Hallo Thonglor, hallo Frank,
ich bin neu hier aufgrund des hier geschilderten Problems! Bei mir war es auch so, dass ich auf einmal nicht mehr per WG auf meine FritzBox zugreifen konnte. Es viel mir auf dass unter Internet / Freigaben / Fritz!Box-Dienste im Bereich "Internetzugriff" nur noch der generierte Link https://xxxxxxxx.myfritz.net:xxxxx aufgeführt wurde und nicht mehr der Link über die IPv6-Adresse.
Ich habe mich über den Browser mit
https://sso.myfritz.net/ verbunden. Hier erscheint dann die Mitteilung dass ich keine aus dem Internet erreichbare IPv4-Adresse verfüge und ich über den Button auf eine IPv6-Adresse weitergeleitet werde. Die IPv6-Adresse wird angezeigt, bevor die Weiterleitung erfolgt. Ich hab sie mir vorsichtshalber mal kopiert, da ich dachte ich könnte sie manuell in der FritzBox hinterlegen. Dem ist aber nicht so! Das hat anscheinend automatisiert stattgefunden, denn sie wurde jetzt im Bereich "Internetzugriff" (wie gerade beschrieben) unter Internet-Adresse Ihrer FRITZ!Box mit dem alten Link aufgeführt.
Das hat aber noch nicht mein Problem mit WG gelöst. Hier konnte ich zwar immer noch das alte WG VPN aktivieren, aber auf meinen Homeserver konnte ich immer noch nicht zugreifen.
Ich habe dann den WG VPN gelöscht (auf dem Smartphone und unter Internet /Freigaben /VPN (WireGuard) und ein neues VPN hinzugefügt. An dem Punkt wo es heißt "Einstellungen auf Ihr Gerät übertragen", habe ich im Bereich "Desktop oder Laptop" die Konfig-Datei über "Einstellungen herunterladen" heruntergeladen. Diese wg_xxx.conf habe ich mit einem Editor geöffnet und den Wert hinter "Endpoint" durch die IPv6-Adresse ersetzt. Den Port muss man belassen, da von WG vorgegeben. Wichtig ist hier, dass die eckigen Klammern mit hinterlegt werden. Also "Endpoint = [2a02:xxxx:x:xx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx]:WG-Port"! Wenn der Dateiname noch in My-VPN.conf geändert wird, wird der Dateiname als Name für das VPN in WG auf dem Smartphone verwendet. Die Datei wird, wie schon vermutet, auf dem iPhone über WG mit "Aus Datei oder Archiv erstellen" hinzugefügt.
Das hat bei mir funktioniert! Warum ich von heute auf morgen das Problem hatte ist mir ein Rätsel.
Beste Grüße Tino