WLAN AP mit LAN

kaosman

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

bei uns im Wohnzimmer haben wir derzeit keinen WLAN-Empfang (die FritzBox hängt im Keller), allerdings existiert ein LAN-Anschluss, an dem derzeit unser Festplatten-Rekorder hängt. Ich suche nun eine Möglichkeit, im Wohnzimmer ein kleines WLAN aufzubauen, ohne den Rekorder vom Netz zu nehmen.

Ein WLAN Repeater scheidet aus, da das WLAN der FritzBox es nicht bis ins Wohnzimmer schafft. Also brauche ich wohl einen AP. Soweit bin ich schonmal. Jetzt suche ich also einen AP, den man über LAN ins Netzwerk einbinden kann und der zusätzlich einen LAN-Anschluss für den Festplatten-Rekorder bietet. Das Ganze möglichst klein und am besten als Steckdosen-Modul (hinter dem freistehenden TV sollte möglichst viel frei bleiben).

Und genau an diesem Punkt scheitere ich gerade. Der AVM WLAN Repeater 300E hat seit einer gewissen Firmware-Version die Bridge-Funktionalität, dass man das LAN-Netzwerk über WLAN weiterverteilen kann (genau was ich brauche), allerdings hat dieses Teil nur einen LAN-Port.

Kennt ihr andere Geräte, die bei meinem Problem passen könnten?

fuer sowas nehme ich immer einen tp-link TL-WR1043ND. Obwohl die Originalfirmware fuer den normalen Nutzer wohl locker ausreicht (und fuer deinen Zweck) gibt es dafuer auch dd-wrt etc. mit allen Schikanen...

- sparkie

Hallo,
Du kannst den PLA546E von AVM nehmen, hat 2x LAN und kann dann im Modus LAN-Brücke noch ein WLAN aufbauen.

Ja klar z.B TPLINK TL-841N(D) kann als WLAN AP dienen. Dieser Router kostet aktuell ca 20€ bei Amazon.

Falls es im Gigabit Bereich zugeht könntest du auch den TPLINK TL-1043N(D) nehmen.
Kostet ca 41€ von Amazon.

Man könnte auch eine ältere Fritzbox 7050 oder andere Fritzbox benutzen .

Evnt könntest du im Forum Internen eine gebrauchte Fritzbox kaufen...

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Die Powerline-Lösung gefällt mir auch sehr gut, da ich bisher mit Powerline gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings ist mir das Teil doch etwas zu teuer.

Einige der Geräte sind mir zu groß, aber der Buffalo gefällt mir (von der Größe her). Habe ich es also richtig verstanden, dass ich an den WAN-Anschluss nicht nur ein Modem sondern ein Kabelnetzwerk anschließen kann? Dann müsste ja auch der TP-Link TL-WR710N gehen.

Ja klar steht auch in der Beschreibung von dem TL-WR710N drauf das man es als Wlan Router betreiben kann über Lan / Ethernet . Im Prinzip ist es egal ob man am Modem oder an einem anderem Router angeschlossen ist.

Ok, passt.
Ich hatte WAN als "nur Modem möglich" abgespeichert.

Moin

"...allerdings existiert ein LAN-Anschluss, an dem derzeit unser Festplatten-Rekorder hängt."
Switch besorgen, und an dem Festplatten-Rekorder anschliessen und ein WLAN AP deines Vertrauens. ;)
Das deaktivieren des WLANs im Router sorgt dann bestimmt für mehr Stabilität.
Zumal ein WLAN AP im Keller IMHO echt Sinnfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Powerline-Lösung gefällt mir auch sehr gut, da ich bisher mit Powerline gute Erfahrungen gemacht habe.

