WLAN-Estellugen der 7270 verloren gegangen

super-schnuddel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe heute morgen ein komisches Phänomen erlebt: Mein Laptop hat mein Funknetz nicht mehr gefunden. Anzeige der verfügbaren Netze brachte ein offenes Netzwerk mit dem Namen Fritzbox zu Vorschein mit dem ich mich ohne Probleme verbinden konnte. Nach dem Einloggen in die Box waren alle WLAN-Einstellungen auf irgendwelche Default-Werte und vor allen Dingen nicht mehr verschlüsselt. Wie kann das sein? Vielleicht ein Virus? Wie kann ich mich vor einer erneuten Situation schützen. Danke für eure Hilfe.

super-schnuddel

Wenn du uns sagen würdest welche Firmware auf deiner Box läuft, können wir dir sagen ob du evtl ein Opfer des neuen Gast-WLans bist welches AVM fälschlicherweise in einer LAbor eingebaut hat. Dieses war standardmäßig nicht geschützt.
Alles weitere --> Boardsuche

Sorry, habe ich leider vergessen. Die verwendete Version ist:Labor-Version 54.04.99-15335

OK. Ist nicht die von mir angesprochene Version. Deine ist schon wesentlich älter.
Versuchs doch mal mit nem Update auf eine der neueren >>klick<<

Btw: War denn dieses ominöse unverschlüsselte Netz denn überhaupt das von deiner Box?

Eine neue Version ist eine Option, habe ich vor einiger Zeit auch schon mal probiert. Leider hätte ich alle Einstellungen erneuern müssen. Also wieder zurück zur alten.Außerdem wäre für mich von Interesse, was hinter dem Verschwinden der Einstellungen steckt.

Stimmt zurück würdest du auch in diesem Fall erstmal müssen. Was dein eigentliches Problem angeht,
vielleicht steht ja im Thread zu deiner FW was darüber

Anzeige der verfügbaren Netze brachte ein offenes Netzwerk mit dem Namen Fritzbox zu Vorschein
sorry, aber wie kann man zur heutigen Zeit überhaupt ein offenes WLAN haben?
Ist das überhaupt deine Box - einiges spricht dagegen.

zur Problembehebung:
Da du sowieso eine Firmware verwendest, sollte ein mit Kabel durchgeführtes Firmware-Update durchgeführt werden. Somit gehst du auf Nummer sicher, die richtige Box anzusprechen. Wenn du bei 1&1 bist, ist die Grundkonfig mit dem Startcode ja schnell eingerichtet.
Danach Endgeräte + WLAN-Nutzung konfig. und entsprechend absichern. (solltest du hier unsicher sein, dann frag lieber)

Das Problem ist hier folgendes:
Die Box läuft seit ca. eine halben Jahr mit der Firmware. Das WLAN-Netzwerk war mit WPA geschützt, SSID auf eigene geändert, MAC-Filter eingeschaltet. Die Box ist Kennwortgeschützt.
Gestern morgen waren auf einmal alle WLAN-Einstellungen ohne mein Zutun verändert: Neue SSID, WLAN ungeschützt, MAC-Filter ausgeschaltet. Wie kann das gehen? Ich habe das Vertrauen in die BOX verloren. Selbst wenn die BOX auf irgendwelche Weise ihre Vorgaben für WLAN aus dem Flash verloren hat, wie kann es sein, das die BOX dann default ein offenes WLAN-Netz zur Verfügung stellt

Das Aufspielen einer neuen Software stellt für mich kein Problem dar, ich habe nur den Aufwand bisher gesheut, weil zum einen die BOX bis gestern stabil lief und zum anderen ich dann die BOX komplett neu aufsetzen muss, mit allen Einstellungen.

du bist dir aber sicher, dass du auf der gleichen Box per WLAN drauf warst. (bzw. dass das auch deine Box ist)
nicht dass du dich zufällig beim Nachbarn auf einer baugleichen Box eingebucht hast.

Hallo,

Bist Du nur per WLan auf der Box? Klinke Dich einmal per Lan in die Box ein und überprüfe alle Einstellungen ;)

Könnte es sein, dass Du eine Einrichtung per TR069 auf der Box eingerichtet hast und Dein Provider (den Du uns noch nicht verraten hast ;-)) eine Umstellung vorgenommen hat, ohne dass Du es bemerkt hast?

Hallo zusammen,
ich bin mir sehr sicher, dass es meine BOX war, weil ich Kabelgebunden auf die BOX gegangen bin und dort das Chaos gesehen habe, einschließlich meines angemeldeten Notebooks. Dann habe ich Kabelgebunden wieder alles auf meine Eintellungen gebracht und das Netz geschützt.

Ich habe auch nichts über TR069 auf der Box eingerichtet.

Mein Provider ist Versatel

Ich habe vor gestern über mehrere Wochen kein Veränderungen der Einstellungen vorgenommen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was die Einstellungen der BOX verändert hat.

Hallo,

Nach ausser Dir noch jemand Zugang zu Deinen Daten / Deiner Box?
Kinder, Frau, Freundin, Personen außerhalb der Familie? Steht irgendetwas in den Ereignissen? "Einrichtung durch den Anbieter" oder ähnliches?

Außer mir hat niemand das BOX-Kennwort.
Log-Daten keine vorhanden, da die BOX seit gestern resettet wurde.

Wie ich eben noch gesehen habe, wurde auch meine Nachtschaltung deaktiviert.
Ich bin ratlos

ok was wäre wenn bringt nun auch nicht mehr viel, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

mach eindeutig ein recover.

Dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Box komplett neu aufzusetzen. Händisch natürlich ;-)

Hi super-schnuddel,

auch ich befürchte: Du wirst nicht drum rumkommen, die FRITZ!Box neu zu konfigurieren.

Was die Einstellungen der Box nun schlussendlich verändert hat, ist mir leider rätselhaft. Eine Ferndiagnose kann hier auch nur wenig Aufschluss darüber geben.

Sollte das Problem nochmals oder sogar öfter vorkommen, würde ich mal Kontakt zum Hersteller AVM aufnehmen. Eventuell ist das "Phänomen" im Hause bereits bekannt.

Alles Gute,
Deine Versa

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,121
Mitglieder
373,619
Neuestes Mitglied
Twann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.