WLAN ein/ausschalten per Mausklick

sutadur

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hier wurde ein kleines Script vorgestellt, mit dem man per Mausklick eine neue Internetverbdinung über die Fritz!Box aufbauen kann. Gibt es sowas auch für andere Funktionen, z.B. einen "Schalter", mit dem man WLAN ein- und ausschalten kann, ohne die Oberfläche der Fritz!Box nutzen zu müssen?

"per Mausklick" kenn ich nichts dafür ...

... aber deine FB hat doch zum einen einen richtigen WLAN-Schalter, oder nicht?
Und zum anderen kann man WLAN auch mit Telefoncodes ein-/ausschalten.
Ansonsten könntest du noch deine FB so modifizieren, so dass die bei Anruf von einer bestimmten Nr. auf eine deiner Nrs "irgendwas" macht, z.B. WLAN an-/ausschalten. Das müsste dann in /var/flash/calllog programmiert werden.

... aber deine FB hat doch zum einen einen richtigen WLAN-Schalter, oder nicht?
Ähem ... hat sie das? Ich hab hier eine Fritz!Box WLAN 7140, ursprünglich von AOL. Einen Schalter habe ich nicht gefunden. Darüber hinaus wäre das noch aufwändiger als das Webinterface zu nutzen, denn die Fritz!Box steht bei mir nicht unbedingt in Griffweite. Da gefällt mir die Sache mit den Telefoncodes schon besser. Danke! :)

Das Tool macht das über UPNP. Ich weiß nicht ob man das WLAN per UPNP abschalten kann.

MfG Oliver

Egal, ich mach das nun über Telefoncodes. Das ist eigentlich sogar noch besser, da das auch funktioniert, wenn der Desktop-PC nicht eingeschaltet ist. So muss ich den nicht extra hochfahren, wenn ich dann und wann mal ein WLAN-Gerät mit dem Internet verbinden möchte.

ich hätte da auch mal ne frage:
wie schalte ich denn per command line das wlan an oder aus ?

milkpirate schrieb:
kann mir da keiner helfen ?

Wenn man das UPnP-Kommando kennt, dann ist das total einfach. Nur Oli P., ähh olistudent müsste das mal verraten.

Chatty schrieb:
Wenn man das UPnP-Kommando kennt, dann ist das total einfach. Nur olistudent müsste das mal verraten.
olistudent schrieb:
Ich weiß nicht ob man das WLAN per UPNP abschalten kann.
Er hat doch schon geschrieben, daß er nicht weiß, ob, geschweige denn wie, man es per UPnP machen kann.

Wenn es Dich also interessiert, dann finde es selbst heraus. Oder erwartest Du, daß er für Dich sucht, obwohl er keine Verwendung für diese Funktion hat?

Jetzt habe ich den Post von olistudent erst verstanden... ich dachte erst, es gäbe bereits ein Tool, was das kann. Dann hätte man hier nur den Traffic mitschneiden müssen.

Man könnte ja mal den UPnP-Parser "untersuchen" und herausfinden, welche Kommandos er so kennt.

hm.. nene per UPnP kann ich das nicht machen ich will/muss das wie oben angesprochen per phone call (von außen) machen. aber dazu brauch ich halt den befehl der das wlan startet

also ich hab es schon mal mit wstart -m MAC -p WEP -d FR probiert doch das wlan wir nicht aktiviert... leider...

oder was wird denn ausgeführt wenn #96*1* (intern) angerufen wird?
oder wie kann ich das rausfinden?

Wenn du wie laut deiner Signatur den ds-mod benutzt, kannst du mit Hilfe des Callmonitors das hier ausführen, um das WLAN zu aktivieren: 'config wlan on' (Das aktiviert das WLAN über das Webinterface; du könntest es auch mit dem genannten Telefoncode probieren, dann halt 'dial "#96*1*"', das habe ich aber nicht getestet.)

Solltest du die Kommandos von außerhalb des Callmonitors benutzen wollen, einfach ein "callaction " voranstellen:
Code:
callaction config wlan on
callaction dial "#96*1*"
Mehr Infos hier im Wiki: [wiki]software:callmonitor:aktionen:config[/wiki]

Gruß,
Andreas

milkpirate schrieb:
wie schalte ich denn per command line das wlan an oder aus ?
Ich mach das so:
/etc/init.d/rc.net wlanstop
bzw.
/etc/init.d/rc.net wlanstart

@buehmann
ja ich weiß die box mit dem ds-mod liegt aber hinter der 7170er...
ich bin mit einem freund über WDS verbunden und er will keine modifikationen an seiner haben... deswegen will ich das über calllog machen (wo ich ja nichts modden muss). aber trotzdem danke für den link !

@u.g
ach du gott tausend dank !!!

Ich mach das so:
bzw.

Sehr schön. Danke. :)

Und zur Ursprungsfrage? Gibts da schon was neues?? Is ja schon etwas her jetz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das so:
bzw.

wo muss ich das eingeben damit das so funktioniert ?

command line sagt mit gar nichts

Für die Manuelle Trennung vom Internet (Neue IP), hatte ich die data.box
Code:
POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
HOST: blah:49000
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination"
CONTENT-TYPE: text/xml ; charset="utf-8"
Content-Length: 293

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:ForceTermination xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" />
   </s:Body>
</s:Envelope>

und eine .sh datei
Code:
#!/bin/sh
#
# script zum Neustart der DSL Internetverbindung auf der Fritz!Box
# die Datei data.box muss im selben Verzeichnis wie die sh Datei
cat /Users/xxx/Sites/fritz/recon/data.box | nc -w 1 fritz.box 49000

Lässt sich das jetzt auch mit den
etc/init.d/rc.net wlanstop
bzw.
machen?

@ Decke.

Klappt es bei dir? Oder kommt ne Fehlermeldung?

Ich würde es sehr, sehr gerne ausprobieren aber ich muss hier passen weil,
ich mich damit gar nicht auskenne und nicht weiß welches der genannten mini
programme ich nehmen muss. Habe zwar gegoogelt aber es kommen
verschiedene mini programme mit scripts ....
Habe zwar den link bei wikipedia gelesen
und weiss jetzt was command line einigermaßen bedeutet aber ohne
eine kleines Tutorial werde ich gar nicht weiter kommen :(

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.