WLAN-Bridge

b0mbel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Aufbau:

INTERNET -- FB7490 -- WLAN-/HARDWARE-DIE-BENOETIGT-WIRD -- LAN -- WLAN (TP-Link TL-WDR4300)

(direkt an der Fritz!Box hängen noch LAN-Geräte / DMZ).

Ich benötige keinen Repeater. Ich bin auf der Suche nach einer WLAN-Bridge - am liebsten natürlich "ac", die mit der FritzBox 7490 kompatibel ist.

Ich habe heute ein NetGear WCNE4004 getestet. Katastrophe … keine Chance das Teil an die Fritz anzubinden. Auch der Support konnte mir nicht helfen … die Idee mit "ohne Verschlüsslung" hat auch keine Früchte getragen.
Werde das Ding morgen wieder zurück schicken.

Ein Kabel zu legen - ist leider keine Option.

Vermutlich könnte man einen Fritz Reapter (1750e) nehmen, aber es wäre ja ein Repeater (Verbindung hin-und-her) - deswegen suche ich eine adäquate Bridge.

Hat jemand von Euch etwas in diesem Bereich schon testen können und für gut befunden?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir jetzt Linksys WUMC710 Bridge zu holen, aber auch hier weiss ich nicht, ob die mit der Fritz parat kommt ;(

Danke im Voraus.

Beste Gruesse,
-b0mb

... Vermutlich könnte man einen Fritz Reapter (1750e) nehmen, aber es wäre ja ein Repeater (Verbindung hin-und-her) ...
Beim hier aktivierbaren Crossband-Repeating tritt der 50%ige Geschwindigkeitsverlust wegen des nicht vorhandenen "hin-und-her" nicht mehr ein.

Danke.

Der Witz ist ja, ich bräuchte ja noch nicht ein Mal "Cross Band", wenn das Teil ausschliesslich im Bridge Mode laufen könnte/würde … muss ja bei mir nicht als AP fungieren.

Gruss,
-b0mb

Du suchst einen WLAN-Router/AP der auch den Modus WLAN-Client beherrscht, geht z.B. mit jedem normalen WLAN-Router/AP der auch mit xWRT kompatibel ist.

Danke,

DD-WRT (und Co) sind mir bekannt.
Leider ist es eine Kundenumgebung und ich möchte ungerne irgendetwas Modifiziertes einsetzen - Garantie / Gewährleistung / Wartung ….

Dann nimm doch eine 2. FB7490. Die kann auch WLAN-Client und ac.

Leider ist es eine Kundenumgebung und ich möchte ungerne irgendetwas Modifiziertes einsetzen - Garantie / Gewährleistung / Wartung ….

Dann nimm doch ein entspr. Gerät von Buffalo, DD-WRT mit Gewährleistung... ;)
Aber ansonsten war das mit xWRT nur als Beispiel genannt, den Modus WLAN-Client beherrschen auch genügend WLAN-Router/APs out of the box ohne erst eine xWRT-Firmware einsetzen zu müssen, z.B. neben Buffalo auch Modelle von Asus, TP-Link, Ubiquiti oder Zyxel.

Dann nimm doch eine 2. FB7490. Die kann auch WLAN-Client und ac.

Danke Eisbärin,

ja, war mein erster Einsatz … Kunde ist Koenig … und will keine 200 EURonen ausgeben … war schon ein Highlight, dass er von irgendeinen 900er SpeedPort auf die Fritz umgestiegen ist ;( bei den ganzen VoIP-Ideen, die er hat ...

Dann nimm doch ein entspr. Gerät von Buffalo, DD-WRT mit Gewährleistung... ;)
Aber ansonsten war das mit xWRT nur als Beispiel genannt, den Modus WLAN-Client beherrschen auch genügend WLAN-Router/APs out of the box ohne erst eine xWRT-Firmware einsetzen zu müssen, z.B. neben Buffalo auch Modelle von Asus, TP-Link, Ubiquiti oder Zyxel.

