WLAN bei 7050 "instabil"?!

miranda_veracruz

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2005
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe seit knapp einem Jahr die 7050 und bisher nur einen Rechner per Kabel angebunden. Nun habe ich mir ein Notebook gekauft und dies per WLAN dranhängen. Mir ist aufgefallen, dass ich, trotz 54 Mbit-Verbindung zur Fritz!Box, nur mit ca. 300 Kbit Daten aus dem Internet saugen kann (Bei einer 6000er Leitung!). Ich weiß, dass WLAN relativ schwach auf der Brust ist, aber woran liegt das?! Wenn ich nur mit 5 Mbit an der Box hänge, ist es ja kein Thema, aber bei voller Bandbreite nur halben DSL-Speed, das verstehe ich nicht!

Weiterhin ist es so, dass ich im Netzwerk eine Dbox hängen habe und über das Notebook Fern sehen kann. Das Bild ist einwandfrei, nur stockt es ca. alle 30 Sekunden...dann fängt es sich wieder, stockt dann aber wieder. Auch hier sollten 54 Mbit ausreichen, da die Dbox nur mit 10 Mbit am Netzwerk hängt (ist hardwaretechnisch bedingt!).

Würde es was bringen eine größere Antenne einzubauen, oder was ist mit einem Wechsel auf die 7170?!

Gruß
Miranda
 
Das wäre beides eine gute Möglichkeit.
Wobei die Antenne auch auf die Entfernung ankommt.

Aber wie sieht es mit dem Treiber aus?
z.B. der bei Notebooks ja weit verbreitete Centrino hatte mit einer älteren Version große Schwierigkeiten mit der Fritz.(Ich hab auch so einen)

Hast du es schon mal direkt neben der Fritz probiert?
Nur zum Test.
 
Welche Firmware ist auf der FritzBox installiert?
Welche WLAN-Geräte benutzt du?
Welche Treiber für die WLAN-Geräte werden verwendet?
 
Auf der Box ist die 14.04.01 installiert, also die neuste.

Die Störungen treten auch auf, wenn der Laptop direkt neben der Box steht!

Bei dem Notebook handelt es sich um ein Dell Inspiron 6000 und hier ist ein Intel Pro/Wireless 2200BG verbaut (Treiberversion 9.0.2.31).

Gruß
Miranda
 
Schönes Notebook, habe ich auch! :)

Der Treiber für die 2200bg ist völlig veraltet. Den würde ich dir schon wegen anderer Probleme (Systemabstürze durch den Treiber) dringend raten, mal durch einen neueren zu ersetzen.
Den aktuellen findest du hier:
http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm
Die aktuelle Treiber-Version ist 9.0.4.8
Installier am besten nur den Treiber, für diese Treiberversion gibt es noch kein aktualisiertes Intel PROset.

Gruß

Marsupilami
 
Bei mir war die Empfangsqualität zu Anfangs auch schlecht. Nun habe ich vor kurzem ein anderes DSL-Modem angeklemmt. D.h. das DSL-Modem der FBF wird nicht mehr genutzt und die FBF ist jetzt ein LAN-Client. Der gute Nebeneffekt dabei ist, dass die WLAN-Qualität gestiegen ist. Zuvor war diese lt. FBF bei 12% und jetzt bei 93%. Die Entfernung, sie beträgt ca. 5m, hat sich nicht geändert. Es hat den Anschein, dass das DSL-Modem der FBF zuviel Energie benötigt, so das die anderen Komponenten der FBF nicht optimal laufen.

Bye Michael
 
habe jetzt den neusten treiber für meine integrierte WLAN-Card installiert. Das Problem besteht aber weiterhin...

Die Theorie, dass das DSL-Modem zuviel Strom zieht, ist interessant, werde das mal an AVM weitergeben. Aber ich kann kein DSL-Modem vorschalten, da ich über die Fritz!Box auch Voip nutze und das dann laut Fritz!Box Konfig-Menü nicht mehr möglich wäre...
 
Tuxi schrieb:
Es hat den Anschein, dass das DSL-Modem der FBF zuviel Energie benötigt, so das die anderen Komponenten der FBF nicht optimal laufen.

