WLAN ein/ausschalten per Mausklick

Hallo,

für diejenigen die es vielleicht interessiert. Ich habe eine FB 7390 und schalte WLAN über

ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0

ausschalten und über

ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1

einschalten und über

ctlmgr_ctl r wlan settings/ap_enabled

auslesen. Das ganze funktioniert auch mit "_scnd" für die 5,4GHz WLAN Schnittstelle:

ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled_scnd 0

Vorteil:

Die WLAN LED sowie die Web Anzeige sowie die Nachtschaltung funktionieren wie gewohnt.

Hallo Zusammen,

genau das habe ich nach ein paar Stunden auch gefunden, da "\etc\init.d\rc.net wlanstart" bei meiner 7270_v2 nicht geht.
Allerdings blinkt bei mir die LED und das WLAN ist nicht an, obwohl es auf der Weboberfläche als an gekennzeichnet wird. Hat jemand das auch schon beobachtet?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

warum nehmt ihr nicht das Fritz!Box_WB-Script
IP+Passwort rein und man kann sämtliche Telefon-Steuercodes an die Box senden.

Gut und schön, aber damit wird es nix WLAN über das Mobiltelefon anzuschalten. Daher habe ich mir ein WOC erstellt, welches auf meine Mobilfunknummer reagiert. Nur der Befehl zum WLAN aktivieren fehlt mir in dem Skript noch.

Viele Grüße
Dirk

Hallo,

ich hatte ja geschrieben, dass die WLAN LED bei mir funktioniert. Ich mußte leider feststellen, dass sie das nicht tut und auch blinkt. Ich habe versucht die LED manuelle entsprechend aus zu schalten, was manuell funktioniert (Code reiche ich nach). Nur beim automatischen setzen scheint es Timing Probvleme zu geben. Da es mir aber egal ist ob sie blinkt oder nicht ist das für mich nice to have und kann warten.

Gruß
Christian

dann wäre über Browser auf fritz!box WebGUI bsw. https://xxxx.myfritz.net:443 bzw. www.myfritz.net
Sieht man da mehr als über die Seite im Intranet http://fritz.box/myfritz/? Dann kann man darüber kein WLAN einschalten. Oder ich hab es nicht gefunden.

ich hatte ja geschrieben, dass die WLAN LED bei mir funktioniert. Ich mußte leider feststellen, dass sie das nicht tut und auch blinkt. Ich habe versucht die LED manuelle entsprechend aus zu schalten, was manuell funktioniert (Code reiche ich nach). Nur beim automatischen setzen scheint es Timing Probvleme zu geben. Da es mir aber egal ist ob sie blinkt oder nicht ist das für mich nice to have und kann warten.
Du hast die über die Shell per Hand an und aus geschaltet? Aber scheint da nicht ein Problem zu bestehen, wenn die Lampe blinkt? Hast du mal ein "/etc/init.d/rc.wlan reload" oder so getestet?

Grüße
Dirk

hm also die Apps usw. greifen über die Fernwartung auf die Box zu. (wobei ich jetzt die Details nicht kenne)

in der Mail (automatischer push der Box) bekomme ich folgende unterschiedliche URLs

Blinkende LED

Du hast die über die Shell per Hand an und aus geschaltet? Aber scheint da nicht ein Problem zu bestehen, wenn die Lampe blinkt?
Bis dato habe ich keine Probleme festgestellt.

Hast du mal ein "/etc/init.d/rc.wlan reload" oder so getestet?
Ja, vielen Dank für den Tip. Hat aber nicht geholfen. Die LED blinkt weiterhin.

Ich habe auch mal folgendes probiert:
Code:
/bin/led-ctrl wlan_off

Funktioniert zwar bei Eingabe in der Kommandozeile, aber irgendwie nicht im Script.

Remote einen Kommando ausführen lassen geht übrigens mit "plink". Vielleicht hilft das jemandem weiter. Dann könnte man ein script auf dem Desktop hinterlegen, das sich mit plink mit der FB verbindet und dann macht was ihr wollt bzw. was die Kommandozeile hergibt.

Gruß und viel Erfolg!
ckohrt

Gut und schön, aber damit wird es nix WLAN über das Mobiltelefon anzuschalten. Daher habe ich mir ein WOC erstellt, welches auf meine Mobilfunknummer reagiert. Nur der Befehl zum WLAN aktivieren fehlt mir in dem Skript noch.

Viele Grüße
Dirk
Du kannst also den Wert auslesen und setzen? Die Web Oberfläche zeigt das an aber geht trotzdem nicht?
Also über den WLAN start Befehl bin ich mal drüber gestolpert, weil der erwartet, dass der WLAN Schalter eingeschaltet ist. erst dann kann man per
Code:
\etc\init.d\rc.net wlanstart
Ein bzw. aus schalten.

Aber du kannst auch mal in der /var/flash/wlan.cfg nachschauen was es so zum Einstellen für den Befehl "ctlmgr_ctl" gibt.... Bsp: "ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled_scnd 0"

Gruß
ckohrt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum versucht ihr es nicht mal so:
Code:
Option Explicit
wsh_run_bat
Sub wsh_run_bat()
Dim WshShell
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "telnet 192.168.178.1",, False
WScript.Sleep 500
WshShell.SendKeys "<Passwort>"&vbcr
WScript.Sleep 500
WshShell.SendKeys "ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1"&vbcr
WshShell.SendKeys "exit"&vbcr
WshShell.SendKeys "%{F4}"&vbcr
End Sub

Hallo,

kurze Antwort: Weil nicht jeder Telnet eingeschaltet haben möchte.

Aber: Man kann natürlich. Das selbe geht auch ohne telnet über SSH mit plink. Ghupft wia gsprunga, aber mei... sicherererer isses scho...

Beste Grüße
ckohrt

Tastencodes

Hallo,
ein UPDATE: Man kann mit folgendem Code die Tastencodes (und damit WLAN inkl. LEDs) per Commandline schalten:

Code:
echo "ATD#96*1*" | nc 127.0.0.1 1011
sleep 1s
echo "ATH" | nc 127.0.0.1 1011

Funktioniert mit der FB7390.

Gruß,
Christian

Code:
echo "ATD#96*1*" | nc 127.0.0.1 1011
sleep 1s
echo "ATH" | nc 127.0.0.1 1011

Kann ich bei meiner 7390 leider nicht bestätigen. Der Code ATD**620 um das Mobilteil klingeln zu lassen klappt!
Mit dem Code für "WLAN aus/an" bekomme ich das erste mal ein OK zurueck, danach nur ERROR. Wlan bleibt dabei leider an =(

Führe die einzelnen befehle erstmal manuell durch und erhöhe die Wartezeit zum Beispiel auf 15s oder führe nur den ersten Befehl aus. Dann sollte es gehen. Ich bin mir nicht mehr sicher für was der zweite Befehl war. Außerdem weiß ich gerade nicht, ob dieser code ein toggle ist oder nur ein schaltet. Kannst du ja leicht testen. Meine fb ist einige tausend Kilometer von mir entfernt.
Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
der zweite Befehl ist zum auflegen (H=Hook, den Hörer auf den Haken hängen -> historisch).
Versuch ich gleich zu Hause. sind nur 5 km ;)
Danke trotzdem!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.