Danke für Deine Antwort.
Wie lautet die konkrete Bezeichnung für so ein Gerät?
Vor vielen Jahren hatte ich WET54G-EU privat im Einsatz - und es war auch als WLAN-Bridge deklariert. Heute heissen die Dinger Repeater, Range Extender und weiss ich wie …
Wichtig fuer mich wäre eben die Erfahrung von jemanden, der so etwas im Einsatz hatte.
Denn dem Verständnis nach hätte es ja auch mit dem WCNE4004 funktionieren müssen.
Dann hatte ich noch gedacht, vielleicht klappt es mit einem TP-Link über WDS … "leider" unterstützt die 7490 kein WDS mehr … es sei veraltet.
Die TP-Link-Router sprechen in meiner TestUmgebung WDS untereinander … (Verschlüsselung erst ein Mal ausser Betracht gelassen).

Bin schon kurz davor einen RT-N66U zu bestellen und endsprechend zu modifizieren (DD-WRT) … wäre aber besser, wenn's eine Hardware sein könnte, die es ohne Modifikation bietet.

Hast Du schon etwas von irgendeinem Hersteller tatsächlich getestet mit der 7490?

Danke nochmals für Eure Zeit.

Ich hatte bisher keine Zeit rumzutesten, aber es gibt unter WLAN eine Option, bei der man die FB Wahlweise als Basis-"Station" oder Repeater aktivieren kann.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...er-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

Wie gesagt - ist keine Option - und auch einfach zu grosser Overkill mit den ganzen Funktionen einer solchen FB … eine ganz simple Bridge-Funktion … das ist das, was ich suche ….

Oh, hatte Beitrag #9 übersehen (2 Beiträge hintereinander werden hier übrigens nicht gerne gesehen, man kann Beiträge bearbeiten)... Aber wie schon gesagt, eine FritzBox ist dafür sowieso das falsche Produkt.

Heute heissen die Dinger Repeater, Range Extender und weiss ich wie …
Nein nein, da verwechselst du was prinzipielles. WLAN-Bridge/AP, Client und Repeater sind unterschiedliche Betriebsmodi und nicht Bezeichnungen für ein und dasselbe, auch bei den Repeatern unterscheidet man wiederum zwischen WDS und URM.

Wichtig fuer mich wäre eben die Erfahrung von jemanden, der so etwas im Einsatz hatte.
Wenn es 802.11ac sein soll und ohne xWRT-Firmware bzw. ohne "Modifikation" kann ich dir kein Gerät mit persönlicher Erfahrung nennen aber z.B. der Zyxel NWA1123-AC, Ubiquiti UnifiAp AC Reihe oder Buffalo WLI-H4-D1300 o. WZR-1750DHP erfüllen deine Anforderungen out of the box und sind auch für den professionelleren Einsatzbereich (Zyxel und Ubiquiti) gedacht.
Ansonsten suchst du in den technischen Daten/Beschreibungen eines gewünschten Produktes einfach nach der Funktion "WLAN-Client".

Dann hatte ich noch gedacht, vielleicht klappt es mit einem TP-Link über WDS … "leider" unterstützt die 7490 kein WDS mehr … es sei veraltet.
Und selbst wenn, herstellerübergreifend bei den FritzBoxen sowieso nur mit WEP-Verschlüsselung und das ist schließlich nicht zielführend.

Hast Du schon etwas von irgendeinem Hersteller tatsächlich getestet mit der 7490?
Ich selbst betreibe WLAN-APs und Clients von verschiedenen Herstellern (u.a. Asus, Linksys, Buffalo, TP-Link und Netgear), allerdings alle "modifiziert" mit OpenWRT oder DD-WRT und bis jetzt nicht mit 802.11ac.

Hi,

soll das 5 Ghz-AC-Netz denn wirklich benutzt werden? Ansonsten kannst du doch einfach den 1750E nehmen und als Repeater laufen lassen - nur eben ohne irgendein anderes Gerät ans 5-Ghz-Netz anzuschließen - d.h. in den 5 Ghz sind nur die Fritz und der Repeater aktiv. Dann hast du effektiv ne Brücke. Und wenn WLAN gebraucht wird gibt's ja noch die 2,4 Ghz (die du imho eh brauchst, da bei weitem nicht alle Geräte die 5 Ghz können).

