WLAN Device identifizieren

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi!
Vermutlich ist es banal und ich habe einfach nur ein WLAN Gerät nicht auf dem Schirm. Aber ich wüsste gerne, was das hier ist:
1642326862305.png

Die MAC Adresse ist "EE:EA:64:43:73:55", was keine gültige MAC ist.

Anpingen lässt es sich auch nicht. Ich habe mal versucht mit Wireshark was rauszufinden. Das sagt mir aber auch nicht wirklich etwas:
1642327022500.png
Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden by stoney

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man herausbekommt, was das für ein Gerät ist?

Gruß und danke!
Christoph

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist vermutlich ein Apple Gerät. Eine Privacy Mac, dazu PTR auf ".local", was eine mDNS Domain ist (Bonjour baisert auf mDNS).

Hast du Apple Geräte im Netz?

Dann ist es aber doch eine gültige MAC. Oder?

Das könnte auch Windows mit "Zufälligen Hardware-Adressen" sein oder Android mit "Zufälligen MAC-Adressen".
Gültige/ungültige MAC? Unbekannter OUI wäre die korrekte Bezeichnung oder vulgo gefälschte/verschleierte MAC.

Hast du Apple Geräte im Netz?
Ja hab ich. Aber die tauchen allesamt in der List sonst auf.

Jetzt hab ich den Schuldigen:
Es ist die Apple Watch. In den WLAN Einstellungen ist genau diese MAC Adresse angegeben. Dazu die Option "Private WLAN Adresse verwenden", die aktiviert ist.
Sehr interessant...

Dadurch dass die Option irgendwann aktiviert wurde, hatte sich die MAC der Apple Watch auf eine fake MAC geändert, und die eigentlich Apple Watch wurde in der Übersicht der FB nicht als aktiv gekennzeichnet. Da sie zwischendurch auch in den Schlafmodus geht, habe ich mir nichts dabei gedacht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

gefälschte/verschleierte MAC.
genau so ist es

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen

Da wird nichts gefälscht, eine MAC mit HEX (0123456789ABCDEF) ist immer gültig.
Die Privaten "rotieren" halt, wie die Phaserfrequenz um die Borgschildmodulation zu überlisten. :p
AVM nutzt MACs halt für die Geräteidentifizierung.
...vielleicht ist dass das Problem?

• Haha
Reaktionen: NDiIPP
Zufällige MAC-Adressen haben an der zweiten Stelle immer die Zahl 2 oder 6, oder den Buchstaben A oder E.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.