Wlan Antennen 7490 upgrade

togashie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi.
Ich habe einen Fritzbox 7490 und ärgere mich immer öfter über das WLAN.
Sowohl Reichweite als auch die Kapazität für die Nutzergeräte, also Anzahl, Nerven.
Ich habe jetzt FriXtender gefunden und wollte mal mach Erfahrungen fragen. lohnt sich das?

Und wird dadurch auch die Anzahl der gleichzeitig bedienten Clients verbessert?

Aus je 1 nem Anschluss für 2,4 und 5 GHz werden ja jeweils 3 durch das Set.....oder hat das damit nix zu tun?

Wie kann man das WLAN sonst verbessern, oder sollte ich einen Wechsel auf eine 7590 AX in Betracht ziehen?

Ein AX Gerät bringt nur was wenn auch andere AX fähige Geräte hast.

2,4GHz ist allgemein stark verwendet, da musst eher noch Bandbreite drosseln (Koexistenz aktivieren) dass so stabilere Verbindung hast.

Es kann schon ausreichen wenn FB besser plazierst, also möglichst mittig, freistehend, und nicht direkt neben Glas, Wasser, Metall, nicht auf dem Fußboden, in der Ecke usw.

Was Tests angeht mit Frixtender usw. findest hier recht viele Videos zu.

• Like
Reaktionen: togashie
Aus je 1 nem Anschluss für 2,4 und 5 GHz werden ja jeweils 3 durch das Set.....oder hat das damit nix zu tun?
Nein. Die jeweils 3 Antennen sind intern auch vorhanden. Durch das Set werden sie "nur" nach extern verlegt.

Die Idee von FriXtender hatte ich an meiner FB 7270 angewendet. Es hatte ein wenig was gebracht. Die 7270 wurde von der FB7490 abgelöst und die Reichweite war zunächst wie bei der gepumpten FB7270. Jetzt macht eine 7530AX hier ihren Dienst. WLANmäßig ist das keine Verbesserung gegenüber der FB 7490. Auch bin ich vorher schon zu Ubiquity gewechselt. Die Ubiquity-Ufos haben den Vorteil das sie an die Decke montiert werden können, ohne das sie groß auffallen und findet auch Akzeptanz bei der besseren Hälfte. Ubiquity bietet auch mehr Möglichkeiten, ist aber auch eine Preisfrage.

vielen Dank für die Antworten.

Koexistenz ist aktiviert.
Ich probiere mal die Funkkanalwahl wieder auf automatisch zu stellen, damit er die wechselt.....
Ansonsten probiere ich einfach mal die billigere Antennenlösung von Amazon. Die Frixtender N2 X6 ist nir mit 100€ zu happig....

Für 100€ bekommst schon eher ne 7530, da würde ich auch nicht soviel ausgeben für Antennen.

Die Position kann schon was bewirken.

Ich würde sonst anderen Kanal probieren, aber wenn manuell, ich mag Autokanal nicht.

Und das hast du 1 mal bestellt? also nur 2 Antennen? Je eine für jedes Band? Das bring natürlich nicht viel. Da sind die 6 Antellen von frixtender schon wesentlich besser.

Welches Mainboard hast du?

naja ist erdtmal für nen test. Sollte das klappen dann folgen die anderen. Da muss ich aber erdt nach den Anschlüssen schauen. Sind wohl nicht immer die gleichen

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Welches Mainboard hast du?

Gute Frage. sehe ich wohl erst, wenn ich es offen habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.