Danke vielmals für Eure Antworten.

@EVA-01
Das wäre eine Option, ja. Zumindest dort (in dem Gebäude) wo sich die FB sowie der Repeater befinden würden, könnte man auf 5GHz (Clientseitig) verzichten und dadrüber die Brücke laufen lassen.

@qwertz.asdfgh
Danke für Deine Erklärungen und die in Frage kommenden Produkte.

Mit den Repeatern / Extendern etc.pp. mit denen ich bisher gearbeitet habe, vor allem im 802.11ac Bereich war es so, dass man relativ wenig mit Modis machen konnte, bzw. es gab dann einen Schalter mit dem man das Gerät als AP oder Repeater laufen lassen konnte. Explizit den Begriff Bridge ist nicht gefallen. Und scheint auch nicht wirklich von Herstellern verwendet zu werden … vor allem wenn ich über das ISO/OSI-Schichtenmodell nachdenke und die Zuordnung dieser Gerätschaften (Repeater, Bridge, Router) … aber das ist ehe ein ganz anderes Thema.

(Übrigens ist mir aufgefallen, dass er (der Begriff Bridge) von AVM in einem ganz anderem Zusammenhang in Verbindung mit dem 1750E "missbraucht" wird).

Bloed, dass ich meinen alten WRT verliehen habe, sonst könnte ich jetzt einiges testen.

Mein Problem in diesem Zusammenhang ist ein bisschen diese negative Erfahrung, die ich gerade sammeln durfte mit dem WCNE4004.
Laut Hersteller ist es auch eine Media Bridge … ich habe bestimmt eine Stunde alles mögliche ausprobiert. Sogar mit dem Netgear-Support telefoniert, um später festzustellen, dass das Teil mit der 7490 offensichtlich nicht kompatibel zu sein scheint.

Wenn ich jetzt bspw. so etwas von Buffalo sehe … tja … klar, bestellen, testen, zurück schicken … eine Woche geht wieder ins Land … und das Netz läuft weiterhin nicht.

Deswegen versuche ich rauszufinden, was tatsächlich erprobt wurde und mit der 7490 auf "Anhieb" funktionieren könnte.

Nochmals vielen Dank für Eure Zeit und Eure Hilfsbereitschaft und sorry für die beiden Posts hintereinander … mein Fehler

Wenn 2,4 GHz und 150 MBit/s ausreichen tut es eine TP-Link TL-W710RN out of the Box.

jo

Hej,

danke, dadurch, dass ich schon Stress mit einer Rechnungssoftware dort habe und die dadrüber auch VoIP betreiben, müsste man diese Anbindung testen … da es aber keine "dedizierte" sein wird, weil ja auch andere Geräte auf der 2.4er senden … würde ich schon dazu tendieren auf die 5GHz zu gehen ….

Explizit den Begriff Bridge ist nicht gefallen. Und scheint auch nicht wirklich von Herstellern verwendet zu werden … vor allem wenn ich über das ISO/OSI-Schichtenmodell nachdenke und die Zuordnung dieser Gerätschaften (Repeater, Bridge, Router) …
...
(Übrigens ist mir aufgefallen, dass er (der Begriff Bridge) von AVM in einem ganz anderem Zusammenhang in Verbindung mit dem 1750E "missbraucht" wird).
Eigentlich nicht, LAN-Brücke nicht mit WLAN-Brücke verwechseln. Dennoch stimmt es das WLAN-APs (als LAN-Brücke konfiguriert) fälschlicherweise manchmal auch WLAN-Bridge genannt werden. AVM versteht jedenfalls unter "LAN-Bridge" = WLAN-AP Modus (für dich aber leider der falsche Modus).
WLAN-Client und WLAN-Repeater ist wieder etwas anderes. Ein WLAN-Client, der das Netz per LAN weiterreicht, könnte auch WLAN-Bridge genannt werden (je nach Konfiguration, Client-Modus = Punkt zu Mehrpunkt möglich aber auch Punkt zu Punkt (Client verhält sich wie ein normaler WLAN Client daher keine besonderen Anforderungen an die WLAN-Basis), Bridge-Modus = Punkt zu Punkt (u.U. aber nicht zwangsweise besondere Anforderung an die WLAN-Basis erforderlich, z.B. WDS, je nachdem wie der Hersteller den Modus "WLAN-Bridge" implementiert hat))...

