WLAN ein/ausschalten per Mausklick

Was hast du für ein Betriebssystem? (evtl die Signatur erweitern)

Ich geh mal von XP aus.
Öffne die Eingabeaufforderung (hoffe die heißt auch so) und gebe
"telnet ip_der_FB" (z.B. telnet 192.168.2.1)
Dann sollte es verbinden und evtl. noch nach dem PW fragen.
Das gibst du ein(Passwort der FritzBox) und drückst Enter. Achtung: Es kommen keine Platzhalter!
So siehts bei mir aus:
Code:
g5:~ hase$ telnet 192.168.2.1
Trying 192.168.2.1...
Connected to fritz.fonwlan.box.
Escape character is '^]'.
Fritz!Box web password:
Passwort eingeben- Enter
Code:
BusyBox v1.1.2 (2008.02.13-13:24+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
#

Jetz bist du verbunden ;-)

OK, danke dir das hilft mir schon viel weiter

habe genau WIN XP installiert.

Und zwar habe ich unter ausführen cmd ausgeführt und im DOS Fenster
telnet 192.168.178.1 eingegebn als Fehler bekomme ich keine Verbindung
mit dem Host hergestellt auf Port 23.
Ping funktioniert einwandfrei
ping 192.168.178.1 als ergebnis
4 empfangen 4 gesendet 0 ohne Verlust ich denke das ist Ok

habe dann noch ipconfig/all probiert und dort steht auch 192.168.178.1 unter
DNS Server hmmmm aber trotzdem Verbinden fehl geschlagen :confused:

EDIT so habe raus gefunden das ich telnet noch Einschalten muss :-Ö habe ich gemacht
Passwort eingegeben und somit den code /etc/init.d/rc.net wlanstart eingegeben und es fluppt :)
Es klappt Problemlos WLAN EIN & AUS per Eingabe :groesste: :D

Eines hätte ich aber noch gerne zur Vereinfachung und zwar irgendwie per Doppelklick die ganze Sache zu erledigen geht so etwas überhaupt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Lustig wir haben es anscheinend genau Gleizeitig reingeschrieben. derinen edit und meinen Post.

Telnet einschalten:

mit einem an die FritzBox angeschlossenen Telefon die #96*7* anrufen dann müsste es c.a. 2 Sec Tuten und dan stille sein. dann kannst du auflegen.

des mit dem Doppelklick könnte man mit einer bat datei realisieren.
aber wie des mit dem telnet login funkt da muss ich erst noch schauen.
ich werds posten sobald ichs habe.
:D
MFG Lupus

Zuletzt bearbeitet:
Es klappt Problemlos WLAN EIN & AUS per Eingabe :groesste: :D
Hallo Decke.
Sowas, hab ich glatt vergessen zu schreiben das Telnet noch aktiviert werden muss! Tut mir leid.
Was passier wenn du "/etc/init.d/rc.net wlanstart" eingegeben hast?
Kannst du das mal bitte die Ausgabe kopieren?
Und welche Firmware-Version hast du auf der Box??

Eines hätte ich aber noch gerne zur Vereinfachung und zwar irgendwie per Doppelklick die ganze Sache zu erledigen geht so etwas überhaupt :confused:
Das wollen hier einige ;) . Darum geht es ja.

@Lupus
Wie denkst du das es mit der .bat Datei geht?
Aber es soll Systemunabhängig sein. Bitte daran denken.

...
@Lupus
Wie denkst du das es mit der .bat Datei geht?
Aber es soll Systemunabhängig sein. Bitte daran denken.

Ja also ich hab da so ideen von wegen Password in datei speichern und befehl an telnet senden.
Aber das ist dann natürlich nicht systemunabhängig aber kann man sicher dann für unix/Linux und für Windows schreiben... ich schau einfach und wenn ich was finde sag ich bescheid...

Also folgendes geht bei mir

WLAN mit der (per Hand) Taste manuell einschalten

und danach kann man mit den Befehlen
etc/init.d/rc.net wlanstop
bzw.
/etc/init.d/rc.net wlanstart ein & ausschalten
Ich glaube sobald man wieder mit der Hand am Taster ausschaltet bekommt man es mit dem Befehl auch nicht wieder eingeschaltet. Das heißt erst wieder
manuell mit dem Handtaster einschalten und danach klappt es mit ein & aus per befehl

wenn ich ein /etc/init.d/rc.net wlanstart eingebe kommt die meldung

# /etc/init.d/rc.net wlanstart
MAC WLAN: 00:15:0C:72:98:F8
WSTART (Dec 4 2007 23:03:50)libwlanparam: config ok(1)
Wstart - made configure_wpa_authenticator

[Wstart] wlan_cal ist gesetzt: NVS DATEI WIRD MIT KALIBRIERUNGSWERTEN GEPATCHT!!
!
[Wstart] 9 Parameter werden gepatcht:
[Wstart] NVS DATEI WURDE GEPATCHT.

NVS File loaded.
wlan started (OK)
Wstart - made configure_and_start_ap_driver
WSTART: done(0)
WLAN is enabled
#
Habe nicht die aktuelle Version sondern die Firmware-Version 29.04.49
die ich demnächst aktualisieren werde

Ich glaube sobald man wieder mit der Hand am Taster ausschaltet bekommt man es mit dem Befehl auch nicht wieder eingeschaltet. Das heißt erst wieder
manuell mit dem Handtaster einschalten und danach klappt es mit ein & aus per befehl
Richtig! So ist es.
Ich habe immer auf die Weboberfläche der FB gesehen und das "grüne Licht" beobachtet. Bzw. das Terminalfenster aber NIE auf die LEDs der FB!
Hatte dann die Box mal von Netz getrennt (Mal nicht per "reboot") und das Wlan per Taster an und aus geschalten. Anschließend die Befehle über Telnet. Und es ging!
ABER:
Auf der Weboberfläche wird der Status nicht geändert! Er zeigt es nicht korrekt an!

