Wlan Abbruch durch wechseln der ip ADresse

mongobongo

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

Ich benutze eine Fritz Box 7170 von 1&1. Des WEiteren nutze ich voip.

Neulich bekam ich Probleme mit meinem voip und wandte mich an den 1&1 support. Dieser empfahl mir einen Master reset meiner FritzBox. Dies tat ich, indem ich im Menu der Box auf "zurücksetzen" klickte.

Doch damit begannen meine Probleme erst.
Nach dem Einrichten dauerte es nicht lange und im tray erschien die Meldung "keine oder eingeschränkte Konnektivität im wlan". Ich klickte auf reparieren und kurz danach funktionierte das wlan wieder.
Aber es dauerte nicht lange und die Verbindung brach wieder zusammen. Dies geschieht immer sporadisch und ist nicht vorhersehbar. Bisher hatte ich nie Probleme mit FritzBoxen, ist schon meine zweite.

Ach ja, was mir aufgefallen ist, die ip Adresse wechselt plötzlich von meiner normalen Wlan "192.168.178.22" zu "169.254.110.85". Was bedeutet das.
Nach dem Klick auf reparieren ist wieder die Standard ip vorhanden, also die 22er.

Ach ja, die Vergabe einer festen IP bringt auch nicht. Dann bekomme ich gar keine Verbindung merh
 
Hallo,

mongobongo schrieb:
Neulich bekam ich Probleme mit meinem voip und wandte mich an den 1&1 support. Dieser empfahl mir einen Master reset meiner FritzBox. Dies tat ich, indem ich im Menu der Box auf "zurücksetzen" klickte.
Nur auf "FRITZ!box neu starten" oder auf "FRITZ!box neu starten und Werkseinstellungen laden"?

mongobongo schrieb:
Ach ja, die Vergabe einer festen IP bringt auch nicht. Dann bekomme ich gar keine Verbindung merh
Hast du nur eine IP-Adresse oder auch korrektes Standardgateway und gültige DNS Server vergeben?

mongobongo schrieb:
Ach ja, was mir aufgefallen ist, die ip Adresse wechselt plötzlich von meiner normalen Wlan "192.168.178.22" zu "169.254.110.85". Was bedeutet das.
169er IP-Adressen werden von Windows vergeben, wenn eigentlich DHCP eingestellt ist, aber kein DHCP Server für die IP-Adressvergabe gefunden werden kann, z.B. weil keine physikalische Verbindung zwischen Rechner und Router existiert. Das diese Adresse nach einer erfolgreichen WLAN Verbindung auftritt, ist etwas ungewöhnlich, es sei denn, du benutzt eine versteckte SSID, dann tritt es häufig auf.

Wenn diese Phänomen das nächste Mal auftritt, führe bitte mal folgende Befehle im DOS Fenster aus und poste deren Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a


Da das ganze offensichtlich auf WLAN Probleme zurückzuführen ist, gibts auch noch mal das ganze WLAN Standard-Programm:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert?
Die drei Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreihe Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Viele Grüße

Frank
 
WAs heißt das, versteckte SSID?

Und ich habe auf Werkseinstellung neu laden und neu Starten geklickt.

Danke für deine schnelle und umfangreiche Hilfe.

Bevor ich hier eintrage, was er alles anzeigt wenn ich diese Befehle in die Dos Box eingebe, will ich erst mal das mit dem ssid wissen. DAvon habe ich noch nie etwas gehört.

Es trat gerade schon wieder auf. Momentan gehe ich mit normalem Lan ins Netz, da besteht das Problem nicht.

Und bei der Vergabe der festen IP hat, Windows die Subnetzmaske automatisch eingetragen
 
Hallo,

mongobongo schrieb:
WAs heißt das, versteckte SSID?
Man kann bei WLAN APs die Aussendung der SSID (der Name des WLANs) verhindern. Das hat viele Nachteile, u.a. kommt es zu ungewollten Verbindungsabbrüchen. Man kann es in der Box in den WLAN Einstellungen einstellen ("Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben").

mongobongo schrieb:
Und bei der Vergabe der festen IP hat, Windows die Subnetzmaske automatisch eingetragen
Die Subnetzmaske ist klar, aber das reicht nicht. Mann muss zusätzlich DNS Server und Standardgateway von Hand eintragen, wenn man die IP fest vergibt. Das ist die interne IP der Fritzbox (192.168.178.1 standardmäßig).