:wiejetzt:
Du willst doch nicht etwa wirklich Powerline einsetzen wenn schon ein Netzwerkkabel liegt? :argh:

Konzentriere dich lieber auf die anderen Varianten (WLAN-AP). ;)

Keine Angst, das war nur ein kurzer Gedanke. ;-)
Tatsächlich habe ich mit weiter mit dem TP-Link TL-WR710N beschäftigt und herausgefunden, dass man seit der neusten Hardware-Revision dort auch OpenWRT installieren kann. Und dann kann man sogar am USB-Port ein 3G-Modem betreiben, vielleicht braucht man das ja mal irgendwann. ;-)

So, es wurde nun der TP-Link TL-WR710N.

Diesen habe ich als "Wireless Router" konfiguriert, da er dadurch das LAN-Signal weiter per LAN und WLAN verteilt. Der DHCP des TL-WR710N vergibt IP-Adressen im gleichen Bereich wie meine FritzBox (192.72.70.x), allerdings kann ich auf die Geräte, die sich am Nano-Router anmelden nicht zugreifen. Wo ist denn da mein Denkfehler?

Erstens darf der DHCP des TL-WR710N nicht IP-Adressen im gleichen Bereich vergeben, wenn er als zweiter Router konfiguriert ist.
Zweitens ist 192.72.70.x eine öffentliche IP-Adresse in Australien. Private Netze müssen auch private IP-Adressen benutzen, die z.B. mit 192.168. beginnen.

Der zweite Punkt ist so entstanden, dass ich eine 7170 und eine 7270 administriere, die auch per VPN verbunden sind. Das liese sich natürlich auch so regeln, dass ich beispielsweise die Netze 192.168.71.x und 192.168.72.x verwende.

Aber warum darf der TL-WR710N keine IPs aus dem gleichen Bereich vergeben? Kannst du mir das erklären? Die FritzBox vergibt von 192.72.70.10 bis 100 und der TL-WR710N von 192.72.70.101 bis 200.

Das habe ich doch geschrieben: wenn der TL-WR710N als zweiter Router konfiguriert ist. Dann muss er sich in einem anderen Netz befinden, denn zwei verschiedene Router können ja nicht das gleiche Subnetz verwalten. Also muss der DHCP-Server auch Adressen aus einem anderen Netz vergeben. Es sei denn, du hast mit Subnet-Adressing das Netz gesplittet. Dafür besteht aber keine Notwendigkeit.

Ich hab's halt nicht besser gewusst und so gemacht. Bisher funktioniert es; außer dass ich eben nicht auf die WLAN-Geräte am TL-WR710N zu greifen kann...

Wie soll ich also meine Geräte konfigurieren? Ich werde mal die Netze auf 192.168.71.x bzw. 192.168.72.x ändern. Und aus welchem Netz soll dann der TL-WR710N IPs vergeben (z.B. 192.168.99.x)?

Wenn du sowieso von überall auf alle Geräte zugreifen willst, können auch von vornherein alle im gleichen Netz sein. Ein zweites Netz dient nur dazu, die einzelnen Geräte zu entkoppeln, damit man eben nicht so einfach darauf zugreifen kann.

So, ich habe nun die Netze der beiden FritzBoxen mit einiger Mühe auf 192.168.71.x und 192.168.72.x umgestellt. Dabei musste ich jeweils ein Gerät aus der Liste der bekannten Netzwerkgeräte löschen und die Box neustarten, da sie sich sonst aufgehängt hat und die Netzwerkgeräte noch alle da waren. Naja, nun funktioniert alles und auch die VPN-Verbindung zwischen den Boxen steht wieder.

Wie kann ich denn nun auf die Geräte, die sich am TL-WR710N anmelden, zugreifen? Laut Bedienungsanleitung gibt es nur einen Modus, in dem der TL-WR710N das Signal per WAN/LAN bekommt und sowohl über LAN als auch WLAN weiterverteilt: Wireless Router (default). Der DHCP vergibt IPs aus dem Bereich 192.168.72.x, aber leider kann ich dann mit der entsprechenden IP immer noch nicht zugreifen...

TP-WR710N.jpg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.