Wired Organizer/PDA an der Fritzbox (Oder auch: Monitor an der Fritzbox)

snowyrain

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2006
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe nach einer "sinnvollen" Verwendung für meinen alten PDA (Pocket PC) gesucht, ..., und gefunden. Er steht jetzt bei meiner Fritzbox und ist permanent mit der Box und dem Internet verbunden. Zurzeit nutze ich den PDA um schnell sehen zu können ob ich Emails habe. Zudem dient er so als Wetter-Station. Das hat den WAF massiv erhöht ;-). Geplant ist den PDA auch für meine home-automation zu nutzen (mittels html). Dafür den ganzen Auffand.

Leider hat es sich für mich als fast nicht lösbar erwiesen. Aber auch nur fast :-D. Es sind dabei 6 Patches für Freetz heraus gekommen.

1. kernel.ipaq.patch.txt - Ein Patch um einfach das Kernel-Modul "ipaq" auswählen zu können. Changeset 3456, 3458
2. libsynce.add.patch.txt - Ein Patch der die libsynce einbindet. Changeset 3466
3. synce-serial-0.10.0.patch.txt - Ein Patch der synce-serial einbindet. Changeset 3468
4. synce-dccm-0.9.1.patch.txt - Ein Patch der synce-dccm einbindet. Changeset 3468
5. pppd-standalone.patch.txt - Ein Patch der es ermöglicht pppd ohne andere Packages auswählen zu können (plus Erweiterungen)
6. hotplug-script.patch.txt - Ein Patch der es ermöglicht auf hotplug-signale zu reagieren. Hierfür wird die Datei /etc/usbdevice.tab erweitert. http://www.freetz.org/ticket/470

Ein einfacher PDA der sich über die serielle Schnittstelle über ein Modem einwählen kann benötigt nur den Patsch Nr.5. Damit sollten sehr viele PDAs laufen, auch nicht MS getriebene.

Grober Ablauf (USB-PDA mit ActiveSync):

1. PDA wird an den USB-Port eingeschaltet
2. Das original Hotplug-Script (/etc/hotplug/usb.pandu) erkennt dieses. Auch ohne Erweiterung (Patch 6) wird der Treiber geladen. Mit Erweiterung wird zusätzlich ein Script ausgeführt.
3. Der PDA meldet "CLIENT"
4. synce-serial meldet "CLIENTSERVER" zurück und übergibt die Verbindung an den pppd
5. Der Pocket PC will sich mit ActiveSync verbinden. Hierfür ist der Patch 4, synce-dccm übernimmt diese Verbindung.
6. fertig.

Grober Ablauf (PDA mit serieller Schnittstelle, Modem-Verbindung)

1. Der PDA versucht das Modem mit AT-Befehlen einzustellen
2. CHAT (aus dem pppd-package) übernimmt diese Verbindung
3. Wenn das Modem eingerichtet ist, die Nummer (virtuell) gewählt wurde, über gibt CHAT die Verbindung an den pppd.
4. fertig

Beides läuft bei mir. Natürlich nicht mit demselben PDA gleichzeitig ;-). Ich hatte das "Projekt" schon vor Monaten angefangen, es lief (aufgrund eines defekten USB-Hubs) aber nicht stabil. Jetzt wo der Fehler gefunden ist, habe ich mich wieder dran gesetzt.

Vielleicht kanns ja noch jemand brauchen.

Bekannte Bugs:
- es muss ein make libsynce-precompiled aufgerufen werden, damit synce-dccm die lib findet. Danach läufts.
- der Patsch synce-serial kann nur eingespielt werden, wenn der Patsch synce.dccm bereits eingespielt wurde.

Gruß

Snowyrain
 

Anhänge

  • hotplug-script.patch.txt
    13.6 KB · Aufrufe: 10
  • kernel.ipaq.patch.txt
    10.3 KB · Aufrufe: 4
  • libsynce.add.patch.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 4
  • pppd-standalone.patch.txt
    19 KB · Aufrufe: 7
  • synce-dccm-0.9.1.patch.txt
    5.2 KB · Aufrufe: 5
  • synce-serial-0.10.0.patch.txt
    16 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich total genial, hatte mich vor ca. 1 Monat für DisplayLink-TFTs interessiert die man per USB an eine Box schliessen könnte da es dafür Sourcen gibt. Aber so sieht das natürlich viel interessanter aus weil man dann gleich Touchscreen hat. Danke für die Arbeit, werde hoffentlich bald dazu kommen das zu testen. Wenns geht hol ich mir noch nen extra PDA für die Box.

Wie siehts denn mit der Geschwindigkeit aus? Der Wetterbericht braucht ja nicht viel Traffic, aber eine Mail mit Anhängen schon. Die serielle Schnittstelle ist ja nicht gerade der Burner.

PS: Was fürn Organizer hast du?
 
Hallo,

die Geschwindigkeit liegt bei mir bei 115,2kBit. Ich habe einen Ipaq 3870, also schon alt. Ich nutze einen IMAP Freemailer, größe Anhänge ziehe ich mir nicht auf den Ipaq. (Stört auch nicht, da er alle 5Min automatisch abruft) Die Geschwindigkeit ist OK, ich rufe allerdings i.d.R nur Mobil-Webseiten (gibts das Wort überhaupt) auf.

Zu dem Model: Schaue mal in die Sourcen vom Kernel. Denn der Kernel der 7170 ist nicht gerade jung. Um Geräte mit WM5 zum Laufen zubringen, muss man patchen. Aber keine Ahnung ob es dann läuft. Es laufen aber auch ohen extra Patch andere Organzier als die Ipaqs (z.b. HP). (Das ist nur dann relevant wenn der USB-Teil des PDAs genutzt werden soll)

Wenn Du Dir einen Orgnzier extra kaufen möchtest würde ich anders machen. Ich würde mir einen holen der sich automatisch in Bluetooth PAN oder auch DUN Netzwerke einloggen/einwählen kann. Die Geschwindigkeit würde je nach Model bis zu 4xxKbit betragen. Dann könnte man sogar noch MP3s abspielen ;-). (Für Bluetooth habe ich auch noch einen Bequemlichkeits-Patch)

Aber HALT, ... . Wer testet denn dann die Paches ;-).

Wenn Du weniger Geld ausgeben möchtest reicht IHMO irgendein PDA der über die serielle Schnittstelle ein (analoges) Modem bedienen kann. Die sollten echt günstig in der Bucht liegen.

Wenn Du das Projekt angehest, würde ich mich über Feed-Back freuen.

Gruß

Snowyrain

Edit: Für die ganz großen Spielkinder/Baster gibt es noch die Möglichkeit auf einigen Ipaqs Linux zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise in Freetz trunk implementiert: Changesets 3456, 3458, 3466, 3468
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.