Viele Grüße

Frank
 
Das mit der Subnetzmaske und dem DNS Server hab ich probiert. Das funktioniert auch nicht. Die Verbindung kommt zwar zustande, bricht aber auch wieder nach einer Weile ab.

Und SSID ist bei mir eingeschalten, also für alle bekannt.

Ich weiß diese umfassende Hilfe übrigens sehr zu schätzen. Findet man nicht oft in einschlägigen Foren.

Momentan probiere ich gerade die Geschichte mit g++ und der Sendeleistung und dem b und g Standards. Mal sehen, vielleicht bringts etwas. Das kuriose ist ja bloß, dass es bis vor dem reset der Box funktioniert hat und ich an den Einstellungen im PC selbst nichts geändert habe.
Ist übrigens ein Centrino Laptop, also diese Standard Wlan Schnittstelle von Intel mit aktuellstem Treiber
 
von @mongobongo
...und ich an den Einstellungen im PC selbst nichts geändert habe.
Hast Du dann auch die Daten (SSID, Verschlüsselung AUS/WEP/WPA, WPA-Modus und Kennwort) vom PC wieder auf die Box übertragen? Das wird nämlich alles mit zurückgesetzt (bei Werkseinstellungen). Manchmal vergißt man da was.
 
astrolux schrieb:
Hast Du dann auch die Daten (SSID, Verschlüsselung AUS/WEP/WPA, WPA-Modus und Kennwort) vom PC wieder auf die Box übertragen? Das wird nämlich alles mit zurückgesetzt (bei Werkseinstellungen). Manchmal vergißt man da was.

Ja, das wurde alles gemacht. War gleich das Erste was ich kontrolliert habe.
 
So, die Probleme gehen immer noch nicht weg. Habe jetzt mal die Befehle eingegeben, die du mir sagtest.

Ich muss aber dazu sagen, dass da eine feste ip eingestellt war. Die hat sich dann auch nicht geändert, die wlan verbindung ist aber trotzdem zusammen gebrochen.

ich habe die ausdrucke als jpg dateien gespeichert. ES war echt zu viel zum Abtippen :)
 

Anhänge

  • ipconfig -all.JPG
    ipconfig -all.JPG
    43.3 KB · Aufrufe: 10
  • route print.JPG
    route print.JPG
    54.3 KB · Aufrufe: 10
  • nslookup www.ebay.de.JPG
    nslookup www.ebay.de.JPG
    21.1 KB · Aufrufe: 8
  • tracert 193.99.144.85.JPG
    tracert 193.99.144.85.JPG
    64.9 KB · Aufrufe: 10
  • arp -a.JPG
    arp -a.JPG
    6.9 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

warum vergibst du eine feste IP aus dem Bereich des DHCP Pools der Box? Das ist gefährlich, kann nämlich zu IP-Adress-Konflikten führen.

Auf jeden Fall schlägt schon die DNS Abfrage an die Box fehl. Da du ja auch von 169.254er IPs berichtet, deutet vieles darauf hin, dass die Kommunikation auf physikalischer Ebene (WLAN) schon schief geht.
Wird die Verbindung im WLAN Tool wirklich noch als aufgebaut angezeigt? Welche Verschlüsselung ist eingestellt? Falls es WPA ist und du eine alte Firmware benutzt: Wie ist das Group Key Intervall eingestellt (Achtung: Das Setting wurde in den neuen AVM Firmwares entfernt)? Hast du mal verschiedene Verschlüsselungen durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)? Außerdem kommt der "Windows Dienst für konfigurationsfreihe drahtlose Verbindungen" kommt als Verursacher in Frage.
Den Rest der Frageliste aus #2 abzuarbeiten, kann aber nicht schaden.

Viele Grüße

Frank
 
Was heißt eigentlich DHCP? Die ip ist die, welche die Box bei mir automatisch vergeben hat. Bisher war es immer die .23 aber irgendwann halt die .22

Und wo finde ich diesen Dienst in meinen Einstellungen: Windows Dienst für konfigurationsfreihe drahtlose Verbindungen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.