[Problem] WLAN Geschwindigkeit zwischen 6360 Cable und iPhone 6 zu langsam

JackOh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Geschwindigkeit zwischen meinem iPhone 6 (iOS 8.3) und der Fritz!Box 6360 Cable (FRITZ!OS 06.04). Ich nutze eine Internetleitung mit 150Mbit/s Downstream und 5Mbit/s Upstream über Unitymedia. Mit meinem iPhone 6 komme ich derzeit nicht über 30Mbit/s im Downstream. Der Upstream erreicht die 5Mbit/s.

In der Fritz!Box ist die WPA+WPA2 Verschlüsselung aktiv. Die aktuelle Einstellungen sieht man in folgenden Screenshots
FirtzFunknetz.jpg FirtzFunkkanal.jpg

Ich hatte vorher auch Geschwindigkeitsprobleme mit dem iPad Air, das nicht über 40Mbit/s kam. Da hatte ich aber unter WLAN->Funkkanal den WLAN-Standard auf 802.11n+g+b mit 2,4GHz eingestellt. Als ich es auf 802.11n+a umstellte komme ich mit dem iPad Air nun auf über 120Mbit/s. Ich kapiere nicht, warum das bei dem iPhone 6 einfach nicht klappt. Kann man da seitens Fritz!Box noch was einstellen?

Gruß
JackOh

Mehr als 150MBit bekommst du nicht mit dem iPhone über n, nur über ac, was die 6360 nicht kann.

Ich kann meine Leitung gut zu ca. 98% Auslasten mit dem iPhone.

Mein iPad kann kein ac, daher auch nur 150Mbit. WLAN der 63er FB´s sind eh nicht so der hit.
wlan-n-ac.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Mein iPhone erhält NUR 30 MBit/s und das ist mein Problem! Über 100 MBit wäre ich schon glücklich.

Die FB zeigt doch 150MBit an. Wie hast den gemessen?

Ich habe mit allen möglichen Speedtest Apps für das iPhone gemessen und komme mit keinem über 30 Mbits. Die Fritz!Box zeigt nur die hardwareseitig erkannte (mögliche) Geschwindigkeit des WLAN-Geräts an. Das kann auch schwanken je nach Energiesparmodus etc.

Das Problem habe ich mit zwei iPhone 6 bei uns im Haushalt.

Poste doch mal die Detailansicht Deines Gerätes in der Netzwerkübersicht.

Aber die Verbindung scheint zu passen, 150 Mbit/s für das nahe Gerät und 81 Mbit/s für das entfernte.

Also das sind die Details mit ca. 1,2m Abstand vom iPad und iPhone zur Box.

FirtzNetzwerkdetails-iPhone.jpg FirtzNetzwerkdetails-iPad.jpg

Hier sind noch die Test-Ergebnisse der Geräte:

Speedsmart-iPhone6.jpg Speedsmart-iPadAir.jpg

Mit OOKLA bekomme ich sogar noch schlechtere Werte...

Hast du sonst noch anderen WLAN AP oder ne weitere FB die zur Hand hast?

Dann könntest es mit anderem WLAN noch testen, Bekannter hat die FB auch, und ist nicht so dolle, ne 7270 als IP Client läuft ganz gut.

Mal den WLAN-Kanal manuell fest eingestellt? Auf einen Kanal, auf dem in der Umgebung niemand sonst funkt.

Verwende sonst mal Kanal 44 ohne IPTV Optimierung.

Ich habe nur ein iPhone 5S, aber angenehm Surfen läßt es sich nur im 5 GHz-Netz. Je nach Entfernung wechselt das iPhone gerne ins 2,4-GHz-Netz, wo dann Surfen keinen also großen Spaß macht.
Die Optimierung der Funkkanäle für 300 Mbit/s würde ich deaktivieren. Ebenso kontrollieren im welchen WLAN-Netz sich das iPhone befindet.
Es gibt auch eine AVM-App, wo die WLAN-Stärke des iPhones angezeigt wird.

Hmm, alles durchgetestet. Keine Besserung. Wenn ich die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" deaktiviere sinkt die Übertragung des iPhone auf 10 Mbit und auch das iPad schafft nur noch ca. 80 Mbit. Wie heisst die AVM App genau? Ich finde von AVM Original nur die App Fon, MyFRITZ!App, Fon Labor und TV.

Ich nutze Fon Labor. Unter "Mehr" kannst Du den WLAN-Status abrufen.

Das geht auch in der Fon App, da kann man Geschwindigkeit sehen wie auch in der FB.

IMG_2985.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die App zeigt damit das Gleiche, was unter der Fritz!Box Oberfläche als "Datenrate" unter Netzwerk oder WLAN->Funknetz auch angezeigt bekommt. Bei mir zeigte es zuletzt 150 Mbit/s an, was aber beim erneuten Test nicht mehr als 30 Mbit als Downloaddurchsatz erzielt.

Verbundene Geschwindigkeit bringt dir ja nichts.

Günstige WLAN AP von TP-Link für 20€ kann kein 5GHz.

Kannst ja sonst bei Freunden testen ob es da im WLAN auch Probleme gibt, sonst bleibt wohl nur extra WLAN AP. Zumindest wenn es tatsächlich Problem darstellt.

Um im Netzwerk zu kopieren von SMB/CIFS verwende ich z.B easyFTP als App. NAS mit GBit hat genug Power zum laden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.