Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
da ich auch zu den Kunden gehöre die eigentlich einen DECT Repeater brauchen aber es keine auf die AVM Box passende Version am Markt gibt möchte ich gerne wissen, ob der Bedarf überhaupt vorhaden ist.
Eventuell schaut sich AVM die Ergebnisse an und denkt über eine optimale CAT-IQ DECT Repeaterlösung nach.
Eine saubere Lösung wäre doch wenn die DECT-Fritz-Boxen selbst auch als Repeater genutzt werden könnten...da hätte man alles in einem: WLAN-Repeater, DECT-Repeater und gleich noch kabelgebundene Anschlussmöglichkeiten.
Und wenn wir gerade beim Wunschzettel schreiben sind: bin ich der einzige, der gerne ein DECT-Mobilteil als Tischtelefon-Variante hätte..so mit Hörer, Schnellwahltasten, etc...?
Ich will hier ja nicht rumflamen, aber die meisten User brauchen einen Repeater nur, weil AVM bisher anscheinend nicht in der Lage war, genau die DECT-Schnittstelle in eine ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit mit ausreichend Reichweite zu versetzen. Was ist dann also von einem solchen Gerät zu erwarten? Warum sollte es da denn mit einem Mal klappen.
Man soll zwar den Mut nicht verlieren, aber bezüglich DECT haben sie sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Andererseis darf man aber auch nicht verschweigen, daß es User gibt, bei denen es funktioniert. Anderen Usern ist es selbst mit Hilfe der Support-Abteilung von AVM nicht möglich, eine zufriedenstellende Funktion herzustellen, ob die Störungen nun von außen kommen oder nicht. Klassischen DECT-Hardwareherstellern sind zumindest diese Probleme fremd.
Aber wünschenswert wäre eine durchgängige Cat-IQ-Kette schon, wenn es denn unbedingt ein Repeater sein soll/muß. Ich persönlich habe aber weder für einen Repeater noch für Cat-IQ (mangels Gegenstellen) eine Verwendung. Ich betreibe allerdings meine Geräte an einer passende Basis und habe in der Wohnung keinerlei Reichweitenprobleme (Kancken u.ä.) und kann sogar in einer anderen Wohnung unterhalb auf der anderen Hausseite mein Telefon problemlos nutzen. Nur im anschließenden Garten ist dann auch mit der Reichweite Essig (ist aber auch nicht mehr zu erwarten).
Naja...auch wenn AVM die Reichweite erhöhen würde, wäre ein Repeater dennoch nicht schlecht.
Am besten wäre in der Tat, wenn man eine 7270er oder 7240er schnell per WebIf zum DECT-Repeater umkonfigurieren könnte.
Sagen wir es so: Die Fritz!Boxen sind eierlegende Wollmilchsauen mit Sattel. Das Gute: Sie können "alles". Das Schlechte: Sie können nichts wirklich gut.
Natürlich gibt es wirklich hervorragende DECT-Lösungen auf dem Markt, z.T. als Multizellenkonfiguration und/oder mit Repeatern, dazu mit einer Funktionalität, die die AVM-Lösungen locker übertreffen. Einziger Nachteil: So etwas gibt es nicht im Sonderangebot.
Wie immer gilt auch hier: Möchte ich wenig Geld ausgeben und bin mit einer halbgaren Lösung zufrieden? Oder ist mir Komfort, Zuverlässigkeit und Leistungsumfang wirklich wichtig, dass ich auch mal einen vierstelligen Betrag zu investieren bereit bin?
Wenn man seine DECT-Reichweite erhöhen will und dafür bis zu 80,- - 90,- ¤ ausgeben möchte, würde sich folgendes anbieten:
Schaut hier im Flohmarkt oder in der eBucht nach einer 7240. Die gibt es dort für schmales Geld.
Verbindet diese mit Eurer FritzBox, die als Router läuft (7170 und aufwärts), per LAN oder WDS. Dann einen SIP-Server einrichten und das DECT-Telebim an der 7240 einrichten. So habt Ihr eine vergrößerte Reichweite und noch die Vorzüge der Box (Lan, WLAN, USB ...).
Ist dann mit hauseigenen Mitteln von AVM erledigt.
OK, das Telefon wird nicht von einer Box zur nächsten weitergereicht, was DECT anbelangt, aber meiner Meinung nach eine elegante Lösung
PS: Den jetzigen WLan-Repeater finde ich optisch übrigens nicht besonders gelungen. Aber das nur rein persönlich
Es gibt einige, die mit der 7240 anstelle der 7270 arbeiten. Wenn Du den DECT-Teil der 7240 schon so bescheiden findest, wird da auch kein Repeater helfen. :noidea:
[OT] Die 7390 hat dann auch das gleiche schrottige Netzteil, oder? [/OT]
Es gibt doch MT-D und Nachfolger MT-F. Für den vorhandenen WLAN-Repeater von AVM sollte AVM auch einen Nachfolger machen, der dann aber im Gegensatz zum existierenden Modell den DECT-Repeater onboard hat.
Gestern habe ich den Hama-Repeater in Betrieb genommen und bin mit dem Speedphone 300 übers ca. 300m² große Grundstück gelatscht: Rund um den Repeater ist das Signal einwandfrei, sobald man näher an die 7240 kommt, kratzt es beim Laufen im Hörer (3m Abstand!!!), sobald man sich wieder dem Repeater nähert, ist alles in Butter.
Jetzt ist das ganze Grundstück versorgt. Repeater und Box sind ca. 5m Luftlinie voneinander getrennt, dazwischen ist eine Ziegelwand.
Was kann man an so einem Hama-Repeater dann betreiben? Nur GAP-Telefone oder auch MT-D und MT-F? Geht z.B. beim MT-D dann alle Funktionen wie Wahlwiederholung, nach verpassten Anrufen schauen, etc.?
Aha, das wusste ich gar nicht. Also HD-Telefonie und Radio sind mir nicht so wichtig. Hauptsache das Telefonbuch, Wahlwiederholung etc. geht. Wo kann ich mir so einen Repeater am günstigsten besorgen? Empfehlungen?
Vor einem knappen Jahr hatte ich mal bei AVM angefragt ob es irgendwann möglich sein wird das der WLAN-Repeater dieses Feature über ein Firmwareupgrade bekommt. Damals war die Aussage das man sich bereits mit dem Thema befasse, aber noch keinen Termin nennen könne.