WLAN-Clientmodus dürfte daher die eindeutige/unmissverständliche Beschreibung sein, AVM unterstützt diesen Modus (zumindest ohne NAT) leider nicht (AVM hat sich auch sehr zickig beim Repeating per URM obwohl diese Reglementierungen beim URM eigentlich nicht nötig wären).

Sogar mit dem Netgear-Support telefoniert, um später festzustellen, dass das Teil mit der 7490 offensichtlich nicht kompatibel zu sein scheint.
Eine Kompatibilität der WLAN-Basis (z.B. 7490) ist für einen WLAN-AP oder Client eigentlich nicht erforderlich, auch nicht bei einem Repeater nach dem URM-Prinzip. Ich kenne dieses Netgeargerät nicht glaube aber nicht daran das die FritzBox daran Schuld haben soll.

Deswegen versuche ich rauszufinden, was tatsächlich erprobt wurde und mit der 7490 auf "Anhieb" funktionieren könnte.
Ich hatte bis jetzt jedenfalls mit keinem WLAN-Gerät Probleme WLAN-APs oder Clients an versch. FritzBoxen einzurichten und da war schon einiges dabei, vorausgesetzt natürlich man weiß wie man so etwas konfiguriert (dazu gehört auch, dass man die Begriffe auseinanderhalten kann bzw. die Bedeutung kennt) und das WLAN-Gerät den gewünschten Modus unterstützt...
Aus diesem Grund ist es evtl. tatsächlich ratsam bei einem Hersteller zu bleiben, also z.B. den AVM-Repeater 1750E dafür zu verwenden (auch wenn ich persönlich diese Lösung nicht favorisieren würde) und zwar als "Repeater" wie in Beitrag #13 beschrieben...

Hej,

danke schön für Deine Zeit.

Genau "WLAN-Client" / "WLAN-Bridge" wäre genau das, was ich als Modi bei einer passenden Hardware benötigen würde (s. Thema ;) ).

Ich denke auch nicht, dass das Problem bei der Fritz lag (im Zusammenhang mit der "Media Bridge" von NetGear).
Ich vermute schon fast, dass die irgendwas mit WDS gebastelt haben, was eben nicht so ganz sauber läuft.
Im Endeffekt ging WPS gar nicht. Konfiguration (zu Fuss) über deren WebInterface ging bis zum letzten Schritt. Dh, die Fritz wurde erkannt, angeblich hätte sich das Gerät auch via WPA2 authentisiert usw. Aber im letzten Schritt sagte das Netgear-Geraet, dass es zu weit von der Basis-Station sei.
Ohne Verschlüsselung gab es auch "Keinen", deswegen habe ich es einfach sein gelassen … auch der technische Support, der wirklich wusste, was zu tun ist, konnte nicht weiter helfen.
Ich hatte keine Zeit und auch nicht die Lust gehabt, das Gerät mit einem anderen Router zu testen … hätte mich auch nicht näher an die Lösung gebracht, deswegen - Zeitverschwendung in diesem Zusammenhang.

An sich hatte ich bisher auch keine Schwierigkeiten im Bereich der WLAN-Konfigs gehabt, aber ich mache ganz einfach zu wenig damit … ist eher selten, dass jemand so eine Lösung haben möchte … (PrivatBereich ausgenommen).

Ich habe jetzt erst ein Mal zu TestZwecken einen ASUS RT-N66U bestellt und werde Mitte der Woche DD-WRT drauf machen, und einiges im WLAN testen.

Den besagten AVM-Repeater habe ich auch direkt mitbestellt, aber der ist derzeit wohl zu dem Kurs nicht lieferbar … warten wir ab.

Wie gesagt, ich will einfach eine Bridge-Funktion … keinen Repeater, keine AP-Modis etc.pp.

Nochmals Danke schön!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.