FB-7590-Fon - Gleiche IP für LAN und WLAN, trotz Löschen. Was nun?

Im Grunde sind alle Geräte absolut richtig in den "landevices" der Sicherung zu sehen.
Das Einzige, was falsch ist, ist der "neighbour_name" der LAN-Verbindung, denn da steht der, der eigentlich zur WLAN-Verbindung gehört.
Dieser gleiche "neighbour_name" steht auch bei der WLAN-Verbindung in den "landevices" drin, da dann aber korrekterweise.

Ich habe nun doch mal mit dem FritzBoxJSTool versucht, die Sicherung so zu editieren, dass der neighbour_name korrigiert wird.
Dann habe ich auf Berechnen geklickt und auf Speichern.

Bevor ich versuche, diese hoffentlich richtig korrigierte Sicherung einzubauen, kann bitte jemand bestätigen, dass diese Schritte bzw. diese Vorgehensweise richtig waren?

EDIT:
Ich denke, es hat sich erledigt!
Es hat mich gerade sehr viel Überwindung gekostet, die editierte Sicherung wieder einzuspielen (man möchte ja schließlich keinen Briefbeschwerer aus der FB machen), aber es scheint geklappt zu haben. Nur der erste Neustart der FB nach der Wiederherstellung war extrem zäh.
Das oben im Beitrag verlinkte Tool scheint die einfachste Methode zu sein.
Jetzt überlege ich nur noch, ob ich auch im DVB-C-Repeater etwas anpassen muss, was aber nicht zuzutreffen scheint, da ich auch da eine Sicherung gemacht habe, aber keine Einträge bezügl. des hier diskutierten IP-Konfliktes gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht, wenn ich den ganzen Thread durchlese (habe ich gemacht), diese Zeilen kosteten Zeit und Verständnis.
Daher meine Überlegung, es wäre schneller gegangen um den Übeltäter zu ermitteln, Werksreset oder Recovery.
Ich hätte auf der Schnelle das gemacht
1. Komplette Sicherung
2. AVM-Recovery
3. nur! den PC angeschlossen/verbunden, der das Übel verursacht
4. Resultat ziehen (ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ein PC, zugewiesen per DHCP von der Fritze die gleiche Mac WLAN und LAN bekommt)
5. eventuell dann neu einrichten, oder Sicherung zurückspielen (ist ja vorhanden)

Jetzt ist da schon wieder die gleiche IP drin! :mad:

Ich bin jetzt mehrere Stunden per WLAN verbunden und habe da die 21.
Eben schaue ich nach und da ist schon wieder die 21 bei LAN und WLAN.
Dann habe ich folgendes getestet:
Ich habe die LAN-Verbindung hergestellt, unter Beibehaltung der WLAN-Verbindung => die 21 für LAN ist zurück auf 20 gesprungen.
Dann habe ich die LAN-Verbindung getrennt, und die 20 ist schon wieder auf die 21 gesprungen.

Ist scheint also so zu sein, dass die LAN-Verbindung in der Fritzbox auf 21 geht, sobald sie nicht aktiv ist.

(ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ein PC, zugewiesen per DHCP von der Fritze die gleiche Mac WLAN und LAN bekommt)

Es geht nicht um die MAC'S, sondern um die IP's, die gleich sind. Die MAC's waren noch nie gleich.

Vielleicht muss ich nochmal genauer berichten, was bei mir stattfindet und vielleicht hilft es ja, den Fehler zu finden.

Also:
Ich habe eine Fritzbox und einen DVB-C-Repeater.
Die beiden sind per LAN verbunden, um beide WLAN-Bänder (2.4GHz und 5Ghz) frei verfügbar zu halten.
Den PC kann ich per LAN mit der Box verbinden, aber auch über beide WLAN-Bänder der Box.
Ich kann den PC aber ebenso auch mit dem Repeater über beide WLAN-Bänder verbinden.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten verbinde ich üblicherweise den PC mit dem Repeater und den Laptop oder manche andere Geräte mit der Box (alle per WLAN).
Somit steht normalerweise in der Geräteliste (in benutze Verbindungen) der Box immer:

Entweder LAN 1→ 1 Gbit/s ..... 20 (für die LAN-Verbindung)

oder LAN 4→ 1 Gbit/s ..... 21 (für die WLAN-Verbindung zum Repeater, der an LAN 4 der Box hängt)

Normalerweise brauche ich die LAN-Verbindung aber nur für WOL, deshalb lasse ich diese LAN-Verbindung im laufenden Betriebssystem immer unverbunden (außer im Notfall, falls WLAN mal streikt).

Nun ist aber plötzlich die unbenutzte LAN-Verbindung wieder in die Gruppe der benutzten Verbindungen gesprungen und hat auch die 21 bekommen und das, obwohl die LAN-Verbindung gar nicht verbunden ist.

Ein paar Minuten später ist diese Verbindung wieder zu den unbenutzten Verbindungen gesprungen, hat aber immer noch die 21.

Dann habe ich kurz die LAN-Verbindung aktiviert und die 21 wurde wieder zur 20. Daraufhin habe ich die LAn-verbindung wieder getrennt.

Wenn ich dann auf den Bleistift der LAN-Verbindung gehe und dort in den Netzwerk-Tab, steht dort richtigerweise immer die 20.

Ich habe heute abend die Sicherung editiert, die neue Checksum gespeichert und die so entstandene Sicherung wieder in die Fritzbox eingespielt.

Alles ohne Erfolg!

Ich bekomme diese falsche IP-Nummer nicht mehr raus.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,758
Mitglieder
374,786
Neuestes Mitglied
PeTig83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.