... per Anruf bei 1&1 mit entsprechender Begründung (z.B. erforderlich wegen wichtigen Anwendungen) auch wieder eine IPv4, also Dualstack, zu erhalten.
Auch wenn meine Antwort mit dem "Mainstream" kollidiert und garantiert heftigen Widerspruch verursachen wird, wage ich hier eine Antwort:
Ich erlebe als 1&1-Kunde (und auch CEX im 1&1-Forum), dass unser Provider den Bestand an routingfähigen IPv4 schon lange
ohne jede schlüssige Begründung an jeden, der "ich brauche …" schrei(b)t, mit offenen Händen verschleudert.
Ich finde das persönlich nicht gut!
Zum einen benötigt wirklich niemand (*) mehr unbedingt eine IPv4, um auf seine eigenen Dienste im Hausnetz zuzugreifen. Ein gewollter Durchgriff auf interne Geräte und Dienste ist per IPv6 besser und einfacher zu realisieren, als über die Krücke, die sich NAT nennt. Und dass ein VPN schon lange nicht mehr auf IPv4 beschränkt ist, ist hier in etlichen Beiträgen - auch von mir und anderen Foristen - beschrieben. Und selbst IPsec soll ja wohl auch bald unter IPv6 laufen. Und Wireguard mit externen Geräten schon einige Jahre - und bald auch nativ mit der F!B. Und selbst über Mobilfunk ist mittlerweile wohl bei jedem Provider eine Verbindung per IPv6 möglich.
Ich sage hier sogar, dass sich dieses Verschleudern der wenigen noch erhältlichen IPv4 für die 1&1-Nutzer letztendlich als
kontraproduktiv erweisen wird! Die Kunden der "zu spät gekommenen" Provider, die keine IPv4 im größeren Umfange mehr bunkern konnten (bspw. Kabelprovider …) eilen den 1&1-Kunden mit Riesenschritten in ihrem Wissen hinsichtlich IPv6 davon! Ja sicherlich, weil sie gezwungen sind,
sich mit IPv6 zu befassen. 1&1-Kunden reiten lieber "tote Pferde".
(*) Einzige Ausnahme sind IMHO Kunden, die im Homeoffice arbeiten und deren Firmen hinsichtlich IPv6 nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind. Wenn dann die IT-Abteilung auf IPv4 beim Kunden besteht, gibt es Probleme. Deshalb bezeichne ich es auch nicht als "Verschleudern", wenn die 1&1-Kunden "Homeoffice" und "VPN" als Begründung anbringen. Derartige Kunden muss oder sollte der Provider auch immer unterstützen. Zumindest, bis die letzten IPv4 verteilt sind …
vy 73 de Peter