Bye Michael

Ja klar AVM hat Probleme den "Energiebedarf" des Modems zu berechnen.WOW.Das war gut-na ja ich habe gelacht
@Miranda:
hatte gleiches Problem (gleiche Wlan Karte wie du)-zuerst Treiber upgedatet und dann den RWIN Wert optimiert.
siehe :
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98742&highlight=rwin
 
wo kann ich den rwin wert ändern?

bei mir kam folgendes raus:

Default TCP Receive Window (RWIN) = 17424
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled TCP Receive Window = 17424

RWIN is a multiple of MSS
Other RWIN values that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
 
wenn ich heute abend wieder an meinem notebook sitze dann kann ich dir da sagen.habe noch einen Link zu einer Seite wo das ganz gut erklärt ist.Nach anpassen des RWIN Wertes bei mir läuft meine Wlan Karte super-ach ja um zu testen ob es auch an der Wlan karte lag hatte ich mich noch auf eine Netgear Wlan Router eingewählt-und als meine Wlan Verbinung ach dort nicht über 280 kam war mir klar dass die Fritz da aussen vor ist.Ich poste heute Abend mal den Link.
 
drping schrieb:
Ja klar AVM hat Probleme den "Energiebedarf" des Modems zu berechnen.WOW.Das war gut-na ja ich habe gelacht

Schön das du lachen konntest. Dann nenne mir einen plausibelen Grund, warum die wLAN-Leistung besser ist bei deaktivierten DSL-Modem.

Bye Michael
 
Tuxi schrieb:
Dann nenne mir einen plausibelen Grund, warum die wLAN-Leistung besser ist bei deaktivierten DSL-Modem.

Bye Michael

Du kannst diese Aussage bestimmt mit hochtechnischen Messmethoden belegen,oder? Mehr fällt mir dazu nicht ein.Alleine schon die Aussage dass die Wlan Leistung "besser" ist-na ja vielleicht hat deine Box ein "Energieproblem".
 
also, ich hab das Tool TCPOptimzier V2.03 ausgeführt, und die Performance ist deutlich besser! Allerdings kommt es immernoch zu kurzen Aussetzern beim Fernsehen über WLAN. Noch ein Tipp? Kann man da noch irgendwie an den Einstellungen schrauben?

Gruß
Miranda
 
habe den RWIN Wert mal auf 64240 gesetzt - die Störungen sind aber immernoch da...also kurze Aussetzer beim Fernsehen über WLAN...Das Notebook steht keine 3 Meter von der Fritz!Box weg...und die Box schwankt bei der Qualität zwischen 70% und 20%...

Meint ihr eine große Antenne bringt mehr?
 
miranda_veracruz schrieb:
.und die Box schwankt bei der Qualität zwischen 70% und 20%...
Kannst du das etwas erläutern? Wieviel kbit schafft die Wlan Verbindung? Wie holst du das Bild aus der dbox? welches Image ist dort drauf (habe nämlich auch eine dbox)Ich hole das Bild per VLC über das Yjogol Webinterface-Fernsehen klappt damit prima über die Wlan Strecke-ach ja-meine Box sendet mit 6% Sendeleistung und steht im Flur-ich bin meistens in Wohnzimmer mit dem Notebook-5 meter entfernt-eine Holztür-Verbindung prächtig.
 
Hi, ich hole das Bild auch über das VLC-Plugin über das yjogol-Webinterface! Wenn das Notebook an einem Kabel hängt, klappt alles wunderbar! Nur mit WLAN sind diese Störungen zu beklagen! Habe mit jetzt ein Antennen-Kit für die Fritz!Box bestellt - mal gespannt obs damit funkt!

Wie kann ich die Empfangsqualität zuverlässig messen?
 
miranda_veracruz schrieb:
Wie kann ich die Empfangsqualität zuverlässig messen?

Das weiss ich nicht genau-du nanntest ja einen Wert "und die Box schwankt bei der Qualität zwischen 70% und 20%..." wie kommst du darauf? Also zum prüfen der Verbindung sehe ich auch mein Tray der Intel Wlankarte und dort steht dann -Geschindigkeit 54 mbit-Signalqualität:ausgezeichnet.Wieviel kbit schafft denn die Verbindung nun ?Und mit welcher Sendeleistung sendet deine Box ?
 
also beim notebook steht:

Übertragungsrate: 54 Mbit/s
Signalqualität: Hervorragend

In der Fritz!Box steht:

Geschwindigkeit: 48 Mbit/s
Qualität: 70%
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.