wlan bricht ab bei b+g modus

Ricotchet

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Laptops
Laptop 1 hat eine 3com 3CRSHPW_96 wlan pc card diese funkt im 802.11b standard

Laptop 2 hat eine interne wlan Karte Intel(R) PRO/Wireless 2200BG
diese funkt sowohl im 802.11b wie im 802.11g standard

wenn ich nun in der Fritzbox unter wlan den Modus g+b wähle habe ich das Problem das die wlan Verbindung alle 5 min zusammenbricht und nach ca 30sek ist sie wieder da.

wähle ich aber den b Modus dann kann ich keine Kommunikation zwischen den beiden Laptops betreiben. Nicht einmal ein ping wird beantwortet.
Auf beiden Systemen habe ich keine Firewall
und die ip´s werden vom DHCP zugewiesen.
die verschlüßelung ist WEP 128bit.

wie kann ich das Problem lösen ?

kann ich auch wap bzw wap 2 als verschlüßelung verwenden wenn ja dann wie?hab das tutoriel hier gelesen mir gehts hauptsächlich ob die 3c0m karte das kann?

Hallo,

Zu deinem Problem mit dem Abbruch der WLAN Verbindung kann dich dir nur bedingt weiterhelfen. Du kannst folgende Schritte durchgehen:
- Frequenz wechseln
- testweise eine unverschlüsselte Verbindung nutzen
- Treiber der WLAN Karten aktualisieren
- Firmware der Fritzbox aktualisieren

Ricotchet schrieb:
kann ich auch wap bzw wap 2 als verschlüßelung verwenden wenn ja dann wie?hab das tutoriel hier gelesen mir gehts hauptsächlich ob die 3c0m karte das kann?
Probiere es einfach aus, indem du die Schritte in der Anleitung durchgehst. Sollte WPA2 nicht funktionieren, probierst du es einfach mit WPA aus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei b-Geräten nicht generell nur WEP-Verschlüsselung? Würde mich da jetzt nicht festlegen - meine aber, dass das so ist.

danke erstmal für die antworten hab jetzt folgendes versucht
box bleibt auf b+g modus

kanalwechsel kanal 1wechesl ich den kanal kann ich keine verbindung zwischen den pc aufbauen (auf dem laptop1 ist ein fp server eingerichtet)

wieder zurück auf kanal 6
verursache ich keine traffic zwischen den rechnern ist die übetragungsrate immer 11mbit
wenn ich aber von dem ftp ziehe mit rund maximal 350kbyte/s zeigt die geschwindigkeits anzeige werte wie 5,5 mbit 1mbit und dann wieder 11mbit .
worann kann das liegen?

@speedy_speed
Danke für die Info! War mir wirklich neu!

Hallo,

Ricotchet schrieb:
verursache ich keine traffic zwischen den rechnern ist die übetragungsrate immer 11mbit
wenn ich aber von dem ftp ziehe mit rund maximal 350kbyte/s zeigt die geschwindigkeits anzeige werte wie 5,5 mbit 1mbit und dann wieder 11mbit .
worann kann das liegen?
An der Empfangssituation. Wenn du auf Kanal 1 gar keinen Kontakt kriegst, dann scheint es nicht sonderlich prall zu sein, obwohl 350 kByte/s kein schlechter Wert ist für 802.11b. Hast du auch mal Kanal 12 oder 13 versucht?

Auf die Anzeigen bzgl. Signalstärke und Verbindungsgeschwindigkeit würde ich mich nicht verlassen, da wird viel Käse angezeigt, vor allem im Ruhezustand.

Viele Grüße

Frank

ich könnt auch nur so allgemein sagen, dass ich des öfteren gelesen habe, das insbesondere der Kanal-3 mit den Fritzboxen eine gute Leistung erreicht.
Sogesehen bei allen Fritzbox-Modellen und meines wissens auch unabhängig von der installierten Firmware, allerdings sicherlich noch vor der aktuellen 04.01 Version (also wo ich das so gelesen habe).
Also warum auch immer, aber mit Kanal 3, davon ausgehend, dass der nicht schon von einem Nachbarn verwendet wird, erzielt man wohl die bestmöglichen Ergebnisse, wobei klar sein, sollte, dass sich das im einstellingen Prozentbereich bewegt - es ist und bleibt eine Fritzbox und diese hat als solches einfach ein schrottiges WLan integriert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.