[Sammlung] Wireguard VPN von AVM ab FW 7.39

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Probier mal die neue Beta von heute es gab dort Verbesserungen.


# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-10070X

## Internet:

- **Behoben** FRITZ!APP Fon funktionierte nicht über WireGuard-VPN-Verbindungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: MariaJose
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Mit der neuen Labor Firmware seit gestern kann ich wieder eine Verbindung herstellen. Leider funktioniert das Telefonieren vom SIP oder dem Fritz App nur sporadisch. Habe uns nun eine TK Anlage bestellt, da ich keine Lust mehr auf AVM habe ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Hallo, auf die Gefahr hin, das das schon gefragt wurde.

Wie kann ich 2 Fritzboxen 7490 inhouse mit Wireguard VPN verbinden. Hatte bisher ipsec.
Ich finde im Assistent keine Eingabemöglichkeit der myfritz.net Adresse.

Danke Xante
 
In der benutzerdefinierten Konfiguration einfach im Feld Internet-Adresse eingeben. Dort steht sogar exemplarisch bereits beispiel.myfritz.net drinnen.
 
Eben probiert, kann DNS-Adresse eingeben und nutze die 7.39-99199 Inhaus. Steht bei dir im Feld auch der zuvor genannte Beispielwert?
 
Ich hab mir vor 2 Tagen die Laborversion 7.39-100900 installiert. Wireguard funktioniert. Allerdings bekomm ich über VPN keine Fritzfon-App-Verbindung hin. Gibt's da irgendwo 'ne Einstellung, die ich noch nicht gefunden hab?
 
Wenn du die FRITZ!App Fon meinst:
Die muss zuerst mal im lokalen Netzt daheim funktionieren.
Wenn dann eine VPN-Verbindung nach Hause aufgebaut wird, klappt es mit der App so als wäre man daheim.
Dazu sind dann keine weiteren Einstellungen notwendig.
 
Eben probiert, kann DNS-Adresse eingeben und nutze die 7.39-99199 Inhaus. Steht bei dir im Feld auch der zuvor genannte Beispielwert?
Alles klar. Hatte einen bösen Fehler bei Netzmaske. Geht jetzt. Leider musste ich die Verbindung zwischen den Boxen wieder auf IPsec stellen. Telefonieren per SIP geht mit Wireguard bei mir nicht. Verbindung wird aufgebaut aber keine Srachübertragung.
Hat da jemand eine Lösung?
 
Wenn du die FRITZ!App Fon meinst:
Die muss zuerst mal im lokalen Netzt daheim funktionieren.
Tut sie problemlos. Nach dem Start der App:
"Telefonie über FRITZ!Box aktiv"

Wenn dann eine VPN-Verbindung nach Hause aufgebaut wird, klappt es mit der App so als wäre man daheim.
Bei mir nicht. Deswegen meine Nachfrage. Die App meldet:
"Telefonie über FRITZ!Box inaktiv. Verbinden Sie sich mit dem WLAN ihrer FRITZ!Box, ..."

Die Startseite der Fritzbox (fritz.box) kann ich im Browser aufrufen. Wireguard ist aktiv. Kann man das irgendwie debuggen, woran das liegt?
 
Ich habe einen Verdacht ...

Versuch' bitte, die VPN-Verbindung über ein fremdes WLAN-Netz aufzubauen und dann die App zu nutzen.

Sollte das funktionieren, ist auch in der Fon-App eine Abfrage enthalten, die die Art des Netzes, mit dem das Handy verbunden ist, zurückmeldet.
"Auch" deswegen, weil die FritzApp TV dasselbe Verhalten hat: Über Mobilfunknetz "Bitte mit einem WLAN verbinden", bei irgendeinem WLAN und VPN wird die Funktion versucht und (bei genügend Datendurchsatz) auch brauchbar benutzt.
 
Ja, das ist bereits seit einigen FRITZ!App Fon Versionen so. VPN (egal ob IPsec oder WG) hin oder her, per Mobilfunk-Zugang funktioniert es nicht. Unabhängig davon welche FRITZ!OS-Version auf der Fritzbox installiert ist.
 
Also, völlig unkommentiert kann ich das so nicht stehen lassen.
Ich telefoniere fast täglich mit der FRITZ!App Fon (2.7.0 (21567) BETA ) und über mein WireGuard-VPN. Sowohl ankommend als auch abgehend, über verschiedene WLAN-Verbindungen und auch Mobilfunk.
Auf meiner 7590 läuft die 7.39-100900 BETA.

Der einzige nennenswerte Unterschied ist, dass mein WireGuard über externe Geräte (4040) läuft.
Deswegen behaupte ich mal, dass es nicht an der App, sondern am noch nicht ganz fertigen "AVM-WireGuard" liegt.
 
D. h. Ich warte einfach ab, das AVM noch mal am Wireguard schraubt.
 
Deswegen behaupte ich mal, dass es nicht an der App, sondern am noch nicht ganz fertigen "AVM-WireGuard" liegt.

Ich nutze gar kein "AVM WireGuard" da meine Fritzboxen keine Labor-/Inhausversionen haben. Es kommt das klassische IPsec IKEv1 zum Einsatz.

Edit:
Und damit weigert sich eben die FRITZ!App Fon seit ein paar Versionen (seit genau welcher kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen) mit einer Mobilfunkverbindung trotz aktiver VPN-Verbindung zu funktionieren, es muss eine WLAN-Verbindung sein, ggf. mit VPN bei einem fremden WLAN. Aktuell installiert ist die Ver. 2.6.1, die aktuelle App aus dem PlayStore, keine Beta-Version, weder als Firmware auf der Fritzbox noch als App auf dem (Android) Smartphone. Das ist auch schon vor FRITZ!OS 7.29 so gewesen, bspw. auch schon mit FRITZ!OS 7.25. Und mit OpenVPN hatte ich es auch mal versucht. Nur mit WG tatsächlich noch nicht, weder mit "Original WG" noch mit "AVM WG".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit IPSec hatte die Fritzfon-App bei mir problemlos funktioniert, sowohl per Wifi als auch über Mobilfunk.

In Vorbereitung auf meine Anschlussumstellung auf IPv6 (CGN der DG) hatte ich dann mal auf mein NAS Wireguard installiert. Wireguard selbst hat wunderbar geklappt. Allerdings musste ich die VPN-Clients dann in ein eigenen Subnet stecken, um die Route des VPN in der Fritzbox wieder auf das Tunneldevice auf dem NAS umleiten zu können. Die Fritzfon-App wollte sich damit nicht mehr verbinden. Ich hab das soweit akzeptiert, dass es wohl an den unterschiedlichen Subnetzen liegen könnte.

Jetzt nach dem Upgrade der FritzOS-Version auf 7.39 (100900) sind die VPN-Clients wieder im selben Subnetz. Deswegen war meine Hoffnung, dass sich die Fritzfon-App wieder verbinden mag. Aber leider tut sie es eben nicht. Aus einem anderen LAN heraus hab ich's noch nicht probiert (noch keine Gelegenheit). Sollte aber eigentlich egal sein. Beim VPN erhält die Fritzfon-App ja eine lokale IP aus dem Subnetz.
 
Bei mir mit 7590/7.29 über tmobile mit IPsec V1 VPN und FRITZ!App Fon 2.6.1 funktioniert es einwandfrei.
 
Ist es ggf. von der Android Version abhängig? Bei mir ist es Android 12.
 
Wollte nur noch mal kurz fragen. WG zwischen 2 x 7490 mit inhouse.
Interne Telefonie mit Fritzphone geht nicht? Noch nicht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.