geschwindikeitsübertragung soweit sehr gut.

Datenübertragung nach:
MM HDD= 0,9 Mbit/s
Dreambox= 1,6 Mbit/s

:-Ö
Meine meinung nach ist es im Localen Netzwerk sehr langsam.

Das mit dem geschwindigkeit ist mir aufgefallen nachdem ich mir eine neue MM HDD angelegt habe und einen 700 MB großen Film rüber senden wollte. Die anderen Geräte habe ich schon länger und habe bis jetzt keine großen Daten gesendet. Deswegen kann ich nicht sagen, wie es vorher war.

Habe auch schon 2 Tage lang gegoogelt, kam aber nicht weiter. :doof:
Meine letzte hoffnung seid Ihr.:groesste:

Die Geräte sind in einem Zimmer (alle) und maximal 3 Meter voneinander entfernt. Voran kann das liegen? Bitte um Hilfe!

Danke schonmal im voraus
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das viele Ursachen haben, angefangen bei der Verschlüsselung, bis hin zum relativen kurzen Abstand zu den Geräten.
Vielleicht arbeitest du erst mal das How to: Erste Schritte bei WLAN-Problemen durch.
 
hi @doc456
Danke für deine Antwort!

Das Thema kenne ich schon aber es hat glaube ich wenig mit meinem Problem zu tun.
Ich habe erst gestern Morgen den FB auf den neuesten stand gebracht, hat aber nich geholfen.

Ich habe hier noch ein altes Zyxell router mit WLAN rumfliegen. Bei gelegenheit werde ich es mal anschließen und vergleichen.

Danke nochmal
Grüße
 
Ich habe nochmal ein paar sachen ausprobiert.
WZC deaktiviert, alle Funkeinstellungen ausprobiert, Turbo Modus deaktiviert, Signalstärke angepasst.......

Es ist nicht besser, sondern im gegenteil noch schlechter geworden :confused:

Jetzt habe ich gerademal nur 7% Netzwerkauslastung vorher 12%.

Gruß
 
Hallo,

dann fang bei der Verschlüsselung an und nimm mal nur 20 Zeichen und keine Sonderzeichen.

Wenn du die Geräte zu nah beieinander stehen hast, kann es zu Interferenzen kommen. Hast du noch andere Funksender in der Nähe, z.B. Musikboxen...?

Hast du
a) die drei Modulationen mal durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b)?
b) g++ abgeschaltet?
b) die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
c) den "Microsoft Dienst für konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
d) störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?

Achte auch auf die Kanäle, vielleicht ist da in der Nachbarschaft jemand, der auf deinem Kanal funkt.
 
Ja! Das habe ich schon alles hinter mir.
Gruß
 
Hoi,

Die WLAN verbindung ist nunmal Scheisse....54 mbit, 108 mbit, 300 mbit ist alles utopisch und schoen gerechnet. Bei mir und vielen Kollegen kommt nichmal ein MPEG2 Stream vom VDR ruckelfrei ueber WLAN rueber......

gruessle

//add, Dreamboxen sind zudem auch bekannt, dass sie nur maessige LAN Performance bieten. Wenn Du die WLAN Geschwindigkeit wirklich testen moechtest, musst Du Daten vom PC (ueber LAN angeschlossen) zum Notebook (ueber WLAN dran) verschicken. Am besten per FTP, damit bekommst Du einen guten Speed-o-Meter. So wie Du testest, koennte auch die DReambox der limitierende Faktor sein!

gruessel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie gesagt, es können Interferenzen sein, wenn die Geräte so dicht beieinander stehen.

Mir fällt aber noch ein, die Treiber sind aber aktuell auf dem Notebook und wie hast du Samba und ftp jeweils eingerichtet?

Achte dabei darauf, das Samba sich nicht gut mit Windows verträgt, wenn du nicht die Namesauflösung korrekt eingerichtet hast.
 
54 MBit brutto bedeutet, dass du gut 24Mbit netto erhalten wirst. 24Mbit sind gut 3MB/sek. Da alle deine Geräte im WLAN am AP hängen, halbiert sich noch mal die Übertragungsgeschwindigkeit, weil die Daten immer vom Sender zum AP und dann vom AP zum Empfänger übertragen werden. Damit ist dein 1.6MB bei der Dreambox schon ganz gut, sprich: das max. mögliche.

WLAN hat kein QoS, was bedeutet: Wenn viel zu übertragen ist, dann ist der wilde Wettbewerb los (genannt DCF) und dann sinkt die Geschwindigkeit auch nochmal. Ist also alles im grünen Bereich bei dir.

Ach ja: Interferenzen gibt es da nicht. Höchstens Kollisionen durch andere WLANs in der Nähe -> Datenrate sinkt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.