Tja, Stunden für die Katz.... bis man erst mal drauf kommt.

Das Schalten des Wlans über das Telefon selbst ( Tastencode #96*1* bzw #96*0*) geht da viel schneller und wird auf der Weboberfläche der FB auch richtig angezeigt.

---------------------------------------------------

Jetzt eine andere Frage:
Tastencodes per Script senden? Geht das?
Hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte.

Das Schalten des Wlans über das Telefon selbst ( Tastencode #96*1* bzw #96*0*) geht da viel schneller und wird auf der Weboberfläche der FB auch richtig angezeigt.

Den Code kenne ich schon aber der funktioniert komischerweise nur
von meinem analogen Telefon.
Vom ISDN Telefon aus klappt es gar nicht woran kann es liegen ?

Den Code kenne ich schon aber der funktioniert komischerweise nur
von meinem analogen Telefon.
Vom ISDN Telefon aus klappt es gar nicht woran kann es liegen ?

Das liegt an der Fritz box die erkennt diese Telefoncodes Grundsätzlich nur an den Analogen anschlüssen.

Hi, das wäre mir neu. Ich benutze die Telefoncodes seit eh und je mit meinem ISDN-Telefon.

Andreas

PS: Man muss aufpassen, das Steuerzeichen wie * und # auch wirklich vom ISDN-Telefon übertragen werden. Eventuell muss man Einstellungen ändern, die sich rund um "Keypad-Modus" und ähnliche Begriffe ranken.

Hi, das wäre mir neu. Ich benutze die Telefoncodes seit eh und je mit meinem ISDN-Telefon.

Andreas

PS: Man muss aufpassen, das Steuerzeichen wie * und # auch wirklich vom ISDN-Telefon übertragen werden. Eventuell muss man Einstellungen ändern, die sich rund um "Keypad-Modus" und ähnliche Begriffe ranken.

Okey jetzt binn ich überacht ich war mir sicher das ich das irgendwo auf ner AVM seite gelesen hatte.

na ja auch gut.
Aber dann mus das Telefon das auch richtig weitergeben.
und wie die Box des haben will ist halt die frage ne

Andreas

genau das war es :D Habe Keypad Einstellungen geändert
und nun geht es auch mit dem ISDN Telefon. *freu*
Das war schon nervig wenn man immer wieder das analoge Tel suchen musste

Ach noch etwas seit dem ich die funktion mit telnet ausgeführt habe also telnet ein & aus
erscheint auf der Hauptseite der Fritzbox ein Hinweis Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.

obwohl ich auf die neue Firmware update gemacht habe steht noch der Hinweis.
Sollte ich bedenken haben ?

genau das war es :D Habe Keypad Einstellungen geändert
und nun geht es auch mit dem ISDN Telefon. *freu*
Das war schon nervig wenn man immer wieder das analoge Tel suchen musste

Ach noch etwas seit dem ich die funktion mit telnet ausgeführt habe also telnet ein & aus
erscheint auf der Hauptseite der Fritzbox ein Hinweis Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen.

obwohl ich auf die neue Firmware update gemacht habe steht noch der Hinweis.
Sollte ich bedenken haben ?

des steht da jedes mal nachdem man sich per telnet eingelogt hat weil die fbf des im panik cache speichert.

log dich per telnet ein und gib diese befehle ein:

Code:
echo clear_id 87 > /proc/tffs
echo clear_id 96 > /proc/tffs
reboot
wenn die box wieder hochgefahren ist deaktivierst du telnet wieder über s telefon und alles ist wieder beim alten..
diese befehle lehren diesen Panik Cache oder wie der heißt.

MFG Lupus

Na, das beruhigt mich
werde ich demnächst dann mal probieren.

WLAn aus beim Runterfahren

Hallo Leute!

Hat jemand eine Idee, wie ich das telnetscript zum wlan abschalten automatisch ausführen kann, wenn ich den pc herunterfahre???
Das wäre nämlich toll PC aus --> wlan aus:p

Ach ja habe WIn XP

Gruß
Sozi

Hast Du Dir auch überlegt, wie Du WLAN dann wieder aktivieren möchtest? Per Telefon wäre mir jedenfalls zu mühsam, wobei die Deaktivierung des WLAN bei mir kein Thema wäre, da ich ja dann auch nicht mehr telefonieren könnte ... :D

Also, Scipts beim Herunterfahren ausführen lassen, das geht bei Win XP Professional folgendermaßen:

Start --> Ausführen --> GPEDIT.MSC

Dann
Computerkonfiguration --> Windowseinstellungen --> Skripts (Start/Herunterfahren)

@sutadur

das kann ich ja über den Telfoncode tun.
Brauche das Wlan nur für den PC und wenn der aus ist kann das wlan auch aus sein!

@Tom TomNavigator

Danke für den Tipp, werde es nachher, wenn ich zuhause bin Testen!

Hallo,

für diejenigen die es vielleicht interessiert. Ich habe eine FB 7390 und schalte WLAN über

ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 0

ausschalten und über

ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled 1

einschalten und über

ctlmgr_ctl r wlan settings/ap_enabled

auslesen. Das ganze funktioniert auch mit "_scnd" für die 5,4GHz WLAN Schnittstelle:

ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled_scnd 0

Vorteil:

Die WLAN LED sowie die Web Anzeige sowie die Nachtschaltung funktionieren wie gewohnt.

Gruß,
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.